Edit.:
Ich habe gerade das hier gefunden:
Waffengattungen napoleonisch?
:thumbdown: Ich bin auch echt... naja...Hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (oder so).Hallo zusammen,
Willkommen zu meinem ersten Topic!
Ich werde eher nicht mit 1:72 an den Start gehen, sondern doch lieber mit 28mm Perry / Warlord-Modellen. Die gefallen mir dann doch verdammt gut. Schwerpunkt wird hier wahrscheinlich bei den Briten liegen.
Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, aber hier wird einem ja geholfen (erster Thread, direkt mit der Tür (Frage) ins Haus, super^^).
Also:
Ich weiss, dass es damals (natürlich ebenso wie heute) diverse \"Truppentypen\" gab.
Es müsste die British Line Infantry-Box der Perrys gewesen sein, welche neben der Kommandoeinheit und Linieninfanterie noch ein paar \"Riflemen\" enthält. So. Da gehts schon los...
Ich habe hier und da etwas nachgelesen (da sich meine Kenntnisse eher auf das Mittelalter beziehen, ich mich aber jetzt mal richtig mit der napoleonischen Zeit auseinandersetzen möchte) und die Truppentypen im Allgemeinen so verstanden:
Linieninfanterie, FüsiliereQuasi der \"normale\" Soldat, schön in Linie und vorwärts!
Riflemen, Leichte Infanterie, VoltigeureHalten sich bei der Linieninfanterie auf (?), entweder als Bestandteil der Linie oder eigene Einheit (?), bringen Unordnung in gegnerische Reihen bzw. stopfen Lücken in der Schlachtlinie (?)
JägerKleine Gruppe, die für sich agiert und z.B. aus der Deckung heraus gezielt schießt.
GrenadiereDie Jungs mit der großen Mütze

, \"Elitesoldat\" mit \"Handgranaten\"
KürassiereSchwere Kavallerie mit Brustpanzer/Helm, Pistole und Säbel
Dragoner, CarabinieriSchwere oder leichte Kavallerie, mit Säbel und Gewehr
HusarenLeichte Kavallerie mit Säbel (und Schusswaffe?)
UlanenLanzenreiter
Je nach Soldaten-Typ gab es dann, um die Jungs auch voneinander zu unterscheiden, bestimmte Uniformierung/Kennzeichen/Ausrüstung etc. Hierzu existieren ja auch Bilder usw, da habe ich auch schon einige von gesehen.
Ich werde dazu ein paar Bücher beziehen, allerdings erst ab Mitte nächsten Monats.
So, jetzt ihr! Helft mir mal bitte, mich im \"Truppentypendschungel\" zurecht zu finden :blush2:
Edit.:
Ich habe gerade das hier gefunden:
Waffengattungen napoleonisch?
:thumbdown: Ich bin auch echt... naja...Hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (oder so).