Super Idee!
Ich spiele auch seit vielen Jahren DSA und hatte auch mal darüber nachgedacht, SAGA-Regeln für das Ausspielen etwas größerer Scharmützel zu nutzen. Wenn die Helden alle Warlords wären (bei insgesamt vielleicht leicht geänderten Regeln zu Banden und Punkten), hätten sie für mich eine angemessene Sterblichkeit auf dem Feld. Armalion habe ich nie gespielt, aber gehört, dass da die Helden sehr schnell sterben konnten und Vergleich zu den normalen DSA-Kampfregeln der Zeit.
Zu Modellen:
Ansonsten kannst durch die Kombination der Perry und Gripping Beast Bausätze eigentlich das gesamte Mittelreich und die nördlichen Anrainer darstellen. Die Herr der Ringe Zwerge sind übrigens auch sehr schick und meiner Ansicht nach gute Ambosszwerge. Andergast und Nostria geht gut mit den Fireforge Figuren, Bogenschützen fehlen da leider. Armalionfiguren kann man teilweise noch auf Ebay oder als Restposten kaufen. Die sind allerdings ein wenig kleiner als aktuelle Figuren und die Modelle sind auch schon etwas in die Jahre gekommen.
Diesen Gedanken Neidharts kann ich mich anschließen. Für Orks muss man vielleicht nochmal gucken. Vielleicht gehen auch verschiedene Menschen-Reihen, die kulturell zwischen Steinzeit/Neandertaler, germanenartigen Barbarenn und Mongolen liegen, wenn man sie geeignet anmalt... Die Mantic-Untoten sind auch gut für DSA.
Für Novadis könnte man auch über die Araberboxen von Gripping Beast nehmen, wenn man es günstig will. Sonst natürlich alle Araber/Sarazenenfiguren usw. Waldmenschen wie Mohas wären südamerikanische Indianer, Utulus schwarzafrikanische Stammeskrieger usw. Nur Maraskaner sind vielleicht etwas komplizierter. Von der Bewaffnung her sind sie teilweise fernöstlich geprägt, ethnisch aber nicht. Könnte aber je nach Figuren nicht negativ auffallen, wenn man nicht gerade direkt Samurai mit Hörnerhelmen nimmt.
Das einzige Problem ist jedoch das es ja nicht besonders viele unterschiedliche Posen gibt...
@Hewlett: was meinst du damit?
Bin auf Figuren gespannt! Eigenständigkeit erhält das Ganze durch Wappen und Banner des Mittelreichs oder berühmter Fürsten, Rondrianische Ordenskrieger usw.
Gruß
Felix