Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 00:30:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg Nordafrika - Was brauche ich?  (Gelesen 2539 mal)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Einstieg Nordafrika - Was brauche ich?
« am: 15. September 2014 - 18:59:24 »

Hallo zusammen,

ich liebäugele damit Nordafrika nun doch in einem anderen Maßstab zu beackern, jetzt wo es die tollen Plastikboxen gibt.
Das deutsche Regelwerk ist ja nun raus, was brauche ich für Nordafrika noch? Gibt es da eine Art \"Armeebuch\" was man braucht? Oder kann man mit dem Grundregelbuch loslegen?
Und was braucht man für ein erstes, kleines Spiel?

Habe Spielberichte gesehen um die 1000 Punkte, das waren meist so 3 Trupps, 1-2 Waffenteams + ein Fahrzeug. Ist das die Grundgröße oder kann man auch erstmal kleiner beginnen?
Vielleicht mit halben 5-Mann-Trupps? Da ich vermutlich beide Seiten aufbauen muss, wäre es blöd erst über 70 Infanterie bemalen zu müssen bevor man loslegen kann.

Gibt es Kauftipps?

Freue mich auf Input.

SummerRain

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 15. September 2014 - 19:43:26 »

Hi, dann wollen wir mal:

Das Grundregelbuch enthält für jede Armee eine große, generische Liste. Die ist nicht sonderlich spezifisch, gibt dir aber genügend Auswahl um was gescheites zusammenzustellen. In den Armeebüchern gibt es dann noch spezifischere Listen für unterschiedliche Kriegsschauplätze und Zeitpunkte, unter anderem halt auch für Nordafrika im speziellen.
Auf http://boltaction.easyarmy.com/ findest du einen Armeeplaner, in dem auch sämtliche Listen hinterlegt sind.

1000 Punkte sind eine beliebte Standard-Spielgröße, weniger geht natürlich auch, mit 500 Punkten je Seite kann man auch schon Spaß haben. Die Infanteriebox der Perrys ist natürlich ein super Ausgangspunkt. Infanterietrupps, MG-Team, Mörser, Anti-Tank-Rifle, Kommandanten.... eine Box je Seite bringt dir einen wunderbaren Grundstock, den du dann sinnvoll erweitern kannst. Ein Geschütz, ein Panzer und ein gepanzertes Fahrzeug je Seite runden den Trupp dann schon ziemlich fix auf 1000 Punkte ab.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #2 am: 15. September 2014 - 19:53:02 »

Es gibt für die großen Nationen, USA, Großbritannien, Russland, Deutsches Reich, Japan Armeebücher, in denen weitergehende und mehr Truppen zur Wahl stehen!
Für die anderen Nationen stehen auch Armeebücher zur Verfügung in denen mehre Nationen behandelt werden!
Dort werden dann auch die unterschiedlichen Kriegschauplätze, zB. Polenfeldzug, Normandie, Nordafrika usw., behandelt, für die dann auch unterschiedliche Truppen zu Verfügung stehen!

Zum anstesten der Regeln langen sicherlich auch erstmal die Listen im Regelbuch!  

Ich würde die Minis der Perrys empfehlen damit kann mann schon einiges aufstellen:

DAK:

So das ist der Anfang einer deutschen Kompanie in Nordafrika ab 1941 für Bolt Action.

Die Figuren, 28mm, sind aus der neuen Box von den Perry´s. Schöne Mini´s, aber auch hier eine ziemliche Fummelei!

Eine kleine Streitmacht habe ich zusammengebaut. Sie besteht aus:

Zugführer: Oberleutnant mit Pistole + Feldwebel mit Schmeisser SMG + Funker. Veteranen 116 Pkte

1. Trupp: Unteroffizier mit Schmeisser SMG (+3 Pkte) + MG 34 LMG (+20 Pkte.) + 7 Soldaten. ( 10 Mann) Veteranen 152 Pkte

2. Trupp: Unteroffizier mit Schmeisser SMG (+3 Pkte) + MG 34 LMG (+20 Pkte.) + 7 Soldaten. ( 10 Mann) Veteranen 152 Pkte

3. Trupp: Unteroffizier mit Schmeisser SMG (+3 Pkte) + MG 34 LMG (+20 Pkte.) + 7 Soldaten. ( 10 Mann) Veteranen 152 Pkte

1 x Antitankrifle, l.Mörser,

Insgesamt: 572 Pkte ohne ATR und Mörser Punktwert weiß ich jetzt nicht auswendig!

Briten:

So das ist der Anfang einer Britischen Kompanie in Nordafrika ab 1941 für Bolt Action.

Die Figuren, 28mm, sind aus der neuen Box von den Perry´s. Schöne Mini´s, aber eine ziemliche Fummelei!:hechel:

Die Mindeststreitmacht habe ich zusammengebaut. Sie besteht aus:

Command Section: First Lieutenant mit Thompson SMG + Sergeant mit Thompson SMG + Funker. 75 Pkte + 20 Pkte = 95 Punkte

1. Section: Corporal mit Thompson SMG (+3 Pkte) + BrenGun LMG (+20 Pkte.) + 7 Rifles. ( 10 Mann) 50 Pkte + 50 Pkte + 23 Pkte = 123 Pkte

2. Section: Corporal mit Thompson SMG (+3 Pkte) + BrenGun LMG (+20 Pkte.) + 7 Rifles. ( 10 Mann) 50 Pkte + 50 Pkte + 23 Pkte = 123 Pkte

Plus:

Section Nummer 3: Corporal mit Thompson SMG (+3 Pkte) + BrenGun LMG (+20 Pkte.) + 7 Rifles. ( 10 Mann) 50 Pkte + 50 Pkte + 23 Pkte = 123 Pkte

AT-Gun 30 Pkte und l. Mörser 35 Pkte

Bis jetzt 529 Pkte.

Da war ich wohl zu langsam! ;(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410804218 »
The North Remembers!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 16. September 2014 - 18:06:41 »

Danke schonmal für die Antworten.

Also sieht es so aus dass ich neben Regelbuch gleich zwei Erweiterungsbücher (pro Nation) brauche und doch mind. 70 Mann bemalen muss?
Schade, dass es nicht so wie bei FoW ein Buch pro Schauplatz gibt, den man spielen will. Nicht gerade kundenfreundlich.

Mit kleineren Trupps lässt sich das Regelwerk nicht ausprobieren?
Ich denke mal das Spielprinzip mit dem Aktivieren macht erst bei einer gewissen Anzahl Einheiten Sinn, aber müssen die zwangsläufig die Größe haben?

Ich wundere mich dass man mit 600 Punkten schon fast das hat was man so bei den 1000-Punkte-AARs gesehen hat. Kosten Panzer denn soviel?

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #4 am: 16. September 2014 - 19:31:29 »

Zitat
Danke schonmal für die Antworten.

Also sieht es so aus dass ich neben Regelbuch gleich zwei Erweiterungsbücher (pro Nation) brauche und doch mind. 70 Mann bemalen muss?
Schade, dass es nicht so wie bei FoW ein Buch pro Schauplatz gibt, den man spielen will. Nicht gerade kundenfreundlich.

Mit kleineren Trupps lässt sich das Regelwerk nicht ausprobieren?
Ich denke mal das Spielprinzip mit dem Aktivieren macht erst bei einer gewissen Anzahl Einheiten Sinn, aber müssen die zwangsläufig die Größe haben?

Ich wundere mich dass man mit 600 Punkten schon fast das hat was man so bei den 1000-Punkte-AARs gesehen hat. Kosten Panzer denn soviel?

Doch es geht auch mit weniger!
Ich denke 10- 20 Figuren reichen sicher für den Anfang!
Das Minimum ist halt der Zugführer und 2 Trupps, also 11 Figuren für die Deutsche Wehrmacht, wenn man sich mit dem absoluten Minimum begnügt!

Ich wollte nur zeigen was man mit den Perry-Boxen aufstellen kann!
In den Armeebüchern werden alle Kriegsschauplätze, die für die jeweilige Nation relevant sind, behandelt!
Ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu FoW!

Dort werden allen Nationen, die an dem jeweiligen  Kriegsschauplatz an den Kampfhandlungen beteiligt waren, aufgeführt!
Eine andere Herangehensweise, aber soviel anders ist es nicht!

Das mit den Punkten hängt auch davon ab, ob man Rekruten, Reguläre oder Veteranen auswählt und von der gewählten Ausrüstung:

Ein Panzer kostet z.B.:

Panzer IV Ausf B C D E (Inexperienced)   140 pts
Panzer IV Ausf B C D E (Regular)                   175 pts
Panzer IV Ausf B C D E (Veteran)                   210 pts

Für den Anfang bist Du mit jeweils einer Perry-Box gut bedient! Die kosten ca. 20,- Euro das Stück.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1410889613 »
The North Remembers!

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 16. September 2014 - 22:02:53 »

Naja gut entweder reicht halt ein Buch oder hier muss man mind. zwei haben. Ist ja auch egal, nur etwas unschön. Was ist denn so das Mindeste was auch Sinn macht? Ich denke mal bei zwei Einheiten macht das mit dem Aktivieren nicht soviel Laune oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #6 am: 16. September 2014 - 22:43:47 »

Also bei FOW ist das mittlerweile auch schon so,  das Du 2 Bücher brauchst.
Zumindest bei der Normandie ist das so. Die Armeebuecher von BA sind auch günstiger ca.17, 00 Euro.
FOW ist da schon teurer!

Wenn man mehrere Einheiten zum aktivieren hat ist es natürlich interessanter.
Um die Regeln zu testen, reicht aber die Mindestauswahl.
Dann kommt es auch auf Deinen Art zu spielen an.
The North Remembers!

Florian

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 18. September 2014 - 11:01:24 »

Hi,

witzigerweise habe ich hier gerade die beiden plastikboxen rumfliegen und will auf genau das selbe mit ihnen raus. da ich nicht der schnellste pinsler bin, kann das etwas dauern, aber dann könnte man sich vllt. mal zu einem spiel treffen.

lg,

flo
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

LawOfTheGun

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #8 am: 18. September 2014 - 14:00:54 »

Kleiner Tip zu den Büchern:
Bei Amazon gibt es deutlich günstigere Kindle-Versionen des Reglbuches und der Armeebücher. Dazu lädt man sich gratis die Kindle-Leseapp für Pc/Tablet/Smartphone herunter, und schon hat man Zugriff auf die relevanten Regeln und Listen :-).
Zum reinen Listenbauen ist die bereits empfohlene Seite http://boltaction.easyarmy.com/ wirklich super!
Good. Bad. I\'m the guy with the gun.
Ash