Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:35:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt  (Gelesen 8129 mal)

Trokar

• Schuster
    • 0
Neu auf der Hamburger Tactica 2015: Der Tabletop-Flohmarkt
« Antwort #30 am: 30. November 2014 - 13:46:18 »

Ich finde die Idee gut. Bevor man Kritik übt, sollte man mal prüfen, wie sich diese Variante in der Praxis schlägt.
Ich fand es nach der diesjährigen Tactica sehr schade, dass man in einigen Rückmeldungen die Tactica auf das \"Bring & Buy\" reduziert hat. Insofern kann ich den Handlungsbedarf gut nachvollziehen und hoffe, dass dies eine Lösung ist, bei der alle zufrieden sein können.

sven

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 30. November 2014 - 18:49:11 »

Stell dir mal vor, es soll sogar Leute geben, die gehen nur auf die Tactica, um die schönen Platten zu sehen und, wenn möglich, ein Spiel darauf zu machen. Und es soll sogar Leute geben, die gehen dahin, nur um bei den Händlern, die dort vertreten sind, Neuware zu kaufen (die man übrigens meist viel bequemer von Zuhause aus übers Internet bestellen kann...tlw. sogar günstiger). Ich war total erschrocken, als ich diese Erfahrung machen musste. Ironie aus.....

Vielleicht überlegst du dir mal, dass das Hobby Tabletop viele Leute mit unterschiedlichen Interessen vereint, was das Hobby angeht. Ich beispielsweise bin Sammler und schaue mir sehr gerne gut bemalte Figuren live an, sehe mir gerne Mal- und Bauworkshops an (und mache vielleicht auch mal mit, um was zu lernen) und freue mich, wenn ich lang gesuchte, kaum noch erhältliche Sachen über den Secondhand Markt bekommen kann.
Regeln und Spielen allgemein interessiert mich, wenn überhaupt, eher sekundär. Auch die ganzen Händler mit der Neuware interessieren mich auch nur sekundär. Und jetzt kannste nochmal schockiert sein: Von mir aus könnte man alle gewerblichen Händler mit Neuware von der Tactica ausschließen...ich brauche die nämlich nicht...^^

Aber das ist Blödsinn. Warum? ganz einfach: Weil eine Veranstaltung wie die Tactica, so viele Interessen wie möglich vereinen soll(te). Das das manchmal schwer ist, ist nicht zu vermeiden und dann muss man halt mal Abstriche machen. Also: Erst mal nachdenken, bevor man sowas postet.

Zum Thema \"wer was verkaufen will, soll auch was dafür tun\": Du weißt, wofür man idR Provisionen bezahlt? Ja? ok...

Zum Thema verlorengegangener Ware: Teilweise waren die Sachen von den Einlieferern sehr schlecht gekennzeichnet oder verpackt. Höhepunkt war eine Kiste voller einzelner Figuren/Bitz/Reste ohne Kennzeichnung, ohne Irgendwas eigentlich...schade, denn da waren nette Sachen drin...wurden aber nicht verkauft, weil...richtig...man konnte es nicht zuordnen. Evtl. mal selber überlegen, warum bei einem selbst viel weggekommen ist. Ich denke, wer seine Sachen sorgfältig präsentiert, hat auch nicht solchen Verschwindibus-Schwund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viele Langfinger unterwegs gewesen sind. Wenn doch, wäre dies Schade und da sollten sich genau diese Leute mal fragen, was sie dazu beitragen, dass so etwas ausstirbt.

GM[/quote]
Lieber Grandmaster,

halt mal die Luft an und den Ball flach! Habe ich dich persönlich angeriffen? Nein, da werde mal nicht persönlich! Du Sammler (das war jetzt persönlich).

Können uns gerne auf der Tactica mal persönlich über die verschiedenen Sichtweisen austauschen!

Gruß,
Sven
Kurpfalz Feldherren

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #32 am: 30. November 2014 - 21:05:14 »

Wie wäre es denn, wenn die, die hier meckern, mal selbst eine solche Sache wie die Tactica organisieren würden. Dann könnten sie doch auch den geheiligten bring&buy wieder ins Leben rufen.
Ich verstehe die Veranstalter.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #33 am: 30. November 2014 - 21:20:33 »

@ Shapur: Da hast du mich falsch verstanden, denn genau das meinte ich. Man sollte gerade Leute nehmen, die NICHT hobbyinterssiert sind.^^
Ich sehe es momentan genau so wie du, denke aber halt, dass sich das ganze auch über leichtere Anpassungen verbessern ließe (s.o. meine Vorschläge, mmn genug Entlastung und Entschädigung).

Ich weiß nicht warum jetzt auf einem rumgehackt wird, weil man das Bring and Buy gut findet. Natürlich primär gucke ich mir die Spieltische und Herrsteller an, aber das B&B ist unabhängig davon auch eine lustige Sache, auch wenns nur zum gucken ist. Ich mags halt. :P
Und ja ich habe darübe nachgedacht ein ähnliches Event, wie die Bitzbox ins Leben zu rufen, aber im Moment ist das für mich zeitlich nur schlecht umsetzbar und hier in der nähe gibt es nur wenig Interessierte. Mal sehen so in ein bis zwei Jahren komme ich vielleicht darauf zurück.

Ja, die negativen Punkte rücken bei Kritik zu oft in den Vordergrund und so erweckt es auch hier den Anschein, als ob es für mich nur den B&B gäbe und der rest egal ist (Was natürlich nicht stimmt. Wir alle wissen, dass die Tactica eine top Veranstaltung rundum ist). Den Anschein wollte ich natürlich nicht erwecken, sorry dafür.

Mir gefällt die Tactica echt gut. :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417380584 »

knoxville

• Gast
« Antwort #34 am: 01. Dezember 2014 - 08:59:21 »

Dieser Thread ist ja fast so lustig wie die Internet-Petition, die GW zu einer Änderung der Geschäftspolitik bewegen möchte. Aber nur fast, da muss noch ein bisschen mehr kommen, strengt euch an! :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

JensN

• Bürger
    • 3d print terrain
« Antwort #35 am: 01. Dezember 2014 - 09:16:26 »

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=180369#post180369
Man sollte gerade Leute nehmen, die NICHT hobbyinterssiert sind.

Das ist ja einfach zu lösen. Man erhöht die Eintrittspreise um 2 Euro und stellt 4 Leute als geringfügig Beschäftige ein.

Ach nee, geht ja auch nicht, dann ist der Eintritt viel zu teuer ..... :P
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #36 am: 01. Dezember 2014 - 11:33:04 »

@ jerekin Dann finde mal ein paar Freiwillige, die für 8,50 € zuzüglich Abrechungskosten für den Steuerberater plus Lohnnebenkosten, sich in die schlechte Luft setzen. Deinen steuerlichen Erfassungsbogen für eine ordnungsgemässe Abrechnung ausfüllen und warten mit der Geldauszahlung bis Du endlich die Lohnabrechnung fertig hast. Ach ja Deine Freiwilligen müssen ja dann noch rechtzeitig am Wochenende aufstehen.
Zur Finanzierung müsste dann beim Bring & Buy Eintritt genommen werden oder die \"Provision\" erhöht werden und zwar so, dass die Kosten gedeckt würden (Raumkosten & Personalkosten).

Warum sollten die Veranstalter, die Jungs vom Verein, dieses zusätzliche Risiko übernehmen?

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2014 - 11:42:54 »

Ich war vor zwei oder drei Jahren das letzte mal auf der Tactica (die Arbeit läst einen Besuch nicht immer zu) und lief durch die Veranstaltung bis ich zu den Platten wollte und dann doch tatsächlich eine Kasse fand (stand damals an der Treppe zu den oberen Räumen mit einigen ausländischen Händlern und den Platten (da gab es diese geniale Platte für Dystopien Wars). Ich hatte bis dahin keine Eintritt bezahlt (da hatte ich einige Händler und Veranstaltungen schon durch) und dann natürlich nachträglich den Eintritt gezahlt. Ich denke das zwei oder drei Euronen mehr nun wirklich kein Ding sind. Dann stellt man zwei Leute an den Eingang zum abkassieren des Eintritts und zwei Leute in den B&B-Bereich. Ob man dafür extra Leute einstellt oder Freiwillige vom Club abkommandiert muss man schauen. Ist es imemr noch dieses Gemeindehaus? Fragt doch mal ob die Kleidermärkte machen und wie das da organisiert wird.

Wer lange Fahrtzeiten und die damit verbundenen Kosten in kauf nimmt, dem werden die zwei-drei Euronen vielleicht nicht am kommen hindern.

Wer seine Sachen verkaufen will muss diese vorher anmelden, eintüten und markieren (Preis & Besitzer). Wer das nicht tut kann die Sachen zurück ins Auto legen. So wird es bei uns auch in der Kirche gemacht, wenn die Gemeinden einen Kleidermarkt organisieren. Im Raum befindet sich die Auslage und am Ausgang an einer Engstelle stehen zwei Kassen. Das Risiko wegen Diebstahl trägt der Verkäufer. Das Geld wird entweder Abends nach Schluss oder am kommenden Tag ausgezahlt.

Veranstaltungen wie die Tactica sind leider sehr rar. Daher sollte man nicht diskutieren sondern einfach handeln. Wenn sich Leute über den Eintritt aufregen könnten die Veranstalter ja, wenn möglich, eine Abrechnung ins Netz stellen. Ich möchte gern mal wissen was die Veranstaltung kostet und ob die Orga in Vorkasse geht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417431319 »

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 01. Dezember 2014 - 12:16:40 »

Some people go to Tactica for:

1.Games either playing or presenting them or both
2.Meet new and old friends
3.Buy the latest new product or stock up on other needed items
4.Get a deal or find rare items at the B&B
5.Find inspiration
6.All or some of the above

That is all not an assumption, but rather a fact. Each and every point listed is a valid reason to go as this is a hobby personal to each person. After Tactica the organizers will know if changing the B&B policy was a good idea or not until then it\'s pure speculation. While I sympathize with organizers having to sit in the stinking cellar I\'ll speculate and say this will affect the B&B negatively which simply isn\'t a good thing if you like the B&B and will likely adversely affect attendance. As to how much I of course cannot predict that.

Christopher

gilibran

• Schuster
    • 0
« Antwort #39 am: 01. Dezember 2014 - 12:23:41 »

Zitat von: \'knoxville\',\'index.php?page=Thread&postID=180385#post180385
Dieser Thread ist ja fast so lustig wie die Internet-Petition, die GW zu einer Änderung der Geschäftspolitik bewegen möchte..

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, Knoxville.

Das B&B ist doch nur ein Nebenangeanbot der Tactica.
Es ist einzig und allein die Sache der Organisatoren zu entscheiden, was angeboten auf dieser Veranstaltung angeboten wird und was nicht.
Die Jungs werden sich schon genau überlegt haben, warum sie sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen gegen einen klassischen B&B entscheiden und damit auch auf eine nicht unerhebliche Einnahmequelle verzichten.

Sven hatte es weiter oben auch schon angedeutet und auch ich hatte besonders im letzten Jahr den Eindruck, dass eine Vielzahl an Besuchern nur wegen des B&B auf der Tactica erschienen waren. In den Präsentaionsräumen war es über die gesamte Veranstaltungsdauer doch recht ruhig und übersichtlich, kaum Gedränge usw. und das, obwohl rekordverdächtige Besucherzahlen erreicht wurden,,,
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417433352 »

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #40 am: 01. Dezember 2014 - 12:44:09 »

Ich fand die Idee eines B&B immer toll. Die Auswüchse, die es bei den letzten Tacticas angenommen hatte, verleideten mir allerings den Besuch.

Meine größte Bewunderung haben wirklich diese armen Menschen, die total freundlich auch noch nach Studen in diesem stickigen Keller ausharrten und geduldig weiter gewissenhaft ihre Listen führten.
Das man das den Helfern so nicht weitrer zumuten kann, liegt auf der Hand und ich finde gut, dass man etwas ändern will.

Ob ein Flohmarkt die beste Lösung des Problems ist, wage ich zu bezweiflen. Da kommt es doch bestimmt zu noch heftigerem Gedränge weil sich alles in 3 Stunden quetscht.
Ich habe allerdings keine besser Idee, daher warte ich mal ab wie es läuft...:)

Da mich aber die anderen Aspekte (Gamen, Meet Friends) eh mehr interessieren, würde ich auch kommen, wenn der Gebrauchtverkauf total ausfallen würde...

btw. ich habe gestern noch ein paar Schnäppchen der Tactica 2009 gefunden. Tolle Piraten. Liegen seit dem unbemalt bei mir rum...:D

Cheers,
Don

vonrath

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 01. Dezember 2014 - 13:00:15 »

Ich muss gestehen das es mir selbst als Käufer letztes Jahr schon zu voll und zu stickig war und ich nach einer (Straf)Runde nicht wieder in den Kerker zurück gekehrt bin. Das neue Konzept mit dem Flohmarkt hat in meinen Augen eine ehrliche Chance verdient. Und anstatt zu meckeren, kann man ja HINTERHER immer noch seine Verbesserungsanregungen an geeigneter Stelle plazieren. Und wenn es irgendwann ausschließlich Neuware zu kaufen gibt, werde ich trotzdem weiterhin Euer dankbarer und immer wieder begeisterter Gast bleiben. In diesem Sinne: Tactica 2015, ich freue mich auf Dich! ^^

**GS**

• Bauer
    • 0
« Antwort #42 am: 01. Dezember 2014 - 14:21:19 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=180395#post180395
Ich fand die Idee eines B&B immer toll. Die Auswüchse, die es bei den letzten Tacticas..

Einspruch, Euer Ehren, tacticae  :mosking:

;)

@all: Abwarten und Tee trinken. Die Tactica wird so kommen, wie die es vorplanen, die es dankenswerterweise die letzten Jahre auch organisiert haben. Das ist auch gut so, denn sonst gäbe es die ganze Sache nicht und unsere Hobbywelt wäre ein ganzes Stück ärmer.

Weiterso, tactica-Orga-Team, ich bin Euer Fan!

GS
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden

Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #43 am: 01. Dezember 2014 - 16:24:51 »

Moin zusammen,
das Bring & Buy – immer wieder ein großer Aufreger. Egal, wie es läuft oder was man darüber veröffentlicht.

Ein paar Sachen zur Klärung:

1)   Das alte Konzept (wir verkaufen im Namen der Verkäufer) wird es nicht mehr geben. Vielen Dank für alle, die versuchen, das alte Konzept mit tollen Verbesserungsvorschlägen zu retten, aber eure Bemühungen sind vergeblich. Es gibt keinen Vorschlag, den wir in den letzten 9 Jahren nicht auch erwogen hätten. Uns ist klar, das viele das das alte Bring&Buy vermissen werden – wir auch. Aber die Entscheidung ist alternativlos, wie unser aller Mutti sagen würde.

2)   Das neue Konzept hat im Vergleich zum Alten ein paar unbestrittene Nachteile, das ist uns klar. Es hat aber auch ein paar Vorteile. Diese Vor- und Nachteile können wir jetzt hier noch super über ein paar Seiten diskutieren und abwägen. Diejenigen, die eine Verkürzung des Angebotes fürchten, haben meine Zustimmung. Ich glaube auch, daß es so kommen wird. Für Käufer ist das ein Nachteil. Das ist sicher schade, aber leider nicht zu ändern. Die Alternative ist aber nur, gar keinen Bring&Buy mehr anzubieten. Verkäufer werden aller Wahrscheinlichkeit günstiger wegkommen als nach dem alten Konzept, da die 10% Provision in den allermeisten Fällen höher war als die Tischmiete jetzt. Rechnen für Fortgeschrittene: Ab 60 EUR Umsatz wird es günstiger als früher. Das hat in der Vergangenheit ein Großteil der verkäufer locker erreicht. Wer weniger als 60 EUR Umsatz erwartet, sollte seine Zeit besser anders nutzen oder sich mit ein paar anderen \"Kleinverkäufern\" zusammentun.

3)   Ich glaube, ein Aspekt des neuen Prinzips ist noch nicht recht klar geworden: Der neue Flohmarkt wird nicht nur für drei Stunden geöffnet haben, sondern schon die gesamte Zeit. In diesem gesamten Zeitraum kann ein Verkäufer einen 3-Stunden-Slot bekommen, danach kommt der nächste Verkäufer. Wenn das Konzept angenommen wird und es genug Verkäufer gibt, wird es also für Kunden ein wechselndes und (hoffentlich) immer neues Angebot geben. Man muß also nicht als erster hineinstürmen, um alle Schnäppchen allen abgreifen zu können. Das wird die Lage entzerren. Es sei denn, man stürmt alle drei Stunden wieder…

4)   Ich finde es super, dass so viele hier mitdiskutieren und Anteil nehmen. Aber tut uns den Gefallen und geht euch nicht gegenseitig an die Gurgel, nur weil ihr unterschiedliche Ansichten darüber habt, wie man einen Bring&Buy aufziehen müßte.

@Sven (WCT): Wir sehen uns kommendes Wochenede in Berlin, nehme ich an? Dann sprechen wir noch mal über Mainstream und das organisieren von Wargaming-Conventions  :) .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417447953 »
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Thorulf

• Bürger
    • 0
« Antwort #44 am: 01. Dezember 2014 - 20:46:45 »

Ich verstehe immer nicht, warum man solche Debatten anfängt, ohne vorher gesehen zu haben, wie\'s läuft ?( . Frank & alle anderen vom Tactica-Team: Danke für Eure Zeit und Mühe in den letzten Jahren und Dank auch dafür, dass Ihr Euch jetzt immerhin die Mühe macht, ein alternatives Konzept anzubieten. :clapping:  Es gibt so einige, die das ganze schon ersatzlos gestrichen hätten. Ich freue mich auf den neuen B&B ! :smiley_emoticons_joint:
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-