Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 18:04:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop bei der Messe „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen (31.10. - 02.11.2014)  (Gelesen 2822 mal)

Razgor

• Bürger
    • 0

Liebe Freunde des historischen (und optisch reizvoll präsentierten) Table-Top,

Ich bin ja parallel noch in der „Interessengemeinschaft Plastik-Modellbau Zollernalb“.
Auf unserer letzten Ausstellung hat mich der Schriftführer des Plastikmodellbauclubs Bodensee gefragt, ob ich (wir?) nicht Lust hätten an der Messe „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen (31.10. - 02.11.2014) als Aussteller teilzunehmen?

Hiermit werbe ich für „Mitstreiter“.

Ziel:
- Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchsförderung!
- Zeigen, daß man mit bemalten Figuren auch noch etwas anderes machen kann, als sie in die Vitrine zu stellen!
- Dem Nachwuchs zeigen, daß es noch etwas anderes gibt, als ferngesteuerte Fertigmodelle, die nach kurzer Zeit ihren Reiz verlieren.
- Zeigen, wie spannend und kommunikativ es ist, „miteinander“ \'Wargames\' zu spielen.
- etc.

Ich gehe auf jeden Fall hin! Ich werde zwei DBA-Armeen und mein DBA-Brett einpacken … ein paar noch unbemalte Figuren zum bemalen mitnehmen … etc. ... \"Showtime\"!

Wer hat Lust sich mir anzuschließen? Einen Tag, zwei Tage … oder alle drei Tage?
Wer hat Vorschläge, was man präsentieren oder anbieten könnte?
Historische Themen werden von mir bevorzugt! Fantasy und SF … dafür gibt es ein Netz an GW-Shops.

Bedingung: Was ihr präsentiert, anbietet und aufbaut sollte einer „Modellbaumesse“ angemessen sein!
D.h. es sollte cool aussehen … keine un- oder halbbemalten Miniaturen … keine „Filzfetzen“ als Gelände!

Ich brauche eine ungefähre Anzahl von benötigter Tischfläche (Maximum und Minimum), damit die Bodensee-Jungs entsprechend planen können.

Gruß,
Ronald

(Habe auf Bitte von Ronald diesen Beitrag hier reingestellt. Bei Interesse
bitte hier reinschreiben. Ronald meldet sich im Forum noch an. Razgor)

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0

Hallo Razgor,
das freut mich zu hören. Dann sehen wir uns auf der Messe in FN. Ich bin bei denn U-Booten. Schaue dann aber gerne mal bei euch vorbei.

Gruß Gab
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Razgor

• Bürger
    • 0

Hi Gabriel,
habe den Text für meinen Kumpel Ronald reingestellt.
Ich selber bin leider nicht dabei, da ich privat verhindert bin.

Darkfire

• Bürger
    • 0

Müsste ich  noch überlegen...München wäre jetzt nicht so weit weg...könnte Geländeteile mitbringen (f. 28 mm). Kann aber nicht sicher zusagen. Figuren könnte ich mglw. ein paar FIW Skirmish mitbringen. Denkbar wäre (mit einer inoffiziellen deutschen Übersetzung) \"Smooth and Rifeld\", damit könnte man Kleinstspiele mit ein paar Figuren darstellen.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Historische Wargaming cool präsentieren
« Antwort #4 am: 01. September 2014 - 09:28:56 »

Hallo zusammen,

ich bin derjenige, welcher diese drei Tage auf der Messe steht und \"Historisches Table-Top\" präsentiert.
Razgor war so freundlich, meine Anfrage rein zu stellen, da ich mich anfangs irgendwie nicht einloggen konnte ... aber jetzt geht\'s!

Ich muss bis Ende der Woche definitiv mitteilen, wieviel Tischfläche (Tischmaß: 200 x 60 cm) ich brauche, damit der Veranstalter entsprechend planen kann.
Daher kann ich leider nur mit \"sicheren\" Zusagen etwas anfangen. Es geht nicht darum zu sagen \"Oh - ich könnte am Nachmittag X mit der Armee Y vorbei schauen und ein, zwei Spielchen spielen\". Es geht darum zu sagen \"Ich brauche SA + SO zwei Tische, weil ich den Messebesuchern zwei Tage lang \"Field of Glory\" präsentiern möchte.\"

Bis jetzt sind wir leider erst zu zweit und werden folgende Geschichten präsentieren:

DBA (15mm auf 60 x 60 cm und 1/72 auf 90 x 90 cm)
LASALLE (15mm) auf 120 x 120 cm Platte

Gruß,
Ronald.
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

Antworte ich gerne: \"Ich habe NIE aufgehört!\"

Gabriel Flavius

• Bürger
    • 0

Hallo, ich bitte mich mal mit einem WAB Antik Demotisch an. Wenn interesse besteht. Ich habe selber Römer und Kelten und würde dann gerne einen kleinen Demotisch anbitten mit ca 1600 Pkt.

ich wohne von Friedrichshafen nicht weit weg. ca 15 km entfernt.

Grus gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1409925989 »
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo Gabriel,

vielen Dank für Dein Interesse und Deine Bereitschaft, uns zu unterstützen.

„Uns“ - das sind im Moment „Jürgen“ (redones) und ich (ronisan).
Unsere Tisch-Bestellung“ ist schon raus! Wir haben jeder einen „Doppeltisch“ (2 Tische an Längskante zusammen gestellt) Format 200 x 120 cm gebucht.

Willst Du an allen drei Tagen an der Messe präsentieren oder nur an bestimmten Tagen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du kommst? 100%?
Hast Du Fotos von Deinen Miniaturen und Deinem Gelände?

Sag’ Bescheid, wir organisieren das dann.
Am 15. Oktober ist definitiv Anmeldeschluss - bis dahin können wir noch versuchen, Dir auch noch Tischfläche zu ergattern … ansonsten könntest Du zur Not auch temporär oder parziell auf unserer Fläche präsentieren.

Gruß,
Ronald
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1411122907 »
Auf die Frage: \"Und wann genau haben Sie angefangen mit Miniatursoldaten zu spielen?\"

herbie

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo Ronisan,

in welcher Halle seid ihr anzutreffen?

Gruss

Herbie

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo Herbie,

wie sind in Halle A1. Stand-Nr. weiß ich noch nicht.
Aber wir sind quasi neben dem \"Plastikmodellbauclub Friedrichshafen/Bodensee\" zu finden.

Komm\' vorbei, gib\' Dich zu erkennen, laß\' Dich von der Messe inspirieren, laß\' uns fachsimpeln, ...
Sir freuen uns auf Dich.

Gruß,
Ronald.

vodnik

• Bürger
    • 0

...da ich keinen Wagen habe, erreiche ich Friedrichshafen normalerweise mit der Fähre. Wo in Friedrichshafen findet der Anlass statt? Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, ob ich mich bei jemanden anschliessen kann...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

herbie

• Totengräber
  • *
    • 0

Hallo Ronisan!

Danke für die Info, bei Anwesenheit werde ich mich sicherlich melden.

Lg.

Herbie

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Messseplan Friedrichshafen
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014 - 11:14:10 »

@ Herbie & Vodnik ... und wer sich sonst noch dafür interessiert.

Die Messe findet auf dem Messegelände Friedrichshafen statt.
Wir sind in Halle A1 neben dem \"Plastik-Modellbau-Club Bodensee e.V.\"

ronisan

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Hallo zusammen.

Übermorgen geht es los in Friedrichshafen!
Wir sind nicht in Halle A1 ... sondern in Halle A4 ! (Plan im Anhang)

Grüße,
Ronald