Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:23:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutschland/Skandinavien 1227  (Gelesen 2940 mal)

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Deutschland/Skandinavien 1227
« am: 11. August 2014 - 14:37:15 »

Hallo Community,

Ich möchte die Schlacht von Bornhöved von 1227 darstellen. Regelwerk wird wohl Impetus sein und ich möchte gerne sowohl die deutsche als auch die dänische Fraktion bauen. Den Anfang sollen die deutschen machen. Und nun stoße ich schon fast an meine Grenzen:
Ich möchte die Foot-Sergeants, die Teutonic Knights und die Mounted Sergeants von fireforge benutzen
und als Charaktermodelle dachte ich an das hier .
Meint ihr das das so machbar ist?
welche Bogenschützen würden dazu passen?

zu den Dänen: da würde ich denke ich zu den fireforege templers tendieren?!

danke für eure sachkundige hilfe im vorraus
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1407761631 »
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Wellington

• Edelmann
« Antwort #1 am: 11. August 2014 - 16:02:25 »

Für die Skandinavier kann ich Dir mal das Osprey empfehlen

http://www.ospreypublishing.com/store/Medieval-Scandinavian-Armies-%281%29_9781841765051

Leider ist das Gegenstück für die Deutschen sehr bescheiden.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 11. August 2014 - 20:17:15 »

ist man denn mit fireforge für die Deutschen gut beraten ... auch in verbindung mit den GB-Helden?
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Wellington

• Edelmann
« Antwort #3 am: 11. August 2014 - 20:54:43 »

Ich finde die Ritter unglaublich häßlich, die Sergeants sind ok, leider gibt es ja ausser GB, Curteys und Fireforge nicht viel fürs 13. Jahrhundert.

Wellingtons Martktplatz

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 12. August 2014 - 08:15:25 »

Ich find die eigentlich ganz okay. vor allem: sie sind aus Plastik, das macht ne Menge aus.

Curteys ist mir neu, danke.
Gibt es irgendwo Bilder mit Größenvergleich?

Kann jemand Literatur empfehlen über Heraldik?
bzw: Ausgeprägte Heraldik war doch ein Phenomen des Spät-Mittelalters?

Für Adolf von Holstein hab ich etwas gefunden (weißes Nesselblatt auf rotem Grund)
aber für Erzbischiof Gerhard II von Bremen, Albrecht von Sachsen, Heinrich von Schwerin und Waldemar II. von Dänemark hab ich nichts gefunden?!
-Karl XII

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. August 2014 - 09:28:43 »

Servus :)
Dein Projekt passt erstaulich gut zu meinem eigenen Projekt Danzig 1309!!

Als mittelalterliche Deutsche werde ich den Markgrafen von Brandenburg darstellen, Polen und Deutschritter. Deutschritter hab ich auch von GB, die sind zwar cool wegen der Flügelhelme aber zum bemalen ist es eine Qual, leider, weil ich will eigentlich dass Sie mir gefallen.
Footsergeants funktionieren für Deutsche hervorragend, die Teutonic-Infanteriebox finde ich fast noch besser.

Die Dänen waren den Deutschen durch die engen Handelsbeziehungen sehr ähnlich, es ist also kein Problem die Dänen in der selben Manier darzustellen wie die Deutschen. Den Deutschen würde ich die Turmschilde geben und den Dänen die Tropfenförmigen, unten abgeschnitten und evtl. mit Greenstuff ein paar Nieten drauf und gut.

Die Fireforgesachen kann ich empfehlen, die Teutonics sind Klasse, allein die Hörner etc. würd ich abmachen dann passen die perfekt. Kannst ja mal in meinem Projekt \"Gott Will es!\" nachsehen, da siehst ein paar meiner Minis.
Projekte 2025:
The Uprising an den Start bringen
Mehr Battlegroup WW2 spielen
Check your 6! Kampagne in München zum Abschluss bringen.

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 12. August 2014 - 09:33:53 »

Doppelpost: Als Bogenschützen kann ich Artizan empfehlen, entweder die Bondi-Bows oder die aus der El-Cid Range. Ich habe beide gemischt und sieht gut aus :)
Projekte 2025:

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 12. August 2014 - 10:51:10 »

Vergleichsphotos gibt\'s hier. Da sind auch Figuren von Crusader zu sehen, von denen einige passen dürften. Außerdem gibt\'s noch Black Tree Design mit ein paar Minis für den zweiten und dritten Kreuzzug – aus eigener Anschauung: echt gut, echt passend. Einige meckern über Lieferzeiten, ich hatte keine Probleme oder einfach nur Glück.

Bei den Figuren würde ich nur ausgeprägte Kübelhelme vermeiden. Vor 1250 gibt es dafür hierzulande keine Belege. Ansonsten dürften sich, wie Drake Corbett geschrieben hat, auch hier die Gegner ziemlich ähnlich gewesen sein. Schöne Übersicht zum Thema Ausrüstung mit Bildquellen, obwohl zeitlich insgesamt etwas später, findet sich hier.

Wappen für die Zeit vor 1300 zu finden, ist eine Sisyphusarbeit. Ein paar Sachen muss man einfach rückdatieren (konkret: Grafschaft Schwerin), andere per Analogie umsetzen (konkret: Bistum Bremen). Ob es unterhalb der Anführerebene möglich ist, Teilnehmer mit Wappen auszumachen, hängt von der Überlieferung ab. Ein Blick in die Chroniken, die über die Schlacht berichten (Annales Stadenses z.B.?), könnte nicht schaden; meistens gibt es Editionen und Übersetzungen aus dem 19. Jahrhundert, die man mit etwas kreativem Googeln auch online finden kann (fürs Beispiel erscheint zwei Klicks hinter Wikipedia immerhin die lateinische Ausgabe). Kommt aber natürlich drauf an, wie tief man da bohren möchte.

Viel Spaß jedenfalls beim Farmen. :)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 12. August 2014 - 12:26:47 »

Und http://www.Schildschmiede.de bietet den Service passedne Schilddecals auf Anfrage zu gestalten, d.h. gewünschtes Motiv (z.B. aus Wikipedia) an die Jungs schicken und die machen 1A Schilddecals. Habe mir Brandenburger, Swenzonen und Polen machen lassen. Kann ich nur empfehlen.
Projekte 2025:

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 12. August 2014 - 14:47:14 »

Danke für die Resonanz.

@Drake:
Bin schon längst über dein Projekt gestolpert ;) und finde es echt sehr gut. Bin gespannt was da noch passiert. Woher ist die tolle Burg?
Decals find ich immer schwierig. Ich versuch die Heraldik lieber selbst zu malen :)

@Antipater:
was meinst du mit \"ausgeprägte Kübelhelme\" ? Meinst du das im Sinne von \"Teutonic Knights aber die Hörner müssen ab\" oder im Sinne von \"Nimm die Köpfe der Temlper\"?
Weil die beiden Boxen ja quasi links und rechts vom Zeitpunkt 1227 stehen.
-Karl XII

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 12. August 2014 - 15:11:43 »

Ein Bild (hier geklaut) sagt mehr als tausend Worte.

Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #11 am: 12. August 2014 - 15:14:54 »

Schöne Grafik! Danke!

Wellingtons Martktplatz

Drake Corbett

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 12. August 2014 - 15:17:57 »

@Antipater: Sehr cool! Vielen Dank fürs teilen!
@nille: Hehe, danke :) Ja, die dismounted Knights stehen grade auf dem Maltisch und der Urlaub kommt näher, also....bald.... Die Burg ist von Ziterdes und ein wahrer Augenschmaus. Nacharbeiten muss man allerdings richtig viel, angeblich ist sie prepainted, aber davon kann man sich echt nix kaufen. Das Ding hat die Farbe quasi aus der Dose aufgesogen...Aber wenn mans dann mal einiegermaßen hat, siehts echt sehr geil aus..... Ich glaube die Dänen haben auch Burgen ;)
Projekte 2025: