Kaserne > Bildergalerie

Johanniter für SAGA-The Crescent & The Cross

<< < (3/11) > >>

Mansfeld:
Hmmm, so ungefähr habe ich das auch in Erinnerung, aber ich komm nicht mehr auf die genaue Quelle.
Verdammt, das Alter macht sich bemerkbar :crying_1:

Fritz II.:
Also, ich habe mir damals ja die Templer Infanterie und die Kavallerie gekauft. In beiden zusammen sind gerade mal so viele einfache Helme drin, dass es für die Infanterie-Box ausreicht. Für die Reiter ist es nicht genug Material. Zwar sehen die Topfhelme gut aus, aber wenn es von der Zeit her nicht passt, dann macht es keinen Sinn.

Wenn, dann will ich die Figuren schon zeitlich passend machen. Den einen mit Topfhelm und Kutte ändere ich nun aber vorerst nicht mehr ab. Mir reichen die Figuren aus der einen Box eh nicht aus für meine geplante Armee und es muss eine zweite Infanterie-Box her. Der Tipp mit den Deutschordens-Infanteristen ist gut. Vielleicht lege ich mir die auch noch zu und kann die Boxen von den Köpfen her kombinieren.

Ich nehme an, für die Armbrustschützen kann ich die Flachhelme nicht hernehmen, oder? Die trugen wahrscheinlich um 1150 auch die einfachen Helme mit Nasenschutz.

Sir Leon:
Also, im 12. Jahrhundert kannst du den Eisenhut schon nutzen, würde den dann aber mit dem Nasalhelm mischen. Der Eisenhut kam ja anscheinend sogar aus der Region.

Mansfeld:
Es ging ja um den Topfhelm, also dieses Ding hier:

...während ein Eisenhut ja sowas hier ist:

Eisenhüte kommen wahrscheinlich aus dem byzantinischen Bereich, in Europa sind sie ab ca. 1200 üblich.

Sir Leon:
So, das ist zwar eine Darstellung aus dem 13. Jahrhundert, stellt aber ein Gefecht während der Kreuzzüge im 12. Jahrhundert dar.

Ich denke mal, dass der Wandel von einem Helmtypen zum nächsten sehr fließend war und das deutlich länger verschiedene Typen genutzt wurden, als im Wargaming oft dargestellt wird. Das ist ja auch eine finanzielle Frage, seine Ausrüstung immer gleich der Mode anzupassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln