Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 21:27:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erster Versuch mit der neuen Digicam - irischer Warlord daheim - jetzt auch Hütte und Hearthguard  (Gelesen 2529 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0

So, ich hoffe, das funktioniert jetzt auch. Ich habe heute eine Digitalkamera gekauft, um hier öfters mal Kram reinstellen zu können, und habe mir als Avantgarde-Dressman meinen axtschwingenden Warlord von den Crusader-Iren ausgesucht, und zwar in seinem neuen trauten Polystyrolheim.
Dann noch schnell den Wikingerboß aus der Gripping Beast Plastikbox dazu gestellt, naja, und dann hat dieser kleine Testlauf eine gewisse Eigendynamik entwickelt...

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403727910 »
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

schildschmie.de

• Schneider
    • 0

die spinnen, die Wikinger .... :pilot:

agrivain

• Schuster
    • 0

*brüll* ich liebe es...

Die spinnen die Wikingers (aber kennen keine Furcht und haben lustige Trink-Services); gerne mehr davon :mosking:
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Cool geworden, aber ich will mehr von der Hütte sehen...:)

Die kleine Bildergeschichte is auch toll!

Wie hast du die Hütte so rund bekommen?

DV

Jocke

• Fischersmann
    • 0

:laugh1:

Sieht super aus... aber die Story... :mosking:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Mansfeld

• Bauer
    • 0

@Jocke: Hej, ich dachte, Wikinger wären hart im Nehmen?  :P

@DonVoss: Die Hütte ist sorgfältig gebogenes Polystyrol, behutsam Zentimeter für Zentimeter gerollt. An zwei Stellen hat es dann doch etwas geknackst, das konnte ich aber mit Spachtelmasse leicht kaschieren.

Ich werde nächste Zeit noch mehr Bilder davon machen, die Hütte ist ja nur ein Teil des derzeitigen Bauprojekts. Soll ein irisches Ringfort werden, wobei man beachten sollte, daß das ein sehr falscher Ausdruck für die Dinger ist. Hat sich aber in der Archäologie so etabliert. Eigentlich ist nix anderes als ein leicht befestigter Wohnsitz eines besser gestellten Viehzüchters, bestehend aus kreisförmigem Wall und Graben, auf dem Wall Palisade oder Hecke (ich werde eine Palisade bauen), und im Inneren ein bis zwei Hütten. Diese Variante wir meistens \"ráth\" genannt.
Es gibt auch welche mit Steinumwallung, die haben dann keinen Graben (korrekter Begriff \"cashel\"). Damit sollten eher Wildtiere und Viehdiebe abgehalten werden als militärische Verbände, aber für SAGA passt das ausgezeichnet. Da sind es in der Tat ja eher rabiate Viehdiebe, die man aufeinander hetzt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403688271 »

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Tabris

• Bürger
    • 0

Jaja... die Wikinger, Zeugen Jehowas des Dark Age !!! Gibts eigentlich einen Anti-Winkinger-Spray ... würde Ihn gleichmal an Wraith ausprobieren ;)

Sonst sehr hübsche Minis und Wohngelegenheit, wobei Du warscheinlich noch ein wenig mit der Kamera experimentieren mußt da doch einige Bilder unscharf wurden.
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Mansfeld

• Bauer
    • 0

So, jetzt mal einige weitere Bilder der Hütte für das Ringfort.
Material ist, wie schon gesagt, gebogenes Polystyrol, sorgsam mit einem Modellierstift in Steinbauoptik geformt, und auf der Innenseite mit Spachtelmasse verputzt. Die Stützsteine für den Mittelpfosten und die Feuerstelle sind ebenfalls aus PS, der Pfosten selber ist einfach ein Aststück, ebenso der Brennholzstapel und die Holzbank. Die Wandteppiche sind ausgedruckte keltische Muster von einer eingescannten irischen Grußkarte. Das Bodenstroh ist kleingeschnippelter Dichtungshanf, mit Holzleim verklebt.

Das Dach selber ist ein Pappekegel, auf den ich ein Stück eines Frotteelappens geklebt habe, der anschließend in mehreren Schichten bemalt wurde. Die fischnetzartige Konstruktion darauf habe ich bei mehreren Rekonstruktionszeichnungen gefunden, anscheinend soll so die Reetkegelspitze stabilisiert worden sein. Es besteht hier aus zusammengeklebten Stücken von Takelgarn, die Gewichtssteine sind teils Dekosteinchen, teils bemaltes Polystyrol.

Mansfeld

• Bauer
    • 0

Jau, mit der Schärfe muss ich noch rumexperimentieren, aber das sind jetzt die ersten 20 oder so Bilder, da probier ich noch einiges durch. Interessanterweise hätte ich mir die Figuren und die Hütte so gar nicht als Foto vorgestellt. Sieht besser aus, als ich dachte.

Mansfeld

• Bauer
    • 0

Und jetzt noch mal ein paar erste Bilder von der Kerntruppe. Der eine oder andere  Curadh mit der neuen Doppelaxt von Gripping Beast muss noch die Handhaltung überarbeitet bekommen:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403730743 »

agrivain

• Schuster
    • 0

Wunderschöne Söhne Eríns Compatriot...und ich habe somit schon was ordentliches für dich zur Verstärkung in meiner Zinnhalde gefunden... :D

Grüße, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Mansfeld

• Bauer
    • 0

Saga stellt schlimme Sachen mit mir an, eigentlich war ich immer der absolute Wikingerfan.  ;(

Jerekin

• Schneider
    • 0

Sehr atmosphärisch das Ganze und 1A Bildergeschichte. :laugh1:

Besonders toll finde ich das irische Rundhaus und die Gestaltung der Textilien.

Wraith

• Bürger
    • 0

Ei schön von dir hier nun einiges an Saga zu sehen. Die Rundhütte finde ich wirklich sehr gelungen. Ganz toll wie liebevoll du das Innenleben gestaltet hast mit dem Stroh, der Feuerstelle, der Baumstamm in Bearbeitung, etc. Solche Details sind einfach super.
Die Truppe wirkt auch super auch wenn sie auf den Fotos durch die Belichtung sicher nicht so richtig rüberkommen. Aber da du ja vielleicht öfter mal bei uns in der Kurpfalz zu Gast bist, freue ich mich schonmal auf ein Spiel gegen die.
Was hast du eigentlich als Basen für die Modelle genommen? Das wirkt teilweise wie ausgeschnittener Karton?? Oder täuscht das?

@Anti-Winkinger-Spray: Unverschämtheit!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403768829 »
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Hexenmeister76

• Bürger
    • 0

Also ich tippe, dass es U-Scheiben sind  :D