Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 04:32:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: syw in 1:72  (Gelesen 8183 mal)

hunwolf

• Schuster
    • 0
syw in 1:72
« Antwort #15 am: 07. Juli 2014 - 14:13:49 »

Für den 7jährigen Krieg wirds von der Zeit her nicht ganz reichen. Meine Jungs hören im österr. Erbfolgekrieg auf. Kannst du hier kucken. Ist für Black Powder: http://anedena.npage.de/black-powder-kurbayerische-armee-1680-1750.html

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #16 am: 07. Juli 2014 - 17:48:56 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=168883#post168883
Für den 7jährigen Krieg wirds von der Zeit her nicht ganz reichen. Meine Jungs hören im österr. Erbfolgekrieg auf. Kannst du hier kucken. Ist für Black Powder: http://anedena.npage.de/black-powder-kurbayerische-armee-1680-1750.html
Cooles Ding! Die Zusammenstellung der Posen auf den Bases sagt mir nicht so zu, aber toll wie Du Zvezda sogar mit Strelets kombiniert hast!  :)

hunwolf

• Schuster
    • 0
« Antwort #17 am: 08. Juli 2014 - 13:03:46 »

Manchmal ist es eine Herausforderung, besonders bei den älteren Sets von Strelets. Da sind die Figuren teilweise echte Knödel, und die Gußäste bringen dich um. Was ich bei Strelets mag, ist die Posenvielfalt. Insgesamt finde ich die Sets aber für die Qualität zu teuer. Kein Vergleich mit Zvezda, Italeri oder Caesar.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #18 am: 08. Juli 2014 - 15:08:56 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=168970#post168970
Da sind die Figuren teilweise echte Knödel

und ich les im dem Zussammenhang erstmal ,,Knötel\" und denk ist doch cool   :laugh1_1:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #19 am: 10. Juli 2014 - 15:56:17 »

@hunwolf

wie es aussieht, werde ich fast die gleiche basierung verwenden wie du.

nach testspielen sowohl mit black powder als auch die kriegskunst, habe ich mich für eine basierung entschieden,
die mit beiden genannten regelsystemen kompatibel ist.
ich werde durchgehend 4x4cm basen verwenden. bei der linieninfanterie werden 6 figuren in zwei reihen auf eine
basis gesetzt. geplant ist bei den preußen ein bataillon / unit musketiere aus 5 basen zusammenzustellen. für zwei regimenter musketiere
könnte man so auch ein bataillon grenadiere auch mit 5 basen (für die umsetzbarkeit der verschiedenen formationen zb nach black powder) aufstellen.
bezüglich kavallerie und artillerie werde ich dann noch herumexperimentieren (auch hier sollen es 4x4cm basen sein).
die preußen, die ich verwenden werde, sind die marschierenden von hät. diese eignen sich meines erachtens recht gut.
für die kavallerie habe ich auch schon ein auge auf die gnw-dragoner von zvezda geworfen. ob es diese werden, lasse ich aber im
moment noch offen.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 10. Juli 2014 - 18:07:37 »

...OK, dann sind meine Figuren wohl viel zu klein für euch:

...das sind 15mm von Old Glory

Aber ich bespiele diese Epoche auch sehr gern, mein Spielpartner & ich brauchen ab & su einen Stupf, aber wenn wir die Figuren mal aufstellen, sind wir wohl erst nach 5 Stunden an Zusammenpacken. Wir verwenden die dbx-Basierung & verwenden unsere Hausregeln:

...meine Preussen

...Figuren von Essex

...meine Österreicher

...mit den passenden Indianerbasen können wir uns auch schon mal in Kanada bekriegen...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #21 am: 11. Juli 2014 - 09:47:05 »

Hallo Stroganoff,

dann werde ich auch mal starten ein Regiment zu Basen. 6 Figuren auf 4 x 4 cm Basen. Habe nur eine Frage in Bezug auf die Anzahl der Basen des Bataillons. Wenn ich mir die Gliederung der Österreichischen Infanterie anschaue, dann komme ich wenn ich eine Kompanie mit einer Base darstelle nur auf 4 Basen für ein Bataillon.

Quelle Kronoskaf

More precisely, an infantry regiment (peacetime establishment) had an authorized strength of 2,408 men (2,000 for regiment stationed in Lombardy and Netherlands) and was organised as follows:

[/li]
  • Regimental staff

• 1 Obrist-Inhaber (colonel-proprietor)
  • 1 Obrist-Kommandant
  • 1 Obrist-Lieutenant
  • 1 Obrist-Wachtmeister (major)
  • 34 Lower staff, incl. 8 Führer (NCO colour-bearers)
[/li][li]4 fusilier battalions, each of:

[/li][li]4 fusilier companies, each of 3 officers and 133 men, more precisely:

[/li][li]3 officers (staff companies had 1 additional officer)
[/li][li]7 NCO
[/li][li]2 Fourierschützen (quartermaster orderlies)
[/li][li]4 drummers and fifers
[/li][li]10 Gefreite (1st class privates)
[/li][li]1 Zimmermann (pioneer)
[/li][li]110 fusiliers (109 fusiliers in staff-companies)

[/li][li]2 grenadier companies, each of 3 officers and 97 men, more precisely:

[/li][li]3 offficers
[/li][li]6 NCO
[/li][li]2 Fourierschützen (quartermaster orderlies)
[/li][li]4 drummers and fifers
[/li][li]2 Zimmerleute (pioneers)
[/li][li]83 grenadiers

Bei der preußischen Infanterie dagegen besteht jedes Bataillon aus 5 Kompanien :
Organisation of a Regiment

In 1756, a regiment usually counted two battalions. Each battalion consisted of 5 companies of musketeers and 1 company of grenadiers.

[ Musketeer Battalion

In 1748, a musketeer battalion counted 658 men (including battalion staff and excluding the grenadier company) and included 5 companies:

[/li][li]21 officers (including 1 adjutant)
[/li][li]50 non commissioned officers
[/li][li]16 drummers
[/li][li]570 musketeers
[/li][li]1 fifer

In 1756, a musketeer battalion counted 706 men (including battalion staff and excluding the grenadier company) and included 5 companies (140 men each).

The reinforcement of January 1757 brought the total strength of a battalion of musketeers to 856.

[ Grenadier Battalion

In 1756, , after the doubling of the supernumeraries, a converged grenadier battalion counted 634 men (excluding carpenters) and consisted of 4 companies (150 men each):

[/li][li]18 officers
[/li][li]36 NCOs
[/li][li]20 musicians
[/li][li]560 privates

After the reinforcement of January 1757, a grenadier battalion counted 720 troopers, for a total of 754 men including staff.

Sieht das Regelwerk denn einen Unterschied zwischen beiden Nationen vor ?

Ciao Michael

hunwolf

• Schuster
    • 0
« Antwort #22 am: 11. Juli 2014 - 13:33:52 »

Es hat sich für 1/72 bei mir die 40x40 Base als die tauglichste erwiesen, auch für Reiter. Selbst Figuren mit langem \"Radstand\" wie manche galoppierende Pferde von Zvezda oder Italeri bekommst du sauber drauf. Nur bei der Artillerie bin ich aus Platzgründen auf 50x50 ausgewichen. Bei den 40x40 kannst du auch splitten in 2x 20x40 wenn du Einheitsteile z.B. als Spähtrupps darstellen willst. Ich habe mir wegen der Einheitenkomposition keine großen Gedanken um mögliche Vorgaben gemacht, vor allem, weil mir Black Powder hier fast alle Freiheiten lässt. Ich habe mich an der historischen Zusammensetzung eines Regimentes orientiert, dann gekuckt, wie groß eine Standardeinheit sein muss, und schließlich wie ich am besten mit den Figuren hinkomme, denn was mache ich mit vier oder fünf angepatzten sets, die ich nicht weiter verwenden kann? Die Ökonomie spielt also eine Rolle.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #23 am: 12. Juli 2014 - 18:37:34 »

Ich würd auch 40x40 nehmen...rein aus Kompatibilitätsgründen zu div. Regelwerken. Schon mal bei Might and Reason von Sam Mustaffa reingeschaut?

Bei den Preussen würden aber eher 3 Ränge historisch korrekt sein.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #24 am: 17. Juli 2014 - 16:57:43 »

entschuldigt die späte antwort! werde wohl erst ab ende august wieder regelmäßiger
online sein können.

@hunwolf

vielen dank für die infos! wirklich sehr hilfreich!

@Darkfire

danke für den hinweis! muss ich mir mal überlegen! auf grund der kosten und der größe der 1/72 miniature
wäre dies auf jeden fall machbar. 100% historisch korrekt muss es aber meines erachtens nicht sein.

@Taipeh

ich würde mich da einfach nach black powder richten und drei verschiedene größenordnungen für
\"units\" setzen (klein, mittel/normal und groß). dabei hat eine normale unit fünf bases eine kleine vier und
die große sechs bases. die anzahl der bases bzw. größe der einheit schlägt sich dann in bei den punktekosten nieder.

wünsche euch noch schöne sommertage! :)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #25 am: 26. November 2014 - 14:27:57 »

Zitat von: \'hunwolf\',\'index.php?page=Thread&postID=168883#post168883
Welche Figuren hast Du für Deine Kürassiere verwendet?

Es ist doch zu schade, dass Zvezda die neuen Sets einstellte bevor sie preuß. oder österr. Kürassiere rausgebracht haben.  X(

Sind das vielleicht die hier: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=825
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417009091 »

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2014 - 16:03:24 »

hi Pappenheimer,

entschuldige bitte die späte antwort!
für die kürassiere hatte ich ursprünglich geplant, mir die von revell über ebay zu besorgen.

alternativ hätte ich aber auch zu den gnw-reitern von zvezda gegriffen.
sry, dass ich dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen kann!

ich muss hier auch leider kundgeben, dass ich das syw-projekt in 1/72 an den nagel hängen werde.

aufgrund der momentanen gegebenheiten konzentriere ich mich erstmal auf meine 28mm-sachen.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2014 - 16:09:00 »

Zitat von: \'Stroganoff\',\'index.php?page=Thread&postID=181630#post181630
für die kürassiere hatte ich ursprünglich geplant, mir die von revell über ebay zu besorgen.

Öhmmm...Revell, da gabs nur Preussische Husaren und österreichische Dragoner (die waren aber sehr gut)...nur von Fine Scale Factors gabs kurz preussische Kürassiere.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2014 - 16:14:07 »

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=181634#post181634

Zitat von »Stroganoff«

Öhmmm...Revell, da gabs nur Preussische Husaren und österreichische Dragoner (die waren aber sehr gut)...nur von Fine Scale Factors gabs kurz preussische Kürassiere.
gut, dass du das sagts! es waren die dragoner von revell, die ich mir angesehen hatte und nicht die kürassiere! :smiley_emoticons_pirate2_blush-reloaded_1:

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #29 am: 19. Februar 2015 - 05:14:20 »

Sorry fürs rauskramen des alten feeds.....habe auch angefangen syw in 1/72 zu starten.....es fehlt wirklich an kürasiere.
@Taipeh.....kommen die jungs ins programm ? Bin schon kurz davor napos (sächsische k.zvezda) zu köpfen und passende wieder draufzuknöteln...

Grüßle