Kaserne > Bildergalerie
Johanniter für SAGA-The Crescent & The Cross
Hanno Barka:
Bitte gerne :)
Geht so - ich spiel die Epoche auch gerne und hab halt mittlerweile ein paar Bücher und die eine oder andere Quelle dazu gelesen... aber gibt sicher Leut, die bewanderter in der Epoche sind als ich.
Fritz II.:
So, weiter geht´s mit zumindest drei Mann Verstärkung. Dazu habe ich die ersten beiden Figuren finalisiert. Ich werde einige Mäntel braun machen, die meisten aber schwarz. Mit dem roten Banner bin ich mir ehrlich gesagt jetzt nicht so sicher, ob es das zur Zeit um 1150 schon in der Farbe gegeben hat, nachdem die Uniformen der Johanniter ja erst später komplett in rot waren.
Bin mal gespannt, wer mir das richtig belegen kann.
Mansfeld:
Soviel ich weiß gibt es tatsächlich einen Beleg in der schriftlichen Überlieferung für das rote Banner schon in dieser Zeit, muss ich mal nachstöbern.
Aber die Figürlis kommen gut, besonders gut gefällt mir der unrasierte und anscheinend auch leicht unleidige Herr, der nun wirklich mit christlicher Nächstenliebe nicht mehr allzuviel an der Kapuze hat :D Und wenn sie wie hier schön im Wüstensand unter Palmen und sengender Sonne inszeniert werden, schwitzt man fast schon automatisch mit :thumbup:
Obligate Knöpfchenzählerei am Rande: Wenn die Truppe im 12. Jh. angesiedelt sein soll, fällt der Topfhelm des einen Bruders aber flach, die setzen frühestens erst so ab 1230 ein :P
NACHTRAG: Hmmm, bis jetzt konnte ich lediglich die Abbildung der Templer- und Johanniterbanner in einer Handschrift des Matthew Paris um 1250 finden:
Und als spaßiges Dokument mit jeder Menge rollenspielerischen Fluff - die Johanniterregel irgendwann nach 1125:
http://www.die-hospitaliter.de/Die%20Hospitaliter/ihre%20ordensregeln.htm
Sir Leon:
Das ist von Fireforge auch reichlich dämlich konstruiert. Den Kopf mit Topfhelm findet man nämlich in der Box mit der Templer-Infanterie. Die sind ansonsten eher so 1180 herum. Dafür haben die Deutschritter-Infanteristen (ca. 1250) nur offene Helme mit Nasenschutz als Extra-Köpfe.
Ich wollte mir für C&C auch Johanniter machen, aber eher so 1250 herum, ich nehme also die anderen Fireforge-Boxen bzw. aus o. g. Gründen nutze ich mehr Topfhelme aus allen Boxen, darf dafür auf Kutten verzichten und kann rote Fahnen nutzen. Wo ich mir noch unschlüssig bin, sind die Uniformen der Sergeanten. 12250 ist ja so eine Übergangsphase, wo es langsam damit anfing, dass die Ritter Schwarz und die Gemeinen Rot trugen. Mal sehen, wie ich das mache.
Hanno Barka:
@Mansfeld - das rote Banner ist ab 1182 schriftlich belegt (allerdings ohne Abbildung) - leider fällt mir im Moment die genaue Quelle nicht mehr ein, aber afair war es irgend ein Ordens- oder päpstlicher Erlass, wo die rote Fahne mit weissem Kreuz in einem Nebensatz erwähnt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln