@Jocke: Hej, ich dachte, Wikinger wären hart im Nehmen?
@DonVoss: Die Hütte ist sorgfältig gebogenes Polystyrol, behutsam Zentimeter für Zentimeter gerollt. An zwei Stellen hat es dann doch etwas geknackst, das konnte ich aber mit Spachtelmasse leicht kaschieren.
Ich werde nächste Zeit noch mehr Bilder davon machen, die Hütte ist ja nur ein Teil des derzeitigen Bauprojekts. Soll ein irisches Ringfort werden, wobei man beachten sollte, daß das ein sehr falscher Ausdruck für die Dinger ist. Hat sich aber in der Archäologie so etabliert. Eigentlich ist nix anderes als ein leicht befestigter Wohnsitz eines besser gestellten Viehzüchters, bestehend aus kreisförmigem Wall und Graben, auf dem Wall Palisade oder Hecke (ich werde eine Palisade bauen), und im Inneren ein bis zwei Hütten. Diese Variante wir meistens \"ráth\" genannt.
Es gibt auch welche mit Steinumwallung, die haben dann keinen Graben (korrekter Begriff \"cashel\"). Damit sollten eher Wildtiere und Viehdiebe abgehalten werden als militärische Verbände, aber für SAGA passt das ausgezeichnet. Da sind es in der Tat ja eher rabiate Viehdiebe, die man aufeinander hetzt.