Ja, SpaĂ hatte ich. Und um Patriotismus ging es eigentlich weniger. Wenn ich die Zeit gehabt hĂ€tte wĂ€re ich gerne mit Ottomanen aufgelaufen, dann wĂ€re das Destater wahrscheinlich gröĂer geworden.
Bevorzugte Armeen gibt es nicht. Es wird eine Unterscheidung getroffen zwischen den Armeen, die noch mit dem Salvenfeuer schiessen (unreformiert), das man aus den friederizianischen Formationen des 18. Jahrhundert kennt, und dem Feuergefecht, in das starke PlÀnklerformationen eingebunden sind (reformiert), wie es die Franzosen vormachten.
Spieltechnisch schieĂt das Salvenfeuer nur auf kurze Reichweite (und dort genauso gut wie die Franzosen). Die Reichweite kann aber erhöht werden in dem man PlĂ€nkler- oder Artillerieattachments in die Salvenformation mit aufnimmt. Leider geben die Armeelisten nicht so viel Attachments her, wie man gerne hĂ€tte, was abere durchaus historisch ist.
Mit fortschreitender Jahreszahl werden mehr und mehr Nationen \"reformed\". Guter Letzt ist 1815 nur noch die österreichische Armee in Mitteleuropa \"unreformed\".
Ich war auf dem Turnier der einzige Spieler, der eine \"unreformed\" Armee hatte, was natĂŒrlich zeigt, dass dies bei Turnieren nicht richtig beliebt ist.
bodoli