Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 01:44:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: syw in 1:72  (Gelesen 8181 mal)

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
syw in 1:72
« am: 22. Juni 2014 - 14:00:38 »

hallo,
wie ich in meinem vorstellungs-post schon geschrieben hatte, überlegte ich ein syw-projekt in 1:72 zu starten.
ich habe jetzt nägel mit köpfen gemacht und mir ein paar boxen preußischer infanterie von hät in 1:72 bestellt.

ich muss hiezu aber noch anmerken, dass ich ursprünglich 28mm im auge hatte. es ist allerdings so, dass ich einfach keine
plastik miniaturen für diesen zeitraum finden konnte. die zinn miniaturen die es gibt finde ich zwar sehr schön, aber aus mehreren gründen
(in erster linie des preises wegen) sind diese ausgeschieden.

ich war eigentlich schon an dem punkt, dass ich das projekt aufgeben bzw. aufschieben wollte, bis es passende plastik-miniaturen gibt, als
mir die idee kam, es einfach in dem maßstab 1:72 zu versuchen.

um so länger ich darüber nachdenke um so besser finde ich eigentlich die idee! :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
mein plan ist jetzt erst mal mir die verschiedenen regelwerke (black powder, dba, die kriegskunst, maurice) anzusehen, die für den syw geeignet sind
um mich dann irgendwann für eine basierung zu entscheiden.

vorlagen für die uniformen der verschiedenen preußischen regimenter habe ich bereits (funken, osprey).

für tipps in sachen regelwerke und basierung für 1:72 wäre ich sehr dankbar!

nochmal wegen 28mm; sobald es preußische infanterie des syw in plastik geben sollte, werde ich seeehr wahrscheinlich
zugreifen.

vielen dank im voraus und nochmal -> es ist ziemlich cool, dass es dieses forum gibt! :thumbsup:

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 22. Juni 2014 - 14:36:22 »

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Hier ein Link, der Dir sicher gute Informationen liefert:
http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Main_Page

Ich selbst spiele Maurice und mir gefällt es sehr gut. Ich habe aber keine Vergleiche zu anderen Regelwerken für diese Zeit.

Paul III

• Gast
« Antwort #2 am: 22. Juni 2014 - 15:14:33 »

coole Sache nur leider etwas weit weg :(

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Juni 2014 - 15:55:00 »

Hallo Stroganoff,

Dein Vorhaben in Bezug auf Regelwerk und Basierung interessiert mich stark. Habe angefangen in 1/72 Figuren zu diesem Thema 7YW rauszubringen. Zuerst nur an den Dioramenbau gedacht, aber die Figuren teilweise auch auf Wargamebasen zu präsentieren würde mich schon reizen. Gerade mit den Ungarischen Grenadieren fertiggeworden. Als nächstes geht es an die Füsiliere , damit die Ungarischen Infanterieregimenter vollständig sind. Erste Grenzer auch schon fertig.

Mit österreichischer Artillerie, Russen und parallel mit Preußen geht es weiter. Alles etwas zeitaufwendig bei diesem Vorhaben, da ich mir vorstelle je Truppengattung so 50 - 60 Typen rauszubringen. Nur damit ist es dann halbwegs möglich unterschiedliche Situationen wie At the Ready , Feuerlinie, Laden , Marsch , Sturmangriff usw. darzustellen.

Wenn Du mir eine PN mit den Massen für Infanterie und Kavallerie schicken könntest würde mir das schon weiterhelfen. Nach welchem Regelwerk Du spielen wirst, werde ich hier weiter verfolgen.

Werde dann mal einige Einheiten pinseln und auf die entsprechenden Basen setzen

Ciao Michael

www.germania-figuren.com

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Juni 2014 - 19:13:19 »

Zitat von: \'Taipeh\',\'index.php?page=Thread&postID=167548#post167548
Hallo Stroganoff,

Dein Vorhaben in Bezug auf Regelwerk und Basierung interessiert mich stark. Habe angefangen in 1/72 Figuren zu diesem Thema 7YW rauszubringen. Zuerst nur an den Dioramenbau gedacht, aber die Figuren teilweise auch auf Wargamebasen zu präsentieren würde mich schon reizen. Gerade mit den Ungarischen Grenadieren fertiggeworden. Als nächstes geht es an die Füsiliere , damit die Ungarischen Infanterieregimenter vollständig sind. Erste Grenzer auch schon fertig.

Mit österreichischer Artillerie, Russen und parallel mit Preußen geht es weiter. Alles etwas zeitaufwendig bei diesem Vorhaben, da ich mir vorstelle je Truppengattung so 50 - 60 Typen rauszubringen. Nur damit ist es dann halbwegs möglich unterschiedliche Situationen wie At the Ready , Feuerlinie, Laden , Marsch , Sturmangriff usw. darzustellen.

Wenn Du mir eine PN mit den Massen für Infanterie und Kavallerie schicken könntest würde mir das schon weiterhelfen. Nach welchem Regelwerk Du spielen wirst, werde ich hier weiter verfolgen.

Werde dann mal einige Einheiten pinseln und auf die entsprechenden Basen setzen

Ciao Michael

www.germania-figuren.com
Hilfts was, wenn ich mich vor Dir auf den Boden werfe und erniedrige, das endlich mal Kürassiere für Preussen und Österreichern rauskommen??? :blink_1: Die fehlen, neben den Grenzern, ganz bitterlich.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Flotter_Otto

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 22. Juni 2014 - 20:05:17 »

Hallo Stroganoff!
In 1:72 gibt es noch ein paar gute Figuren. http://www.schmaeling.de/7-jaehriger-krieg/oesterreicher/oesterreicher-7jk.php
Da ist noch mehr in Planung.

Gruß
Bernd

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #6 am: 23. Juni 2014 - 11:29:15 »

@ Darkfire
Ganz recht! Können aber auch durchaus auch noch mal Dragoner sein.
Die Grenzer von germania-figures sind ja hübsch. Prima. Sehen auch irgendwie kompatibel mit den Revell-Figürchen aus. :)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Juni 2014 - 14:16:16 »

Schade, dass du den SYW nicht in 28mm machst. Da gibts in Berlin ja ne kleine Altherren-Runde mit Zieten, mir und Tattergreis (obwohl der immer sagt, dass seine Franzosen aus dem WSS stmmen).
Javrovit hat glaube ich auch ein paar SYW-Jungs am Start und wir haben sogar unsre eigene berliner Figurenschmiede mit Black Hussar!

1/72 wollte aber glaube ich Nettelbeck mal antesten, weiß aber nicht, wie weit das gediehen ist...

Isthalt immer die Schwierigkeit im Histo-Gamen: wenn man nen Einzelprojekt macht, muss man gleich 2 Armeen machen, damit man Gamen kann...;)

Ick wünsch dir viel Spaß und Durchhaltevermögen...:)

Cheers,
Don

Stroganoff

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Juni 2014 - 15:07:16 »

@ DonVoss

28mm reizt mich wie schon gesagt ja auch ;) das bedeutet, dass da in Zukunft sehr wahrscheinlich in Sachen
syw in 28mm noch was drin ist! Napoleonisch in 28mm läuft bei mir ja gerade auch an.

Ich bin aber auch gespannt ob das Projekt in dem Maßstab 1:72 funktioniert.

Im moment schaue ich mir \"Black Powder\" an und nächste Woche wollte ich mir wenn es klappt mit Tattergreis \"Die Kriegskunst\" anschauen.
Damit es Rund ist, möchte ich mir aber auch noch Maurice (dieses Aktionskarten-System klingt sehr spannend!) und DBA anschauen, damit ich
mich für ein Bsierungssystem entscheiden kann.

Wenn jemand bezüglich Basierung für 1:72 einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Ich habe da im Moment einfach nicht den Überblick.
Vielleicht gibt es ja einen größtmöglichen gemeinsamen Nenner zwischen den Systemen in Sachen Basierung und man könnte da einen Kompromiss finden?
Es wäre nämlich sehr gut wenn es eine Basierung gäbe, die für möglichst viele Spielsysteme funktioniert.

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #9 am: 23. Juni 2014 - 16:30:00 »

Zitat
Vielleicht gibt es ja einen größtmöglichen gemeinsamen Nenner zwischen den Systemen in Sachen Basierung und man könnte da einen Kompromiss finden?
Es wäre nämlich sehr gut wenn es eine Basierung gäbe, die für möglichst viele Spielsysteme funktioniert.
Ich glaub da gab es mal einen Thread zu... aber da du (im Moment) der Einzige bist, der den Siebenjährigen Krieg in 1/72 beackert, hast du den Vorteil, dass du dich an niemanden anpassen musst. Die meisten Basierungsvorschläge der Regelwerke sind eben nur das: Vorschläge. Wenn du beide Armeen gleich basierst, kannst du damit im Grunde jedes System spielen. Bei DBA z.B. müssen nur die Basebreiten alle gleich sein.

Blaubauch

• Schneider
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Juni 2014 - 16:54:17 »

Hallöchen Stronoff,
ich habe hier zwei Boxen Preußische Infantry von Hät liegen. Ich wollte irgendwann mal was draus machen. Wer weis was bei dir noch so kommt. Vielleicht kommt irgendwann der inspirierende Funke.
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Juni 2014 - 17:05:10 »

Hallo Stroganoff

ich wünsche Dir viel Erfolg und mindestens ein bis zwei Mitläufer für das Projekt. Zumindest bin ich immer froh wenn ich jemanden habe mit dem ich mich austauschen kann. Und ich hatte etliche Projekte vorgehabt in 1/72. Dementsprechend habe ich auch gesammelt. Nur war ich letztenendes immer allein, weil es den meisten zu klein oder zu weich war.

Leider kann ich dir nix zu Basen und Ihren Größen sagen, aber da Du ja vorreitest gib doch einfach was vor. Bring den Stein ins rollen :neo: !

Gruß

Andre

PS: und zeig natürlich Bilder :D

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 23. Juni 2014 - 18:21:34 »

Hi Darkfire,

der Modelleuer der die Österreichischen Grenadiere, Füsiliere und Grenzer fertigt studiert und kann leider nur in den Semesterferien etwas schaffen. Damit ich nicht wieder so lange auf die Fertigstellung eines Bereichs warten muss (für die ungarischen Infanterie Regimenter haben wir 24 Monate gebraucht), wird er sobald die Kommandogruppen der Füsiliere fertig sind immer im Wechsel einen Set fertigen.

Grenzer

österreichische Kavallerie

österreichische Artillerie

russische Infanterie

Womit er jetzt die Kavallerie beginnt, ob mit Dragonern oder Kürassieren ist ja gleich, deshalb wenn gewünscht also zuerst die Kürassiere :D . Seinen nächsten Set hatte er in den letzten Semesterferien fertig gemastert, der dritte der Grenzer :

Damit das ganze Projekt auch voran geht, habe ich mich entschlossen mit einem zweiten Modelleur die Preußen und später die Engländer anzugehen. Insgesamt ein Giga-Projekt für die nächsten Jahre. Wollte halt nicht auch noch Napoleonics machen, und nachdem ich einiges gelesen hatte und eine Reihe Gemälde gesammelt habe, hat es mir jetzt einfach der 7YW angetan. Werde hier dann auch die Fortschritte in einem extra Threat zeigen.

Ciao Michael

http://www.germania-figuren.com

running projects :
Rocroi - battle in 30YW
Austrian Army 7YW
More Pirates
ACW / Wild West
1870 Franco/Prussian War
New start in WW2 - first set Japanese Tank Crew, Pearl Harbour, Market Garden
New Start in the Great War Austro/ Hungarian Army

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 23. Juni 2014 - 19:14:45 »

Servus Michael

Die Grenzer sind ja allerliebst :) Da werd ich wohl mein SYW 1/72 Projekt wieder mal mitlaufen lassen. :D

Ach ja, das mit dem Erniedrigen...muß jetzt nicht sein oder? :blush2:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Taipeh

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #14 am: 23. Juni 2014 - 20:21:47 »

Hi Darkfire,

ne , bin ja froh das es noch mehr Verrückte wie mich gibt, die sich für 7YW in 1/72 interessieren.

Sobald es losgeht können wir ja mal absprechen welche Kürassiere als Erstes gemastert werden sollen. Im Moment hadere ich noch mit den Pferden, da ist noch Nacharbeit nötig.

Wenn soll es halt passen. Die Kavallerie kommt bei mir in Blistern mit 4 Pferden/Reitern dementsprechend muss ich entscheiden welche Bewegung als erstes kommen soll.

Ciao Michael

http://www.germania-figuren.com

running projects :
Rocroi - battle in 30YW
Austrian Army 7YW
More Pirates
ACW / Wild West
1870 Franco/Prussian War
New start in WW2 - first set Japanese Tank Crew, Pearl Harbour, Market Garden
New Start in the Great War Austro/ Hungarian Army