Epochen > Tabletop allgemein
1/72 wie geht\'s weiter?
Quax:
Viel Richtiges ist schon gesagt worden, wobei ich der Meinung bin das 1/72 nach der Hochzeit vor einigen Jahren in den nächsten Jahren an Boden verlieren wird.
Ein noch ungenannter Punkt sind die mengenmäßig vielen Warhammerspieler die jetzt älter werden und teils dann historisch spielen, aber ihren gewohnten Masstab behalten wollen. Diese haben sicherlich zu dem Boom bei 28mm bei getragen der auch für mich seinen Reiz hat, obwohl ich auch 1/72 habe.
Ein schleichender Prozess sind auch der Wegfall alter Sets ohne das Neue nachrücken, so daß das Angebot dieser Hersteller langsam weniger wird.
Quax
:smiley_emoticons_pirat:
Spike:
Naja die Frage ist ja eig immer wieviel Platz und Geld vorhanden ist. Da ist 20mm genau im Mittelfeld. Man kann mit wenig Geld viel kaufen und brauch für einfache Spiele nicht viel Platz.
chris6:
:offtopic:
--- Zitat von: \'Quax\',\'index.php?page=Thread&postID=178349#post178349 ---nach der Hochzeit vor einigen Jahren
--- Ende Zitat ---
:diablo: Was hat denn das Thema mit deiner Hochzeit zu tun? :party: :laugh1:
Spike:
Er meint Hoch Zeit :D
Frank Bauer:
Moin zusammen,
die Entwicklung bei den 1/72 Figuren kann man von unterschiedlicher Warte aus betrachten.
Wenn man sich den Boom der vergangenen 10-15 jahre ansieht und die Masse der erschienenen Sets, dann ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn die Anzahl der Neuerscheinungen auch mal wieder zurückgeht. Entscheidend ist eher, ob die bisher erschienen Sets in der Masse auch am Markt bleiben. Solange das gegeben ist, sehe ich wenig Probleme, da einfach das Meiste, was man so an Sätzen braucht, auch in den vergangenen Jahren erschienen ist. Auch in der Antike und dem Mittelalter. Für WW2 und Napoleonics gibt es ja jede noch so seltene Truppe in 1/72. Da fehlt sicher wenig. Man kann meiner Meinung nach aus dem Vollen schöpfen.
Es mag in der langen Sicht aber zu einem deutlichen Rückgang der 1/72 Figuren kommen. Denn diejenigen, die wie ich und viele andere hier in ihrer Jugend mit diesem Maßstab aufgewachsen sind, sterben irgendwann mal weg (im übertragenden Sinn gesprochen :) ). Die \"Jugend\" seit den später Neunzigern ist mit Warhammer aufgewachsen und hat eine ganz andere Affinität zu 28 mm Figuren. Mit der Schwämme von 28mm Plastiksets wird dieser Maßstab auch im historischen Bereich deutlich befeuert.
Ich sehe die 1/72 Liebhaber also langfristig schon als eine aussterbende Gattung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln