Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Juli 2025 - 01:18:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [ACW 28mm] 01. - 03. Juli 1863 Gettysburg  (Gelesen 4722 mal)

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
[ACW 28mm] 01. - 03. Juli 1863 Gettysburg
« am: 27. Juni 2014 - 14:17:45 »

So dann starte ich mal mein ACW Projekt. Auch wenn es schneller startet als gedacht, inspiriert durch die vielen Beiträge hier und der Gewissheit das die ganzen Grünen Farbtöne aus dem WW2 mich zurzeit nerven wurde dieses Projekt vorgezogen.

Warum gerade ACW fragen sich bestimmt einige immer wieder, ist dieser Schauplatz hierzulande doch ehr weniger interessant als andere. Nun ja alles fing in den ´90er an, als ich das Spiel Rifles bekommen habe und der Film Gettysburg im Fernsehen lief. Von da an war ich mehr als angetan von diesem Schauplatz. Als wir in der Schule dann von Napoleon zum WW1 sprangen war ich etwas dran mich mit der Geschichte ausseinanderzusetzen da man hier im Unterricht nix geliefert bekam, nein es gab noch kein Wiki 8o
Gerade Gettysburg war immer interessant für mich da es hier an so vielen kleinen Dingen lag das es zu dem heutigen Ausgang der Schlacht kam, ja eine Kleinigkeit die anders gelaufen wäre und das Ergebnis hätte ganz anders ausgehen können, ja sogar der ganze Krieg. Das trifft vielleicht auf viele, wenn nicht sogar alle Schlachten zu, aber hier waren viele kleine Einflüssen die anders ausgeführt oder wahrgenommen einen erheblichen Einfluss auf den gesamten Krieg gehabt hätte. In diesen drei Tagen sind viele Heldengeschichten und Tragödien passiert und egal wo man am Schalchtfeld schaut überall findet man eine dieser Geschichten.
Was wäre Passiert wenn JEB Stuart die Unions Armee aufgeklärt und zu erst in Gettysburg Stellung bezogen hätte. Was wenn Heth keine Schuhe für seine Truppe gebraucht und an Gettysburg vorbeimaschiert wäre. Wenn Reynolds und das 1.Korps später eingetroffen wären? Sickles am zweiten Tag wie befohlen seine Stellung gehalten hätte und es nicht zum Teufelsloch gekommen wäre oder Picketts Charge funktioniert hätte? JEB Stuart an der rechten flanke durch die Unions Kavallerie am drtten Tag durchgebrochen wäre? Alles taten von Korps oder Divisionsführer, darunter noch nicht einmal die Entscheidungen und Taten der Regimentskommandeure oder sogar einzelner Soldaten.

Wer sich zum Thema etwas mehr informieren möchte dem kann ich eine der wohl besten Dokus ans Herz Legen von Ridley Scott.

Im Original und HD
http://www.youtube.com/watch?v=UJjwb4eyAyo

In Deutsch aber nicht so schöne Qualität und in mehrteilig
http://www.youtube.com/watch?v=99gUaS-r6X8

So genug geplänkel. Was soll das hier werden?
Geplant ist die 1. Division des 1. Korps am 1.6.1863 darzustellen zusammen mit der 1. Cav. Division. Zeitpunkt soll die ankunft von Reynolds auf dem Schlachfeld sein. Also noch mit ihm als Befehlshaber.
Weil die Division nur aus zwei Brigaden bestand zu dem Zeitpunkt und ich noch etwas Farbe in Form von Fahnen drin haben wollte versetzte ich noch die Irische Brigade in die 1. Division. Da diese am 3.6. an der Steinmauer heroisch ihre Stellung hielt und ich nicht extra noch ein weiteres Korps aufbauen wollte.

Da nur Blau auch langweilig ist kommen gleich noch die Grauen dazu.
Hier ebenfalls eine Division. Hier war es sehr schwer eine Auswahl zutreffen. Sollte ich Heth nehmen um passend den ersten Tag abzubilden oder doch den zweiten ,mit Hood oder McLaws im Teufelloch? Picketts Charge sollte es werden und somit der Irischen Brigade einen würdigen Gegner zu geben. :D Mit Drei Brigaden genau das was ich brauchte, aber auch hier sollte einige Veränderungen gemacht werden. Für mehr Farbe entschied ich mich noch für ein paar Texas Regimenter um die Brigaden zu verstärken da ich den Könfderierten etwas weniger Kavallerie verpassen werden, aufgrund JEB Stuarts lange abwesendheit.

Gruß Chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1403956316 »

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Army of the Potomac
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014 - 14:18:34 »

Hier zu sehen die Formation der 1.Division bei Gettysburg. Wie gesagt die 3. Brigade (Irische Brigade) habe ich ins 1. Korps versetzt um drei Brigaden zu haben. Bei der 2.Brigade werden vielleicht ein zwei Regimenter wechseln. Da ich gerne ein bis zwei Zouaven Regimenter drin haben möchte. Einmal das 114th Pennsylvania (Collins Zouaven) und wahrscheinlich das
146th NewYork (Garrard.s Tigers). Beide waren bei Gettysburg in Gefechte verwickelt und hatte laut meiner recherche auch die Zouaven Uniformen. Somit kann ich diese wirklichen schönen Minis einsetzen und etwas mehr Farbe in die Armee Bringen.

Als erstes Regiment habe ich das 95th New York fertiggestellt. Dieses gehörte zur 2.Brigade; 1.Division; 1.Korps und kämpfte am 1.6.1863 zusammen mit dem 14th Brooklyn am linken Flügel der Unions Truppen. Das Regiment war bei dem Sturm auf den berühmten \"Railroad Cut\" dabei und erlangte durch ihren Mut große Berühmtheit.
Minis sind von Perry, Plastik und Zinn, Flaggen von GMB

Als nächstes war die erste Artillery Batterie dran.
Hier dargestellt die berühmte 2nd United States, Battery A unter der Führung von John H. Calef,(der Herr bekommt sein eigenes Base) :rolleyes: Diese Batterie war mit sechs 3\' Ordanance Rifle ausgestattet und gehörte zur Horse Artillery, 2.Brigade. Bemalt sind sie nach der Vorlage von Don Troianis´s Bild. Die Einheit kämpfte unter Buford´s Kommando am ersten Tag und war maßgeblich daran beteiligt die Stellungen gegen den Ansturm der Grauen zu verteidigen. Der Besatzung wird nachgesagt selbst im heftigsten Ansturm die Geschütze mit Präzision und Kaltblütigkeit bedient zu haben.
Minis sind wieder Perry Plastik

So hier noch was von der WIP Bank.
Als nächstes steht auf dem Plan die Bases für das Korps Kommando, 1.Brigade, 2.Brigade, 3.Brigade und das für die 2nd US Batterie A zu machen. Hier zu sehen sind einmal die Drei Color Bearers, links der für die Artillerie und rechts zwei der Brigaden.
Auf den letzten Beiden Bildern sind Minis von \"FG miniZ Forgotten &Glorious Company of Art\" zu sehen. Von denen ich auch die Komplette Iron Brigade bauen werde. Wer das Bild von Don Troiani vom 24th Michigan kennt kann sich schon mal freuen das kommt als nächstes. Kurz noch zu den Minis, diese sind die besten Minis die ich je gesehen habe. Der Detailgrad ist bemerksenswert und sucht seines gleichen. Achja und das 14th Brookly kommt natürlich auch dazu. 8)
Zu sehen sind auf den Letzten zwei Bildern einmal der schon angesprochende John H Calef, der Herr zu Pferd, und ein Offizier der mit auf das Base der 1. Brigade kommt.

Ein kleines Gruppenfoto zum Abschluss.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404310077 »

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Army of North Virginia
« Antwort #2 am: 27. Juni 2014 - 14:19:55 »

Hier Pickett´s Division bei Gettysburg zu sehen. Da auch hier nur Virginia Regimenter zum Einsatz kommen habe ich mir noch das 1st und 5th Texas ausgesucht da die Fahnen etwas aussergewöhnlich sind im gegensatz zu den anderen Fahnen. Ausserdem bekommt die ANV nur ein Kavallerie Regiment da JEB Stuart ja etwas verspätet in Gettysburg eingetroffen ist.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1404310301 »

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 27. Juni 2014 - 14:31:04 »

Jetzt gehts los :) Bilder!! :dance4:
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #4 am: 27. Juni 2014 - 14:32:30 »

Ausgezeichnet, ACW geht immer!
.. dann hole ich schonmal das Popcorn und warte drauf das es hier los geht.
 :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 27. Juni 2014 - 14:55:55 »

So nun dürft ihr euch austoben. Da dieses Projekt ein Lebendes Dokument sein soll werd ich nach und nach Ergänzungen beifügen. Hatte noch BattleBoards erstellt wie es Regulator und Werit gemacht haben da ich diese Idee sehr gut finde zum veranschaulichen wie die beiden Armeen sich Aufbauen werden. Leider sind die Formate nicht so schön zu erkennen wie ich es wollte und muss da nochmal nacharbeiten, deshalb werde ich diese nachreichen.

Und damit ihr auch wisst mit welchem Marsch sich die Iron Brigade ankündigt. :smiley_emoticons_pirate_lol:
http://www.youtube.com/watch?v=bnFslAH6Gro

C&C welcome!

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 27. Juni 2014 - 15:19:20 »

Kenn die Jungs ja Live aus Whats App :) Sehr gut sehr gut, vorallem die Geschwindigkeit mit der du das gemacht hast. Weiter so und bis später :P
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.

Willi

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 27. Juni 2014 - 16:03:56 »

Schöne Truppe, die Du da aushebst :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Freue mich schon auf weitere Photos.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 27. Juni 2014 - 22:51:53 »

Schönes dunkles Blau der Truppe. Welche Farbe verwendest Du da ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 28. Juni 2014 - 11:23:12 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=168120#post168120
Schönes dunkles Blau der Truppe. Welche Farbe verwendest Du da ?
Das ist selbst zusammen gemischt aus Dark Preussian Blue, Preussian Blue, Blue, Black und White. Hab zwar das ACW Set von Vallejo aber das Oxford Blue finde ich nicht passend.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß Chris

Blaubauch

• Schneider
    • 0
« Antwort #10 am: 28. Juni 2014 - 11:27:05 »

Frage von meiner Seite zum Projekt. Baust du nur Union oder auch die Konföderierten? Wenn ich deine Unionssoldaten sehe werd ich neidisch. :blush2:
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

Genltsteiner

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 28. Juni 2014 - 11:54:47 »

Zitat von: \'Blaubauch\',\'index.php?page=Thread&postID=168159#post168159
Frage von meiner Seite zum Projekt. Baust du nur Union oder auch die Konföderierten? Wenn ich deine Unionssoldaten sehe werd ich neidisch. :blush2:
Jap Picketts Division, steht aber auch oben im Text. :rolleyes:
Danke, es macht auch sehr viel Spaß die Armee zu bemalen. Zu den ganzen WW2 und NAM sachen hier ist es mal ne schöne abwechlung.

Blaubauch

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 28. Juni 2014 - 12:35:09 »

Da geb ich dir Recht. Nur bei mir is es umgekehrt. Nach dem ganzen Grau und blau brauchte ich nen Farbwechsel. Ich werde aber noch das 54th Massachusetts neu auflegen.
Es grüßt der Micha ausm Thüringer Wald :animierte-smilies-militaer-084:

http://battlefields28mm.jimdo.com/

Nick Ryder

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 28. Juni 2014 - 13:14:50 »

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt und super Bemalung. Nur weiter so!!!
http://stefansspielewelt.wordpress.com/

Modelle bemalt:
2011: 36 / 2012: 75 / 2013: 151 / 2014: 142 / 2015: 243 / 2016: 308

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 28. Juni 2014 - 15:21:29 »

Ein schönes Projekt, gefällt mir sehr gut was ich sehe! Die Doku ist... interessant. ist das der Ridley Scott? Die Uniformen sind aber höchste Katastrophe, genau so die Geschütze, aber die Aufmachung ist gigantisch.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'