Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 17:29:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: syw in 1:72  (Gelesen 8189 mal)

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
syw in 1:72
« Antwort #30 am: 19. Februar 2015 - 08:37:07 »

@Blüchi

Ich brauche noch den Kommandoset der Grenzer, danach wollte ich mit einer neuen Waffengattung starten, Artillerie oder Kürassiere ist hier die Frage. Meines Wissens ist ja auch die Revell Ari nur schwer zu bekommen ? Was meinst Du, bin da ganz schmerzfrei welche der Truppen als nächstes kommen soll.

Problem ist nur , das Giuseppe halt nur eingeschränkt Zeit hat. Hier seine Arbeit der letzten Semesterferien, marschierende Grenzer . Da wir zur Zeit gerade diverse Pferde entwickeln, 30YW Kavallerie und ACW Kavallerie sind in Arbeit, könnten wir mit den Kürassieren bis zum Herbst erste Sets fertig bekommen. Ich diskutiere das mal mit Giuseppe.

Bis bald , melde mich dann hier.

Ciao Michael

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #31 am: 19. Februar 2015 - 08:54:12 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=186092#post186092
Sorry fürs rauskramen des alten feeds.....habe auch angefangen syw in 1/72 zu starten.....es fehlt wirklich an kürasiere.
@Taipeh.....kommen die jungs ins programm ? Bin schon kurz davor napos (sächsische k.zvezda) zu köpfen und passende wieder draufzuknöteln...

Grüßle
Ich würde an Deiner Stelle die von Strelets nehmen. Kann man halt jeweils 3 Stück wegen Helmen nicht gebrauchen. Außer wir sammeln die und stecken Köppe um (bin dafür zu unbegabt). Dann kann man eigentlich alle verwenden und die mit den zuvielen Helmen sind ja für Türkenkriege einsetzbar.

Revellfiguren findet man immer mal wieder bei Ebay. Vor ein paar Tagen sind mal 96 teilw. bemalte Figuren mir für unter 30 € durch die Lappen gegangen. Hätte man nur ein bisschen was dran machen brauchen und schon hätte man ne halbwegs spielbare Armee (4 Bat.) bzw. die Inf. dafür gehabt.

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #32 am: 19. Februar 2015 - 09:35:34 »

Hallo Stroganoff,

hier (Bilder) meine Basierung für meine \"Napoleonischen\" 1/72er (Spielsystem: LASALLE).
Idee: Die Basenbreite so klein wie möglich (da die Dimensionen des Spiels, der Zugweiten und der Platte ja von der Basenbreite abhängen) und doch so groß wie nötig (damit noch ein gewisser \"Masseneffekt\" da ist und die EInheiten nicht aus zu wenig Miniaturen bestehen).

Infanterie: 4 x 4 cm (2 Reihen zu je 3 Mann)
Kavallerie: 4 x 4 cm (2 Reiter nebeneinander)
Artillerie: 4 cm breit x 8 cm tief (Markierung in Mitte der Seitenkante/Tiefe, sodass man bei Bedarf auch so messen kann, als wäre die hintere Hälfte nicht existent und \"real\" nur die vordere Hälfte (4 x 4 cm) vorhanden).

Liebe Grüße,
Ronald
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #33 am: 19. Februar 2015 - 10:58:43 »

@ Ronisan
Die sehen ja genial aus. Eigentlich gefallen mir diese Infanteristen von Italeri garnicht. Aber so bemalt sind die echt toll.

Wenn ich vielleicht doch mal nicht einzel basiere, werde ich mich gern an Deinem Beispiel orientieren. :)

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #34 am: 19. Februar 2015 - 11:24:24 »

@ Pappenheimer,

Danke für die Lorbeeren :blush2:

Was willst Du denn mit Einzelbasierung um Himmelswillen? ?( :)

Liebe Grüße,
Ronald
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #35 am: 19. Februar 2015 - 11:47:00 »

Zitat von: \'ronisan\',\'index.php?page=Thread&postID=186120#post186120

Was willst Du denn mit Einzelbasierung um Himmelswillen? ?( :)

Liebe Grüße,
Ronald
Flexibilität. Auf ner Magnetbase als geschlossene Einheit, einzeln als Plänkler. Wenn jede Einheit aus 5-6 Bases besteht, dann kann man diese zwar auch wie in Kugelhagel in einer bestimmten Art aufstellen, dass man erkennt, dass sie gerade plänkeln sollen. Da ich aber Figuren in Form von Basen bei Verlusten wegnehme, werden die Einheiten dadurch manchmal zu klein, um es gescheit anzudeuten.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #36 am: 19. Februar 2015 - 12:41:48 »

...Einzelbasierung ist halt so wahnsinig praktisch in der Theorie, so eine Art ProviDurium, eine Dauernde Baustelle,aber für Einzelszenen oder Fotos ganz brauchbar...

@: Ronisan, leider felsche Grösse, aber  :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #37 am: 19. Februar 2015 - 18:03:37 »

@ Pappenheimer
Ach so. Klar. Wenn Du Verluste entfernen möchtest, dann Einzelbasierung. Ich regle das lieber mit \"Markern\".

@ Vodnik
Wieso falsche Größe? Hier geht\'s um 1/72er und meine Bilder zeigen 1/72er :question_1:

Liebe Grüße,
Ronald

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 19. Februar 2015 - 18:16:41 »

...nicht böse sein, aber für mich als 15er Puritaner gibts nur eine richtige Grösse. Trotzdem gefallen mir deine übergrossen Napoleoniker...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #39 am: 19. Februar 2015 - 18:55:15 »

Zitat
aber für mich als 15er Puritaner gibts nur eine richtige Grösse

28mm  :dance3:

Bist du beim Attricon Ulm
Vodnik?
Ich bringe dort das vorläufige Regelwerk \"The Men Who Would Be Kings\" von Daniel Mersey zum Einblick mit :)

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #40 am: 19. Februar 2015 - 19:03:15 »

ich hoffe, dass ich kommen kann, hoffendlich treffen wir uns in dem Gemenge 8o

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #41 am: 19. Februar 2015 - 19:06:11 »

Ich bin auf jeden Fall Samstag da, zumindest ab ca. 11.00
Ev. hatte ich sogar einen kleinen Lion Rampant Deomotisch geplant, aber das hängt davon ab, ob ich noch genug Figuren bemalt bekomme ;)
Ansonsten gucke ich halt anderen System zu.
Vor allem würde ich gerne mal endlich ein richtiges DBA Lehrspiel haben wollen...
Da sind mir/uns diverse Bewegungsmechanismen nämlich nicht ganz klar :)

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #42 am: 19. Februar 2015 - 21:10:16 »

r@taipeh

Schön das ihr am rocroi und am 7jährigen projekt weiter macht.....kann mich ja kaum entscheiden was zuerst auf dem maltisch landet....
Kürasiere wären wichtiger....artallerie für den 7jährigen krieegkann man auf awi und nordischer krieg zurück greifen....da gibts einiges in plasric.....für den 30er hat ja a call to arms was auf lager.....

Würde auch 6 figuren auf ne 4x4 base packen.....evtl ne 2x4 base mit 3figuren bestücken und magnet drunter.....so kann man beliebieg zusammenstellen......und schaut gut aus....

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #43 am: 20. Februar 2015 - 10:50:50 »

Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=186226#post186226
r@taipeh

Schön das ihr am rocroi und am 7jährigen projekt weiter macht.....kann mich ja kaum entscheiden was zuerst auf dem maltisch landet....
Kürasiere wären wichtiger....artallerie für den 7jährigen krieegkann man auf awi und nordischer krieg zurück greifen....da gibts einiges in plasric.....für den 30er hat ja a call to arms was auf lager.....

Würde auch 6 figuren auf ne 4x4 base packen.....evtl ne 2x4 base mit 3figuren bestücken und magnet drunter.....so kann man beliebieg zusammenstellen......und schaut gut aus....
Willst Du Dich bei der Zusammensetzung Deiner Truppen nach einer bestimmten Schlacht orientieren?

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #44 am: 20. Februar 2015 - 14:45:14 »

Nein....sollte nur gut ausschauen und trotzdem flexibel sein.....stell deine jungs doch mal so zur probe....
Einfach zwei 2x4 basen mif 6 jungs bestücken und auf ne 4x4base.....so kann man zb ganz gut ein karee bilden....oder einen gewallthaufen.....der wahlweise feuert oder sich auf eine kav attacke vorbereitet (base mit schützen in die mitte, pikeniere nach ausen.
Oder meinste weil ich rocroi scbrieb? So heißt die 30er serie von germania figuren.....angelehnt an die schlacht.