Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 09:07:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Blücher vor Auslieferung  (Gelesen 2546 mal)

carthaginian

• Totengräber
  • *
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« am: 30. Oktober 2014 - 11:19:56 »

Blücher wird bald ausgeliefert. Das hat Sam Mustafa angekündigt .

tattergreis

• Bürger
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014 - 11:32:31 »

Danke für die Info :)
Immer sehr interessant die Dinge von Mustafa, die neuen Sachen sind leider nicht mein Cup of Coffee.
Inwiefern soll Blücher denn ein Nachfolger von Lasalle sein, das Konzept ohne Figuren ist bei Lasalle ja nicht denkbar ?
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Decebalus

• Bürger
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014 - 12:27:32 »

Geplant war Blücher eigentlich als System für großtaktisches Spiel (also gewissermassen auf der Ebene von Grande Armee). Dabei sollte es aber die gleiche Basierung wie Lasalle erlauben, d.h. also, dass eine Base = ein Bataillon sein soll.

Ich korrigiere mich mal ein bißchen. Aus dem Vorabdruck einiger Karten ersieht man, dass eine EInheit= eine Brigade von etwa vier Bataillonen/bzw. Kav.-Regimentern sein soll. (Das schließt jetzt nicht aus, dass eine Base= ein Bataillon ist, hängt aber letztlich von der Basierung ab.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1414668752 »

Decebalus

• Bürger
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2014 - 12:38:10 »

Und hier nochmal eine Beispielkarte, die bereits vorab veröffentlicht wurde.

Blücher soll sowohl nur mit diesen Karten auf einem flachen Tisch spielbar sein, als auch mit Figuren, als auch mit beidem (wobei die Karten dann als Marker für die Werte benutzt werden).

Sir Leon

• Bürger
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #4 am: 02. November 2014 - 09:33:04 »

Ich weiß, es ist Spam, aber der Titel klingt schon irgendwie lustig, oder? Wird Blücher an Frankreich ausgliefert? ;)

chris6

• Bauer
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #5 am: 02. November 2014 - 10:00:30 »

Ich bin ja ein richtiger Sam Mustafa Fan seit Lasalle, obwohl ich irgendwie viel zu selten seine Regelwerke spiele.

Die Karten erinnern mich in der Aufmachung sehr stark ein Fantasytabeltop mit Karten. Der Name ist mir entfallen. Die Firma machte dann auch mal ein Kartenset Punischer Krieg. Das habe ich auch noch irgendwo. Das System lief etwa so, dass man den Einheiten Befehle erteilte und diese solange versuchten diesen zu erfüllen bis man den Befehl änderte oder eben die Aufgabe erfüllt war. Aber ich vermute, daß Sam lediglich das Design der Karten übernommen hat.

Ich finde es grandios mit den Karten gleich losspielen zu können. Dann nach und nach Figuren zu bemalen. Vielleicht zieht das noch mehr Newcomer in unser Hobby?

carthaginian

• Totengräber
  • *
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #6 am: 02. November 2014 - 15:15:02 »

Zitat von: \'Sir Leon\',\'index.php?page=Thread&postID=178095#post178095
Ich weiß, es ist Spam, aber der Titel klingt schon irgendwie lustig, oder? Wird Blücher an Frankreich ausgliefert? ;)
Und ich dachte immer, mein subtiler Humor wird von niemandem wahrgenommen! (Das war tatsächlich Absicht so)

carthaginian

• Totengräber
  • *
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #7 am: 02. November 2014 - 15:18:11 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=178097#post178097
Ich bin ja ein richtiger Sam Mustafa Fan seit Lasalle, obwohl ich irgendwie viel zu selten seine Regelwerke spiele.

Die Karten erinnern mich in der Aufmachung sehr stark ein Fantasytabeltop mit Karten. Der Name ist mir entfallen. Die Firma machte dann auch mal ein Kartenset Punischer Krieg. Das habe ich auch noch irgendwo. Das System lief etwa so, dass man den Einheiten Befehle erteilte und diese solange versuchten diesen zu erfüllen bis man den Befehl änderte oder eben die Aufgabe erfüllt war. Aber ich vermute, daß Sam lediglich das Design der Karten übernommen hat.

Ich finde es grandios mit den Karten gleich losspielen zu können. Dann nach und nach Figuren zu bemalen. Vielleicht zieht das noch mehr Newcomer in unser Hobby?
Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=178097#post178097

dito. Deswegen ist eine Vereinigung der Kräfte notwendig. Du hättest bei unserem Süddeutschen NapoleontreffenGelegenheit dazu - wir haben extra ein attraktives Programm für den zweiten Tag erstellt, damit sich die Anreise auch von etwas weiter her lohnt.

chris6

• Bauer
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #8 am: 02. November 2014 - 16:09:03 »

Danke für die Einladung.

Leider habe ich an diesem WE keine Zeit zu kommen, aber ich wünsche Euch
viel Erfolg!

Ich denke, dass ich bis zum nächsten Atritticon vielleicht wieder kommen kann.

Darkfire

• Bürger
    • 0
Blücher vor Auslieferung
« Antwort #9 am: 02. November 2014 - 16:48:18 »

Da auch ein großer Lasalle Fan bin, auch meine two cent:

Ich sehe Blücher mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Es war ja schon vor Longstreet angekündigt und wäre von Ansatz her nicht schlecht um \"große\" Gefechte darzustellen.

Aber die zunehmende \"Cardriven Action\" ist etwas, das mich auch schon an Maurice und Longstreet stört. Zum einen braucht man etwas \"dazu\" was mehr Geld kostet und dannsteht halt das Kartentaktieren immer mehr im Vordergrund.

Im Grundsatz kann man Lasalle auch mit \"Tocken\" spielen, wie jedes Spiel. Ich befürchte bei Blücher nur, das es mehr auf 6 und 10 mm Figuren abziehlt, wegen dem optischen Eindruck \"großer\" Einheiten. Und da sind die Karten halt für die, die solche Figuren nicht besitzen.

Ich warte mal ab (und kauf es mir auf jeden Fall).. ;)
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%