Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 06:34:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Frauen der Wikinger  (Gelesen 5246 mal)

Osred

• Totengräber
  • *
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« am: 13. September 2014 - 12:12:04 »

Heute Abend ab 20.15 Uhr ist eine Film-Doku in 2 Staffeln über die \"Frauen der Wikinger\" auf Arte zu sehen. Da ich bereits die englische Film-Doku \"1066\" sehr geschätzt habe, freue ich mich auf diese und bin gespannt. Viel Spaß beim Schauen.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #1 am: 13. September 2014 - 12:50:34 »

Da hoffe ich mal, daß das Gerücht \"50% der Kämpfer waren Frauen\" noch mal verbal eingestampft wird, das machte nämlich vor ein paar Wochen die Runde, und das nur, weil ein archäologischer Bericht über Wikingergräber in England erwähnt hatte, daß der Frauenanteil bei Bestattungen doch fast 50% betragen hat, die Wikinger im späteren Danelaw also Frauen von zu Hause mitgebracht hatten.
Bei Wikingern besteht ja das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit eh zu 75% aus Mythen, da ist jeder neue Faktenbericht wünschenswert :thumbup:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #2 am: 13. September 2014 - 13:50:47 »

Kämpfende Frauen gab es wohl, jedoch sicher keine 50% der Kämpfer. Bin auchmal gespannt auf die Doku auch wenn der Trailer zumindest Kostümtechnisch nicht wirklich akurat ist, aber da gehts mir dann doch eher um die Thematik. Hoffentlich verstehen dann einige Wikingerdarsteller die ich so kenne die Stellung der Frau zu dieser Zeit endlich mal.
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Riothamus

• König
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #3 am: 13. September 2014 - 13:58:35 »

Von modernen Dokus erwarte ich exakt Nichts. Fliegende Teppichhändler und Haarwuchsmittelanpreiser sind seriöser.

Das heißt natürlich nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

Die Frauen der Wikinger haben die Wirtschaft geführt, wenn die Männer auf Fahrt waren. Erfahrungsgemäß heißt das, dass man sie auch sonst nicht einfach ignorieren konnte. Unter besonderen Umständen konnten sie auch zu Anführerinnen werden. Jedenfalls scheinen mir einige Saga-Berichte so zu interpretieren zu sein. Außerdem waren einige wahrscheinlich als Seherinnen und Priesterinnen tätig. Um Blutrache haben sie sich durchaus mal persönlich gekümmert. Jedenfalls sind einige Fälle überliefert. Ein Mitkämpfen von Frauen wird die Ausnahme gewesen sein, es sei denn z.B. ihre Siedlung wurde überfallen. Oder kann sich jemand die wilden Wikingerinnen als Burgfräulein vorstellen? ;)

Ich erwarte, dass das alles in modernen Dokus gehörig übertrieben wird.
Gruß

Riothamus

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #4 am: 13. September 2014 - 15:05:12 »

Da das Stichwort Burgfäulein gefallen ist - das ist die nächste Klischeefalle.
Es gibt muslimische Berichte (Usama Ibn Munquidh z. B.), daß zur Verblüffung islamischer Truppen nach der Einnahme einer heftig verteidigten Kreuzfahrerstadt ein Großteil der Verteidiger sich unter ihren Kettenhemden als Frauen herausstellten.

Das war natürlich einer Notsituation geschuldet, aber was Riothamus über wikingische Frauen gesagt hat, trifft auch generell fürs europäische Hochmittelalter zu...

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

odium

• Totengräber
  • *
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #5 am: 13. September 2014 - 20:52:54 »

Iwie ist diese \"Doku\" seltsam...
Ich bin ja gespannt ob noch Kerle vorkommen, die nicht totale Assis sind xD

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #6 am: 13. September 2014 - 23:26:57 »

Also ich bin gespaltener Meinung:
Die Spielfilmelemente fand ich im Großen und Ganzen nicht gut. Zwar hilft das vor allem themenfremden das KOnzept \"Lebenswelt\" zu verstehen, aber es birgt oft die gefahr als objektiv und allgemeingültig aufgefasst zu werden.
Die Interviews fand ich sehr infomativ und hat mir zum Teil auch Neues gebracht.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #7 am: 14. September 2014 - 01:27:28 »

@nille: geht mir genau so... Ohne die Spielfilm Scenen wäre das echt besser gewesen... aber so wars echt okay...

macaffey

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #8 am: 14. September 2014 - 13:54:06 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=174458#post174458
@nille: geht mir genau so... Ohne die Spielfilm Scenen wäre das echt besser gewesen... aber so wars echt okay...
Warum? Weil man sich \"emanzipierte\" Frauen in der damaligen Welt nicht vorstellen kann?

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #9 am: 14. September 2014 - 14:56:39 »

@macaffey:

also für mich war das einfach alles zu plakativ. Bsp. zweiter Teil (also ab 21.10 Uhr):
-unterdrücktes Sklavenmädchen (die eigentlich keine Sklavin ist)
-Böser Besitzer
-viele wohlgesonnene Menschen / glückliche Zufälle
-Ausflug nach Nowgorod
-Christentum
-Handel

und dann fand ich die Kostüme schlicht nicht gut.

Alles in allem sind die beiden Geschichten halt \"Rundumschläge\" ihrer Zeit und das ist mir zu viel.

Frage: Die beiden Geschichten basieren auf Episoden aus den Sagas?
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

macaffey

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #10 am: 14. September 2014 - 22:20:15 »

@ nille

Du hast Recht diese Dokus sind dafür gemacht einem breiten Publikum einen Ein- und kurzen Überblick zu verschaffen und das machen sie in einem mehr oder weniger breiten Rundumschlag. Ds finde ich aber vollkommen in Ordnung, bringen sie doch damit einem breiteren Publikum diese Zeit wenigstens näher und räumen auch mit dem ein oder anderen Mythos auf. Wenn man bereits einen tiefen Einblick in die Materie hat, dann mag das zu oberflächlich sein, aber diese Fachkundigen müssen ja dann auch nicht diese Dokus schauen.

Was mich stört sind immer die Aussagen/Diskussionen über Kostüme/Uniformen/Equipment, die von manchen aufgeworfen werden. Da habe ich immer den Eindruck, dass einige Leute nach dem Lesen eines halben Dutzend Fachbücher dann meinen das im Jahr x Uniform/Ausrüstung/Kleidung y angezogen worden sein muß (und nur die), weil das ja in den Büchern steht.
Die Verbreitung von Kleidung/Uniformen und Ausrüstung verläuft aber nicht an Stichtagen oder Stichjahren, sondern ist m.M. ein längerer Prozess.
Ein gutes Beispiel ist für mich die Polizei in NRW, die vor einigen Jahren von senfgelb/grüne auf blaue Uniformen umgestellt wurde. Es hat Jahre gedauert, bis alle Einheiten mit den blauen Uniformen ausgestattet waren. Der Fahrzeugpark ist, wie ich heute gesehen habe, immer noch nicht komplett von grün auf blau umgestellt.
Und das in den 2000er Jahren in Deutschland, ohne Krieg, Feldzüge, dafür aber mit einer genialen Versorgung und Logistik und Kommunikation.
Wenn in der heutigen Zeit eine solche Umstellung Jahre dauert, dann frage ich mich, wie viel länger wird so etwas vor 1000 Jahren gedauert haben??

Aber bitte, das ist nicht bös gemeint von mir (und auch nicht auf dich bezogen), ich finde nur dieses teilweise \"besserwisserischen\" Feststellungen in Bezug auf das oben erwähnte überzogen.

Schönen Abend noch!

Gruß

Macaffey

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #11 am: 14. September 2014 - 22:49:40 »

@macaffey: Mir gings eher um die Schlechte Schauspielerische Leistung und das unmögliche Kostümbild. Die Wissenschaftlichen Fakten der Doku waren durchaus sehenswert, z.B. war mir der große Mühlstein Fund gänzlich unbekannt, oder die Frau auf dem Runenstein die von einer Walküre empfangen wurde (Auf dem Streitwagen).

Das ich mir emanzipierte Frauen dieser Zeit nicht vorstellen könnte ist absoluter Quark, die Thematik \"Frauen der Wikingerzeit\" ist in unserer Gruppe schon lange ein Thema und wird auf unseren Veranstaltungen sehr stark behandelt.

Die Kostüme und Rüstungen waren aber halt alles andere als gut, jeder der mal nach Wikingerkleidung Googelt wird besseres finden als das was in den kurzen Filmscenen gezeigt wurde. Es gab damals nunmal defacto keine Hohlnieten, Leder wurde so gut wie garnicht als Rüstung verwendet und Kettenbrünnen waren eher ohne Ärmel und dafür dann Hüftlang und nicht wie ein knappes Top mit langen armen. Und mit verlaub muss man dafür kein Besserwisser sein oder Hunderte Bücher Fachliteratur lesen. Ich hab selbst 2 Jahre beim Film als Requisiteur gearbeitet und weiß halt einfach das sich da für so ne Produktion niemand gedanken macht. (Hatte nen Kollegen der wollte für die Ottomanische Zeit eine Historismus Landsknechts Rüstung ins Bild stellen... :wacko: )

macaffey

• Fischersmann
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #12 am: 14. September 2014 - 23:09:32 »

@jocke

Geschenkt. Wie viele der Leute, für die die Doku gemacht ist, wissen das? Und aus welchem Grund mindert es das in der Doku übermittelte Wissen?
Da du ja als Requisiteur gearbeitet hast, weißt du ja das die Spielszenen den Beitrag entsprechend auflockern sollen. Der reine Interviewteil dürfte einen Großteil der Zuschauer nicht lange fesseln.
Und was die schauspielerische Leistung angeht: War wahrscheinlich das Beste was das Budget hergegeben hat. Ist nunmal keine Hollywood-Produktion.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #13 am: 15. September 2014 - 09:59:56 »

Äh, bitte?

Eine Doku, die die Zeit der Wikinger darstellen soll, kann ruhig doofe Fantasykostüme zeigen? 8|

Du darfst nicht vergssen, daß auch die Spielszenen Wissen vermitteln sollen, auf der So-sah-das-damals-in-Natura-aus-Ebene. Kostümgeschichte ist ebenfalls Geschichte.

Daß das die Zuschauer nicht wissen, wenn es falsch dargestellt wird, ist kein Argument - genauso kann man auch dafür argumentieren, daß man den Leuten erzählen würde, die Wikinger hätten eine Theokratie gehabt. Wissen die Zuschauer ja auch nicht besser, also was soll\'s?

Ich versuche mir gerade den Aufschrei vorzustellen, wenn eine Doku über Napoleon oder den Zweiten Weltkrieg die Leute in Cowboyaufmachung darstellen würde...

Neidhart

• Bürger
    • 0
Die Frauen der Wikinger
« Antwort #14 am: 15. September 2014 - 10:24:30 »

Tatsächlich hat es sich gelohnt die Doku zu gucken. Der Mühlsteinsteinbruch mit der Anlegestelle war ziemlich beeindruckend. Wenn man solche Bilde mehr zeigen würde könnte man sich die Spielfilmszene bestimmt sparen. Bei den Kostümen versteh ich nie, warum die nicht einfach eine/n Reenactmentdarsteller/in nehmen und sich die vor der Kamera anziehen während eine Erklärung abläuft. Dann packen die noch ihr Werkzeug ein und fertig. Muss es immer diese doch recht drögen Dramen geben?