Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 18:17:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lion Rampant mit Fantasy Bretonen WIP  (Gelesen 3030 mal)

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
Lion Rampant mit Fantasy Bretonen WIP
« am: 23. Oktober 2014 - 20:28:01 »

Hallo!

Unser erstes Testspiel mit Lion Rampant neulich hat mich zu einem neuen Projekt motiviert: EnglĂ€nder und Franzosen fĂŒr den HundertjĂ€hrigen Krieg! Und ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, die alte Bretonen Armee fĂŒr Warhammer kriege ich gleich auch noch fertig! :)

NĂ€heres auf unserem Blog:

http://muenster-wargaming.blogspot.de/2014/10/neues-projekt-hundertjahriger-krieg-und.html

Gruß,

Yogsothoth
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

nille

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 108
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2014 - 20:59:31 »

Oha, da sind ja noch WIRKLICH alte Bretonen bei. Tolle Figuren , viel schöner als das was GroßWĂŒrg seit 2006 produziert.
GefÀllt mir auch was du da vor hast. Hoffe du machst -wenn es so weit ist - auch nahaufnahmen. :)

Ich les in den letzten Tagen unglaublich viel gutes ĂŒber Ospreys LION. Kannst du etwas dazu verlieren in wiefern sich zB Deutschritter von Böhmen unterscheiden? Kann man da Saga zum Vergleich heran ziehen? Weil bei einem Preis von 13e ist das echt ne ĂŒberlegung wert.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 222
    • 0
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2014 - 08:24:46 »

Hallo Nille,

Du findest die Aufstellungen fĂŒr Deutschen Orden und Böhmen auf unserem Blog. Die Ordensliste ist genau die in den Regeln vorgeschlagene Liste: 2x Mounted Man-at-Arms ( incl. AnfĂŒhrer ) ; 1x Foot Serjeants ( Speer ) ; 1x Mounted Serjeants ( Crossbow ) ; 1x Foot Crossbow.

Beim Böhmen haben wir eine wenig improvisiert. Wir wollten fĂŒr das erste Spiel zwei typische ritterliche Feudalarmeen aufstellen, die aber doch leichet Unterschiede aufweisen sollten.

Die Liste des Böhmen: 1x Mounted MAA incl. AnfĂŒhrer ; 1x Mounted Serjeants mit Lanze ; 2x Foot Serjeants (Speer) ; 1x Mounted Yeomen ( berittene ungarische BogenschĂŒtzen ) ; 1x Bidower ( Skirmisher mit Bogen ).

Der Unterschied zu Saga ist das fehlende Battleboard. Alle Listen werden mittels Punkten aus einer Palette von verscheidenen Truppentypen, Upgrades und Downgrades zusammengestellt. Deswegen haben die Spieler eigentlich die totale Freiheit, ihre \"Idealliste\" zusammen zu stellen. Falls sich diese auch noch historisch begrĂŒnden lĂ€sst, um so besser.

Gruß

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014 - 12:02:59 »

Die Armeezusammenstellungen hatte ich gelesen. Ich habe mich aber auch blöd ausgedrĂŒckt: Was ich fragen wollte ist ob es quasi völkerspezifische Sonderregeln oder Armeeoptionen gibt (zB. haben Mongolen keine schwere Infanterie ...) ? Oder ob es regeltechnisch keinen Unterschied gibt ob ich eine karolingische Armee oder eine Armee der Tudors spiele?

Ich werd jetzt wohl öfter mal auf eurem Blog reinschauen, bin echt gespannt was mit dem Spiel so geht.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014 - 12:06:43 »

...die Mongolen sind in den Regeln aufgelistet...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014 - 12:13:11 »

ja, also gibt es nicht eine generische Liste, sondern mehrere fĂŒr die verschiedenen Völker und Epochen?!
-Karl XII

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2014 - 12:21:32 »

Es ist Àhnlich wie DBA, es gibt die generische Liste, aber bei den völkerspezifischen Listen wird \"vorgeschrieben\",
welche Einheiten und wieviel man aus dieser nehmen kann/soll.

Die enthalltende Vorschlagsliste der Mongolen besteht z.B. aus
1 x mounted Men-at-Arms +bows (schwere Kav)
1 x mounted Serjeants + bows (mittlere Kav)
2 x mounted Yeomen (leichte Kav/PlÀnkler)
1 x Foot Yeomen (leichte INF)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414148470 »

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2014 - 12:24:13 »

super. damit kann man dann ja arbeiten.
-Karl XII

Yogsothoth

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 90
    • 0
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2014 - 15:01:36 »

Hallo nille!

Da haben andere ja die Fragen fĂŒr mich beantwortet, sehr gut! Die Regeln haben, tatsĂ€chlich genau so wie DBA, keine völkerspezifischen Sonderregeln. Es gibt einige Sonderregeln, wie z.B. \"wild charge\", eine Art ungestĂŒmer Angriff auf das nĂ€chste Ziel, der sich bei einer gewissen WĂŒrfelchance zwangslĂ€ufig ergibt, aber das haben alle möglichen Ritter und auch wilde Stammeskrieger zu Fuß.

Die Einheiten sind eher nach der Funktion in ihrer Zeit klassifiziert, als nach angenommenen \"kulturellen\" oder gar physischen Unterschieden. Ich finde das gut, mich hat es bei Warhammer Historical z.B. immer genervt, dass Wikinger Toughness 4 hatten, karolingische Adelige aber nur 3 usw., da wurde es mit den vÀölkerspezifischen Regeln ĂŒbertrieben, um koste es was es wolle, einen möglichst bunten Strauß unterschiedlicher Armeelisten zu haben. So halt, wie Orks und Elfen usw. nur dann auf historisch gebĂŒrstet... ;)

Es freut mich sehr zu hören, dass Du gelegentlich auf den Blog schauen willst, ich werde mich bemĂŒhen einigermaßen regelmĂ€ĂŸig etwas einzustellen und ich werde definitiv auch Nahaufnahmen liefern!

Viele GrĂŒĂŸe,

Yogsothoth
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Cpt Alatriste

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 814
    • 0
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2014 - 17:27:42 »

Was mir gefÀllt sind die Nahkampfe in schwere GelÀnde, da haben schlechtere Einheiten gute chance bessere \"paroli\" zu bitten... :D
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst wĂŒrden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm GelÀnde: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2014 - 17:34:59 »

Hallo Yogsothoth (ĂŒbrigens ein Name der von Geschmack zeugt !),
ja, was ich bisher so gelesen habe und was du noch zusÀtzlich schreibst gefÀllt mir sehr.
Um kurz WHH zu verteidigen (wobei du das ja schon aufgegriffen hast) ist das Sytem ja mit einer Ganz anderen Idee angetreten als viele andere historische Systeme. Zum Beispiel kann man ja in dem Dark Ages Sup auch quasi-magische GegenstÀnde einsetzen ( wenn ich mich recht erinnere).
Ich komm aber wohl nicht herum mir dieses kleine Regelwerk mal anzuschaffen und ggf mit Proxis mal aus zu probieren.
-Karl XII