Also ich würde ja selbstklebende Fahnen so verarbeiten:
1. die Fahne oben und unten ausschneiden aber die äußeren Enden gerade lassen, egal ob Wimpel oder rechteckige Flagge
2. ausgeschnitten einmal vorfalten
3. Die Flagge vom Trägerpapier lösen und an den vorderen äußeren Enden vorsichtig zusammenkleben, viell. hilft es auch die Ober und die Unterseite an etwas rechtwinkligen ranzuschieben und vorn mit einem schmalen Gegenstand die Spitzen miteinander verbinden. Jedenfalls nicht die Gesamte Flagge zusammenkleben und nur von den Spitzen Richtung Mittelpunkt ( wo die Lanze später ist)
4. Vorn verklebt aber hinten noch offen jetzt die Flagge über den Speer oder die Lanze schieben und langsam mit den Fingern von den Spitzen bis zum Speer zudrücken bis diese dann fest sitzt.
5. Jetzt erst die Flagge so zuschneiden das man die Wimpelform erhält, bzw die Franzen an der Flagge einschneiden etc. Meine Flaggen sind alle beim anbringen rechteckig, damit ich diese vorn gerade zusammenfügen kann, die Form bekommen Sie mit der Schere so bald ich diese gerade angebracht habe.
Also das ist meine Verfahrensweise, gibt sicher noch viele andere die gut funktionieren, ich habe bisher jedoch keine Probleme gehabt.
Kein Zauberwerk eben. :dance3: