Ich schließe mich @Knochensack an, für mich müssen Regeln so einfach und verständlich wie möglich sein, ansonsten lege ich sie auch bereits nach der dritten gelesenen Seite wieder weg

Aber nicht nur das erstmalige \"Regel lernen\" muß für mich einfach sein, auch im Spiel selbst habe keine Lust dauernd im Regelbuch oder irgendwelchen Charts rumzublättern.
Somit ist für mich Deutsch oder Englisch egal, wobei ich natürlich neue oder übersetzte deutsche Regelwerke begrüsse und ich zumindest, wie oben beschrieben, mal die \"ersten drei\" Seiten lese

Für mich als digital Freak ist dann immer noch ein weiterer Kaufpunkt, ob es die Regeln zusäzlich auch als verbilligten digitalen Download gibt, somit kann man sich nicht nur einen ersten günstigen Eindruck von den Regeln machen, sondern hat sie dann auch immer dabei.
Osprey, Warlord Games und Freebooter Fate gehen da gerade mit guten Beispiel voran.
Mein Favoriten Regeln sind momentan aus all den genannten Gründen \"Lion Rampant\", sehr einfache Regeln, auch wenn nur in englisch, mit jedem Schulenglisch (und war es auch nur eine 4

) klar verständlich, günstiger digitaler Download erhältllich um sich einen ersten Überblick zu verschaffen und im Spiel (spätestens nach dem dritten Spiel), brauch ich (fast) keine Regelbuch/Charts mehr und kann mich voll auf Spielen konzentrieren