Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 20:37:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Great War 15mm WIP  (Gelesen 2382 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« am: 14. September 2014 - 09:28:19 »

Ich habe mich an den neuen Battlefront Minis versucht und ziehe gerade eine Schlagkräftige \"Britentruppe\" hoch.

Vorgabe:

Briten die im Herbst, teilweise schon mit frostigen Boden (siehe statisches Gras), bei recht bescheidenen Wetter (siehe Pfützen), dem Feind entgegen treten.
Die Tanks sind noch nicht ganz fertig, es fehlt ein MG, die Ketten werden noch etwas \"metallischer und sind mit Pigmenten bemalt (was sich nach dem Lackieren wieder etwas verliert).
Zusätzlich sind noch nicht alle Minis über den Pinsel gelaufen. Ein Brit. Platoon steht noch aus.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410680561 »

WCT

• Bürger
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #1 am: 14. September 2014 - 10:13:51 »

Wow, wissen absolut zu gefallen. Besonders da die Figuren sich trotz ihrer Grüntöne schön aus den Basen hervorheben und die Panzer sind einfach klasse! Leider ist FoW WW1 in Mainz so gar nicht auf dem Vormarsch, sonst wär das schon was für mich... :love:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #2 am: 14. September 2014 - 10:28:40 »

Wirklich allererste Sahne  :thumbsup: Von der Basegestaltung, über die Tanks zu den Figürchen ist das hier schon wieder allererste Sahne... vielleicht sollte ich ja in Sachen WW1 von 28mm auf 15mm umsteigen. Wenn ich mir das bei dir so ansehe wäre das durchaus eine Überlegung wert.

macaffey

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #3 am: 14. September 2014 - 10:57:28 »

Klasse Bemalung! :thumbup: Alles sehr stimmig und sehr gut in Szene gesetzt. Bitte nochmal Fotos machen, wenn die komplette Truppe fertig ist.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #4 am: 14. September 2014 - 11:19:18 »

Ich finde die Modelle auch klasse bemalt. Die Tanks gefallen mir sehr.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #5 am: 14. September 2014 - 11:54:58 »

Sieht klasse aus, gerade die Schlammpfützen wirken absolut echt.

hallostephan

• Gast
The Great War 15mm WIP
« Antwort #6 am: 14. September 2014 - 12:50:06 »

Hallo,sehr schön schon!
Malst Du die Minis direkt auf dem Base an, und gestaltest es dann? Oder Minis separat anmalen,dann aufkleben und gestalten?? Danke schon mal,mfg

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #7 am: 14. September 2014 - 12:56:39 »

hallo,
erstmal danke fürs feedback.

ich bemale grundsätzlich keine miniaturen auf bases an. gerade bei fow stehen die mir dann zu dicht aufeinander.
ich bemale zuerst einzeln, dann klebe ich sie auf und anschließend gestalte ich die base.

macaffey

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #8 am: 14. September 2014 - 13:43:29 »

Zitat von: \'Stahlprophet\',\'index.php?page=Thread&postID=174480#post174480
ich bemale grundsätzlich keine miniaturen auf bases an. gerade bei fow stehen die mir dann zu dicht aufeinander.
ich bemale zuerst einzeln, dann klebe ich sie auf und anschließend gestalte ich die base.
Da würde ich von dir wissen wollen, wie du die nach Bemalung und Aufkleben auf das Base weiter vorgehst. Ich habe leider das große \"Geschick\" beim Gestalten der Base die Figuren zu ruinieren. Daher habe ich die Figuren immer auf dem Base angemalt, was aber, wie du bereits erwähnt hast, dazu führt, dass dann die Figuren nah beisammen stehen und dann auch nicht so optimal bemalt werden können.

Für die weiteren Ausführungen schon mal Danke!

hallostephan

• Gast
The Great War 15mm WIP
« Antwort #9 am: 14. September 2014 - 13:50:11 »

Hi, ach da schau her, noch mehr Wissbegierige! Kläre er uns bitte auf, dasselbe Problemchen habe ich nämlich auch, weshalb ich bisher die ON-Base-Bemalung bevorzugte! Wobei das bei den FoW-Bases schieriger wäre, als z.B. AQATMF, wo sie schön in der Reihe stehen!
Man dankt schonmal!

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #10 am: 14. September 2014 - 15:32:22 »

Wenn die Miniaturen auf der Base stehen muss man natürlich schon vorsichtig sein mit den weiteren Arbeitsschritten.
Ich verwende meistens keinen Holzleim mit Sand, sondern Strukturpaste für die Base.
Da muss man schon aufpassen die Miniaturen möglichst nicht zu berühren. Ich nehme dazu einen feinen alten Pinsel und Zahnstocher wenn es in enge Passagen geht zwischen den einzelnen Figuren.
Die Strukturpaste ermöglicht ein wenig gestalterischen Einfluss, entgegen der klassischen \"Leim/Sand\" Variante. Damit habe ich auch die die Pfützen gestaltet bzw. die Vertiefungen. Dadurch ist gewährleistet das der Wassereffekt in der dafür vorgesehenen Vertiefung bleibt und sich nicht unkontrolliert verteilt.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410704805 »

macaffey

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #11 am: 14. September 2014 - 18:05:02 »

Die Paste nehme ich auch, verteile dann mit einem Holzstäbchen. Aber spätestens bei der Bemalung geht es in die Binsen.

GeDa

• Schuster
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #12 am: 14. September 2014 - 18:42:50 »

Stahlprophet,

deine Britentruppe gefällt mir sehr gut!
Ich war auch schon am überlegen mir die Blitztruppe für FoW zu kaufen um mal was anderes zu bemalen.

Zur Arbeit an den Basen:
Bei 15 mm mach ich das mittlerweile so, einzeln vorher bemalen und dann bringe ich auf die Fussplatte der Figur gleich den Basenuntergrund, Sand/Paste etc. an und bemale den in Basenfarbe.
Dann klebe ich sie erst auf die Base und mache den Rest fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #13 am: 14. September 2014 - 19:11:12 »

Das ist natürlich auch ein sehr praktikabler Ansatz GeDa. Muss ich mal versuchen.

@macaffey

Du machst die Grundfarbe für die getrocknete Base ganz dünn.Ich nehme meiste Vallejo Charred Braun, das fließt dann recht gut in Zwischenräume (durch die Beine etc.) und deckt ausreichend.
Beim Trockenbürsten ist dann Vorsicht geraten um eben nicht die ganze Miniatur zu erwischen. Wenn hier und da mal an den Schuhen oder unteren Hosenteilen der Figuren etwas \"aneckt\", geht das immer noch als realistische Verschmutzung durch ;).
Zumal Du an den engeren Parts auch einfach die Stellen etwas ungebürstet lassen kannst und das später mit statischen Grass kaschierst. Den Holzleim verdünne ich meist auch noch zusätzlich.
Wichtige ist halt auch das Werkzeug, der Pinsel sollte nicht die \"grobste Kelle\" sein die Du im Reportoire hast.

Reiß Dich mal zusammen macaffey, glaub an Dich ...Du schaffst das :)  :neo:

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
The Great War 15mm WIP
« Antwort #14 am: 14. September 2014 - 19:36:42 »

Eben mal kurz zur Demonstration durchgeführt und bebildert.
Bei der Paste ebenfalls auf die Konsistenz achten, je dicker sie ist desto schlechter lässt sich sich verteilen. Ist sie zu dünn, kommen die gewollten Bodenkonturen nicht richtig rüber und es wird zu glatt (zumindest bei meiner). Somit ein wenig mit Wasser experimentieren. Für gewöhnlich ist sie im Zustand des ersten Öffnens eigentlich perfekt.

Wie man am letzten Bild erkennt habe ich mir in die Paste eine \"Mulde\" gebaggert. Die Ränder stehen somit höher und der Wassereffekt kann nach dem Bemalen eingelassen werden.
In der finalen Version wird der arme Brite also mitten in der Pfütze liegen.
Ein paar Holzstücke wurden in die Paste herein gedrückt, optional können Steine folgen. Wobei ich immer die Erhöhungen der gehärteten Paste als \"Steinsimulation\" verwende.