Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 14:14:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armies of Antiquity 2015: Warhammer Ancient Battles Turnier - 11.04 - 12.04.2015 München  (Gelesen 17031 mal)

Neidhart

• Bürger
    • 0

Totgesagte leben länger.

Nächstes Jahr im April freue ich mich euch ein Warhammer Ancient Battles Turnier zu präsentieren. 5 Spiele mit spannenden Szenarien und ein Wochenende voller Geschichten im Heim der Weiss-Blauen-Strategen in Niederroth bei München.

Zeitplan

Freitag Abend
 - Treffen mit allen die schon Freitags anreisen können

Samstag ab 10.00Uhr
 - Spiele

Sonntag ab 09.00Uhr – 15.30Uhr
 - Vormittags und Mittags Spiele
 - Nachmittag Siegerehrung

Armeen

Gespielt werden können alle Armeen aus dem AoA 2.0 Buch und den Errata für die Zeit zwischen 500v.Chr. und 101v.Chr.

Regeln

- Warhammer Ancient Battles 2.0 und die aktuellen Errata
 - Armeegröße bis 2800 Punkte
 - Tischgröße 180 x 120 cm - 240 x 120 cm
 - Gespielt wird mit 28 mm Figuren und komplett bemalten Armeen

Teilnehmer

Jeder der mag kann teilnehmen, es gibt 12 Startplätze, ab 6 Leuten findet das Turnier statt.

Bisher steht 1 Armee zum Verleih bereit.

Die Teilnahmegebühr ist 40€ (40€ beinhaltet eine Übernachtung vor Ort im Mehrbettzimmer inkl. Frühstück, Weißwurstfrühstück am Sonntag, ein Getränk). Die Anmeldung ist erst gültig mit Eingang der Teilnahmegebühr. Weitere Übernachtungen können für 26€ dazu gebucht werden. Teilnehmer aus der Umgebung können auch auf die Übernachtung verzichten und erhalten dann das Geld für die Übernachtung bei Veranstaltungsbeginn zurück.

- 30.09.2014 Start der Anmeldung
 - 01.12.2014 Ende der Frühanmeldung, danach gibt es keine garantierten Betten mehr

Die Anmeldung erfolgt über T3 oder direkt bei mir per PN. Ich behalte mir vor die Reservierungs- und Anmelderegeln bei Bedarf noch zu ändern.

Bei Fragen, einfach fragen. Entweder hier im Thread oder per PN, es gibt für alles ein Lösung.

Erratas aus dem wabforum.co.uk
WAB 2.0 Errata
AoA 2 Errata

Details zu den Szenarien folgen weiter unten im Thread.

Beispiel, wie eine Armeeliste aussehen könnte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1428255882 »

Wellington

• Edelmann

Bin dabei!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Hasdrubal

• Schuster
    • 0

Moin,

Ich habe lust und werde versuchen eine Fortbildung von montag bis Freitag am Starnberger see wahrzunehmen, damit sich die die tour lohnt
Und die fahrt nicht auf meine kosten geht

Beste grüße aus hamburg
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

sven

• Bürger
    • 0

Bin dabei und freue mich das es dieses Mal Antike ist.
Kurpfalz Feldherren

Neidhart

• Bürger
    • 0

Die Anmeldung ist eröffnet, außerdem habe ich die Punkte angepasst. Klassische 2800 Punkte, ich hoffe es hat niemand in den letzten Tage eine 3000 Punktearmee gekauft ;)
Wer keine Armee hat kann sich bei mir entweder einen Sklavenaufstand oder italienische Stämme ausleihen.

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Schade, 3.000 wäre eine gute Gelegenheit für mehr Elefanten gewesen  ;)

Hab\'s mir vorgemerkt und schon ein bisschen geplant, muss aber noch ordentlich malen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Neidhart

• Bürger
    • 0

Bevor du einen jetzt einen neuen Elefanten weglässt mach ruhig die 3 oder 4 Elefanten. Dickhäuter können gar nicht genug auflaufen, wenn die Liste nicht nur aus Elefanten und Ballisten besteht dann gibts da eigentlich auch nichts einzuwenden. Ich habe deshalb auch die Kampanier gewählt, ein verbündeter Elefanten aus der Pyrrhusliste ;)
Im schlimmsten Fall habe ich ja auch noch Leiharmeen.

Goltron

• Fischersmann
    • 0

Interessante Sache wenn sowas mal wieder stattfindet. Ist es möglich das man sich mit einem anderen Spieler einen Startplatz teilt wenn man nicht an beiden Tagen kann? Also einer am Samstag und der andere am Sonntag spielt. Wenn ja wäre auch die Frage ob man unterschiedliche Armeen spielen kann.

Neidhart

• Bürger
    • 0

Wenn du nur einen Tag kannst bist du natürlich auch eingeladen, genauso können sich auch zwei Leute absprechen. Unterschiedliche Spieler -> unterschiedliche Armeen.
Die zwei Tage inkl. Übernachtung ist für die Leute die Anreisen wohl die beste Lösung. Für 2 Spiele am Sonntag setzt sich man sich dann doch nicht 600km ins Auto oder die Bahn.
Wenn wir mehr als 12 Leute werden, dann gibts natürlich noch weitere Tische. Bei The Worlds waren allerdings nur 6 Teutonen...

Hasdrubal

• Schuster
    • 0

Moin,

Ich wollte das turnierit einem seminar kombinieren, doch leider liegt keins um das gewählte wochenende.
Sejr schade, doch nur für das turnier ist die entfernung von hamburg zu weit.

Ich hoffe das nleibt nicht der letzte versuch.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

Wellington

• Edelmann

Schade, mit Dir wären es schon 8 Leute gewesen!

Wellingtons Martktplatz

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

So hab mich angemeldet
ich sein  Nummer 8
Reservierung der Übernachtung möglichkeit wäre super.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410029501 »

Neidhart

• Bürger
    • 0

Super 8!

@Hasdrubal, der letzte Versuch ist das nicht, wenn die Planung hier läuft hab ich auch schon eine Idee für nächsten Oktober.

So, nach einigen Überlegungen auf meiner Seite hier nun eine vorläufige Liste der Szenarien die gespielt werden sollen und ein Zeitplan. Die Reihenfolge ist exemplarisch, da ich sehr wahrscheinlich nicht 6 Tische identisch ausstatten kann und deshalb kann es sein, dass jemand Szenario 2 spielt, dann 4 und anschließend 3. Es sollte sich allerdings so ausgehen, dass jeder jedes Szenario mit einem neuen Mitspieler erleben kann. Die Spiele 1, 5 und 6 sind fest und werden von allen Spielern gleichzeitig bestritten.
Da wir direkt am Spielort übernachten ist es möglich 6 Spiele zu machen. Wer erst später anreisen kann oder Samstagabend schon früher weg muss kann entsprechend das erste und letzte Spiel ausfallen lassen.

Zeitplan:

Samstag 04.04.2015
9 – 10 Anreise, Aufbau, Kaffee etc.
10 – 12.30 Spiel 1
12.30 – 13.30 Mittag
13.30 – 16.30 Spiel 2
16.30 – 19.00 Spiel 3
19.00 – 20.00 Abendessen
20.00 – 22.30 Spiel 4

Sonntag 05.04.2015
9 – 11.00 Spiel 5
11.00 – 11.45 Weißwurst Frühstück
11.45 – 14.45 Spiel 6
15.15 – ??.?? Siegerehrung, Abschlussessen

Szenarien:
Alle Spiele gehen bis zum Zeitlimit oder 50% Army Breakpoint. Die Szenarien sind alle, wenn nicht anders angegeben, aus dem WAB 1.5 Buch.

Spiel 1 mit 2100 Punkten
Borderskirmish mit 1000 Punkten für 3 Runden, kein Breakpoint. Zu Beginn der 4. Runde wird der Rest der Truppe von beiden Spielern nach den Regeln für Surprise Attack aufgestellt.

Spiel 2 mit 2800 Punkten
Ambush aus dem Siege&Conquest mit Extra Punkten nach den Ransom Regeln aus dem El Cid. Wer keine 3 Charaktermodelle aufstellen kann muss pro nicht aufgestelltem Charaktermodell 2 Leader nominieren, die ebenso wie Charaktermodelle gefangen werden können, die gewählten Leader dürfen sich nicht in Einheiten mit Charaktermodellen befinden. Der Angreifer darf 2 Einheiten als Blocking Force aufstellen.

Spiel 3 mit 2800 Punkten
Flank Attack, der Spieler mit der geringeren Punktezahl darf sich aussuchen, ob er als Angreifer oder Verteidiger spielt. Das Gelände in diesem Szenario wird die länger Spielzeit ausgleichen.

Spiel 4 mit 2800 Punkten
Abwandlung von River Glein aus dem Age of Arthur, zusätzlich wird es in diesem Szenario einen Wettereffekt aus dem Siege&Conquest geben.

Spiel 5 mit 2100 Punkten
Meeting Engagement, die Einheiten dürfen überall auf dem Tisch platziert werden nur nicht innerhalb von 18\'\' zum Gegner. Einheiten, die es nicht mehr aufs Feld schaffen können ab der 2. Runde nachkommen.

Spiel 6 mit 2800 Punkten
Pitched Battle, Army Breakpoint erst bei 25%. Offenes Feld und die perfekte Gelegenheit zu zeigen, was die Truppe wirklich kann.

Die Regeln für jedes Szenario werden natürlich noch klar formuliert und mit hübschen Aufstellungsbildern versehen. So gibt es eine vorläufige Möglichkeit die Truppe zu planen. Die Szenarien sollten so gewählt sein, dass jede Truppe mal zu besseren, mal zu schlechteren Bedingungen antritt.

Da wir alle Spaß haben wollen ist die Liste natürlich offen für Diskussionen und nicht ist in Stein gemeißelt. Andere Szenarien sind generell auch möglich, allerdings ist der Vorteil bei den hier beschriebenen Varianten und Szenarien der, dass ich alle schon wenigstens einmal gespielt habe und mir ziemlich sicher bin, dass sie nicht zu unfair für eine Armee ausfallen.
Denkt auch daran, dass ihr mit einer Truppe durch das ganze Turnier geht und entsprechend für ein Szenario maximierte Armeen nichts bringen, da die gleiche Armee in einem anderen Szenario ganz anders auftritt.

Am Sonntag fahr ich zum Wirt raus und werd mit dem wegen des Zeitplans reden, außerdem mach ich Fotos von dem Raum mit aufgebauten Tischen und klär ab, wie das Samstagabend/nacht mit Getränken läuft. Wer weiß denn schon, dass er ein Zimmer von Freitag auf Samstag braucht und wer defenitiv nicht von Samstag auf Sonntag?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1416587583 »

Asayasa

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hi Martin zur Übernachtung:
Freitag auf Samstag auf Sonntag.
Gruß Helmut

Wellington

• Edelmann

Ja Anreise Freitag wär für mich auch ne Option! Gute Idee!

Wellingtons Martktplatz