Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
\"Crusader Historical Miniatures Rules\" auf Deutsch
The Desertfox:
Wenn man selber Regelerwiterungen schreibt, schön und gut. Aber offiziell ist es für Antike-frühes Mittelalter. Jedenfalls hab ich das so verstanden.
WarlordTaar:
..hmm ..naja *koppkratz*.
..kennt hier jemand das rollenspiel \" tribe 8 \" ? ..leider kein wirklicher durchbruch.
..bei der übersetzung ins deutsche,
habe ich mit am layout gemuckelt und die daten \"drucktechnisch\" aufbereitet.
..wäre mit etwas unterstützung, am besten von mac-user(n) gern bereit, meinen teil beizutragen,
gerade was die technische umsetzung angeht,
wobei ich hier gerade nich klugpupperhaft rüberkommen möchte.. :wissenschaftler:
..
Rusus:
Ich finde das Crusaderregelwerk auch ganz brauchbar. Die Kurpfälzer haben ja vorgemacht, dass es sehr gut für Cons geeignet ist und rel. schnell zu erklären ist. Ebenfalls haben sie gezeigt, dass man sich nicht sklavisch an die Basierung des Regelbuches halten muss. Crusader ist nicht so abstrakt wie DBA und nicht so komplex wie FoG (nur um mal zwei Regelwerke rauszupicken) und damit mMn eigentlich gut für Einsteiger zu verwenden. Ich glaube, dass eine deutsche Übersetzung der Crusaderregeln mehr Einsteiger zum historischen Wargaming bringen würde als FoG. Aber das ist natürlich nur Spekulation.
Ich hatte vor einer Weile mal das QRS übersetzt und da hier danach gefragt wurde: Bitteschön
Wie bei allen Übersetzungen hätte man sich wahrscheinlich vorher über die \"Fachbegriffe\" Gedanken machen sollen, habe ich aber nicht gemacht. Ist also eher runtergeschrieben. Ein Nachteil eines deutschen QRS ist mMn, dass beim Spielen oft deutsche und englische Begriffe parallel verwendet werden und es dadurch manchmal unübersichtlicher wird.
Es wäre schön, wenn ein Kundiger da mal drüber schauen könnte, ob das alles so passt.
Ich hoffe, die Übersetzung verletzt keine Lizenzregelungen/Urheberrechte/wasweissich. Wenn doch, dann bitte kurze Benachrichtigung und ich lösche den link oder ein Mod löscht ihn direkt.
Sorandir:
@ Rusus:
Der QRS ist gut und auch schön übersichtlich, finde ich gut.
Nur wenige Anmerkungen hab ich dazu:
- Bei den Fernkampf-Modifikatoren hast du \"scheißende Einheit\" geschrieben. Ist zwar ein herrlicher Schreibfehler, ich denke aber nicht dass das beabsichtigt war :wissenschaftler:
- Der Rüstungs-Bonus gegen Kanonen wurde ganz abgeschafft. Gegen Kanonen zählen niemals Rüstungsboni (ist in den offiziellen Regelergänzungen im neuen Römer-Armeebuch so dokumentiert und natürlich auch sinnvoll)
- statt \"schwankend\" würde ich \"shaken\" mit \"ungeordnet\" übersetzen, da das eigentlich genau den Zustand der Einheit beschreibt, auch wenn es nicht wörtlich übersetzt ist.
Alles in allem aber gute Arbeit.
Außerdem finde ich deine Einschätzung des Regelwerks in Bezug auf Abstraktion und Schwierigkeitsgrad sehr treffend :thumbup:
Rusus:
Oh, man. Ich habe anscheinend meine anale Phase noch nicht so ganz überwunden.
Ich hab\'s geändert. Ja, das man gegen Kanonen keinen Rüstungsboni hat macht Sinn. Ich war mir nicht sicher, ob\'s vielleicht noch einen Unterschied zwischen shaken und disordered gibt, aber ungeordnet ist hierbei wohl der passendere Begriff. Bei der Anordnung habe ich mich einfach am Original orientiert.
Vielen Dank für\'s Drüberlesen.
Hier also nochmal aktualisiert: Crusader QRS
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln