Spezielle Regelsystem > Impetus
Umfrage Impetus Spieletag 2015 -Setting-
Drake Corbett:
--- Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=169676#post169676 ---.... die Konstellationen wechseln je nach Bedarf, Uhrzeit, Blutdruck und allgemeiner Laune.
Drei Fraktionen ist da extrem optimistisch :D
--- Ende Zitat ---
Uhrzeit und Blutdruck :D
Made my Day :thumbsup:
Drake Corbett:
Kann hier im übrigen auch Ospreys \"First Crusade\" empfehlen (lese ich derzeit im Zug). Auch sehr Informativ und interessant geschrieben.
Der erste Kreuzzug kam genau zur richtigen/falschen Zeit im nahen Osten an. Bezeichnend ist auch dass es damals schon die Spannungen Shiiten/Suniten gab.
Ich habe das Buch nun halb durch und finde es faszinierend dass sich die letzten tausend Jahre fast nichts geändert hat...Ersetze Königreich Jerusalem durch Israel und man hat fast 1:1 eine ähnliche Ausgangslage....
Mansfeld:
Jupp, die Gemengelage im Nahen Osten ist heutzutage auch nicht besser geworden. Und die Konflikte zwischen Schiiten und Sunniten sind ja von Anfang der Aufspaltung her schon da, man erkennt in vielen Dingen dann auch die heutigen Verhaltensmuster wieder.
Man denkt ja meistens viel zu schnell, da wäre damals ein christlicher Block auf einen muslimischen Block geprallt. Haben zwar einige Chronisten auch so behauptet, aber von wegen. Zillionen Machtgrüppchen und Religionen (allein, was sich so alles in der Schublade \"Christen\" tummelt: Griechisch-orthodox, katholisch, jakobitisch, syrisch-monophysitisch, nestorianisch) und Ethnien, dazwischen die größeren, aber planlosen Hauptmächte (Byzanz, Fatimidenkalifat, Seldschukensultanat, Papsttum) - schlecht, um darin zu leben, aber für Wargamer ein Traumszenario.
Xarxas:
Also ich wäre daran interessiert eine Late Crusaders Liste aufzubauen.
Wellington:
Hab Dich in die Liste eingetragen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln