Also alle AnwÀlte in meinem Freundeskreis, darunter auch welche, die selbst Tabletops spielen, sind sich einig, dass solche Projekte generell problemlos sind.
Man hat man immer eine Menge Freiheiten, nachdem irgendwas an die Ăffentlichkeit ĂŒbergeben wurde.
Du dĂŒrftest ja sonst auch keine Szenen aus Filmen satirisich nachahmen und auf YouTube stellen.
Wenn du irgendein Buch als Vorlage nimmst und eine Persiflage davon schreibst dĂŒrftest du das anschlieĂend sogar verkaufen.
Weil das, wenn es eigenstÀndig genug ist, dein geistiges Eigentum ist.
In dem Fall könnte nur der Autor des ursprĂŒnglichen Buchs EVENTUELL vor Gericht durchbringen, dass du das nicht mehr veröffentlichen darfst, weil sein Werk dadurch verfĂ€lscht wird, etc. etc.
Aber ich weiĂ aus eigener Erfahrung (als Illustrator), dass das extrem schwierig wĂ€re. Da mĂŒsst er schon nen ganz konkreten und richtig guten Grund vorbringen. Immerhin hat ja auch der Autor der Persiflage ein Recht auf seinen kĂŒnstlerischen Ausdruck und jede Art von öffentlich zugĂ€nglichem Material ist jederzeit der Interpretation und Kritik ausgesetzt. (So Ă€hnlich isses auch irgendwo in unserem Gesetz formuliert)
Hinzu kommt auĂerdem, dass von Saga schon zig Mods existierten, als ich die Arbeit an AFS begonnen habe.
Da alle diese Mods vom Hersteller nicht nur geduldet, sondern indirekt gefördert wurden, weil sie ja sogar im Forum von Studio Tomahawk auftauchen, wĂŒrde kein Gericht der Welt entscheiden, dass irgendwas gegen eine weitere Saga-Mod sprĂ€che.
Und letztendlich... muĂ man sich als Hersteller ja auch nicht wien Arsch benehmen. :smiley_emoticons_outofthebox:
Das tÀte der eigenen Publicity in einer so eng vernetzten Szene wie unserer garnicht gut.
Und die meisten Firmen in dem Sektor bestehen eh aus Spielern. Die denken bei Mods selbst erst mal \"Hey, wie cool!\".
Die sind ja nicht Games Workshop

(Ich erinnere mich ĂŒbrigens, dass Warlord Games irgendwann mal auf ihrer Homepage eine Mod fĂŒr Bolt Action vorgestellt haben. Und zwar auch, weil sie die Mod selbst cool fanden.)
Und persönlich glaub ich auch, dass die Veröffentlichung von AFS den Verkauf von Saga-BĂŒchern noch um ein paar Prozentpunkte angehoben hat.
Immerhin gehen wir bald auf die 2000 Downloads zu, und das ist in unserem Hobby ja keine kleine Zahl.
Ich vermute, dass 50% derjenigen schon ein Saga-Buch hatten, aber dann bleiben immer noch 1000 Leute ĂŒbrig.
AuĂerdem... hab ich auch den ausdrĂŒcklichen Segen von zustĂ€ndiger Stelle noch vor der Veröffentlichung bekommen. Haha.
(Ja, das macht das oben Geschriebene obsolet, aber ich wollts mal gesagt haben

)
PS:
Ich wĂŒnschte ja die Saga-Regeln wĂ€ren \"Open Source\". Das wĂ€r echt die ultimative Befreiung fĂŒrs Hobby.
Mit den Regeln lÀsst sich einfach ALLES machen.
Das wĂ€re dann echt der Beginn einer neuen Ăra in unserem Hobby 8o
PPS:
Jetzt aber fix wieder zurĂŒck zu den wichtigen Dingen im Leben! SpielspaĂ!