Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 22:53:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kings of war 2nd Edition - 2nd chance?  (Gelesen 2937 mal)

Stratego

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 284
    • 0
Kings of war 2nd Edition - 2nd chance?
« am: 04. Dezember 2014 - 16:10:23 »

Diese Woche wurde der KS zu KOW 2nd Edition erfolgreich bendet. Das
wichtigste ist aber wohl: Diesmal kommt es auch auf deustch raus :thumbsup:

https://www.kickstarter.com/projects/1744629938/kings-of-war-fantasy-battle-game-2nd-edition
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1417965940 »
LEBEN 3.0

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014 - 13:10:05 »

Hoffentlich schneller als beim letzten Mal, da hatten sie die deutsche Übersetzung 18 Monate zurĂŒckgehalten....
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2014 - 13:34:09 »

Finde ich super !
Leider ist das System bei mir ein wenig eingeschlafen, vielleicht
kommt so wieder mehr Pepp rein  :D

Sir Leon

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.054
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2014 - 17:01:12 »

Tja... mir geht das inzwischen irgendwie vollkommen sĂŒdlich vorbei.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2014 - 14:09:56 »

So lange wie sie den deutschen Markt ignoriert haben wundert mich das nicht Leon.

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Stratego

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2014 - 16:40:52 »

Mal bitte nicht von vornherin so negative bitte die Herren :D
Ich weiß auch das KOW auf dem deustchen Markt bisher noch nicht Fuß fassen konnte, aber vielleicht ist ja das die Gelegenheit?

Übersetztung, hin, oder, andere Systeme werden nie ĂŒbersetzt und werden dennoch gespielt. Ganz so argumentiern wĂŒrde ich jetzt nicht. Klar wenn man ein deutsches Regelwerk hat tut man sich leichter. Aber SAGA wurde auch gespielt obwohl es noch nicht auf deutsch drausen war, oder? es wurde nur um einiges mehr gespielt als es ĂŒberstzt wurde ;)
Vielleicht erkennen die ja auch nun die Zeichen der Zeit, mit Warhammer auf dem RĂŒckzug, immer mehr Spieler springen ab und suchen sich was neues. Und wenn GW ihre Hiobsbotschaft wahr macht und ihre Sachen nur noch auf Englsich rausbringt, ist vielleicht die Stunde gekommen fĂŒr ein neues Fantasy-Tabletop in deutscher Sprache ;)
Immer mehr Tabeltops werden ins deustche Übersetzt, die folgen nur dem Trend.
Ich kann jetzt auch nicht garantieren das es sofort kommt, aber ich werde mich freuen wenn es kommt, den damit kann ich vielleicht neue Spieler werben wie bei SAGA :thumbup:

Der Witzt ist ja immer noch der selbe: Als Ex-WHF-Spieler muss man sich ja erstmal keine Neuen Armeen kaufen, sondern braucht ja erst nur neue Regeln, die Àhnlich aber nicht die selben sind.

Ich finde die Regel insgesamt gut. Die Regeln sind schlĂŒĂŸig und simplifiziert was einen schnellen Spielablauf gewĂ€hrleistet. Es sind auch ideale Turnierregeln, die man mit einer Schachuhr spielen kann (so nebenbei ^^ )

Also jeder hat ne zweite Chance verdient, vielleicht nutzten sie diese ja diesesmal :cool:
LEBEN 3.0

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2014 - 19:22:18 »

FĂŒr mich war die wichtigste Tatsachhe bei dem KS, dass die Regeln weiter entwickelt werden, neue Armeen kommen und auch eine Kampagne. Das spricht dafĂŒr, dass das Spiel lebt.
Wirkliche Alternativen gibt es in Sachen fantasy mass combat ja nicht wirklich.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2014 - 19:54:07 »

Das Problem dabei ist, dass ich Mantic bei solchen Angelegenheiten nur zu gut kenne.  Und das aus erster Hand. Und leider hat bisher jeder Vertriebspartner von Mantic mit ihnen zu kĂ€mpfen gehabt. Sie sind nette Jungs, aber die geschĂ€ftliche Seite ist nicht ihre große StĂ€rke.

Übersetzungen werden auf dem deutschen Markt immer wichtiger angesichts des zunehmenden Angebots und der abnehmenden Übersetzungen seitens GW. D.h. sie mĂŒssen da schnell in die Puschen kommen. Und ja, es werden Systeme mit anderen Sprachen gespielt, aber die sind vergleichsweise stark in der Nische angesiedelt.

Und tĂ€usch dich nicht. Saga hat stark dazugewonnen seit es die Übersetzung gibt. Und bei mir brauchst du nicht fĂŒr die Mantic-Regeln zu werben, die sind im Kern richtig gut und mĂŒssen nur an ein paar Ecken geschliffen werden. Das Problem sind aber immer noch die Figuren und da warten die Leute zur Zeit lieber, bis sie sie in Natura sehen, dank der vielen EnttĂ€uschungen in der Vergangenheit. Bei KoW sind wir auch nicht bei der zweiten Chance, sondern inzwischen bei der dritten und vierten. Und die Aussage kommt vorwiegend von HĂ€ndlern.

lameth

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2014 - 20:05:59 »

Zitat
Das Problem dabei ist, dass ich Mantic bei solchen Angelegenheiten nur zu gut kenne. Und das aus erster Hand. Und leider hat bisher jeder Vertriebspartner von Mantic mit ihnen zu kĂ€mpfen gehabt. Sie sind nette Jungs, aber die geschĂ€ftliche Seite ist nicht ihre große StĂ€rke.
Was hat denn ein Spieler mit Mantics Vertriebspolitik zu schaffen, der das Spiel spielen möchte?

Zitat
Übersetzungen werden auf dem deutschen Markt immer wichtiger angesichts des zunehmenden Angebots und der abnehmenden Übersetzungen seitens GW. D.h. sie mĂŒssen da schnell in die Puschen kommen. Und ja, es werden Systeme mit anderen Sprachen gespielt, aber die sind vergleichsweise stark in der Nische angesiedelt.

Und tĂ€usch dich nicht. Saga hat stark dazugewonnen seit es die Übersetzung gibt.
Andre, nichts fĂŒr Ungut, aber ich bewege mich seit Jahren im historischen Bereich und SAGA wurde schon vorher viel gespielt, erst dieser Erfolg hat ja dazu veranlasst, das Spiel zu ĂŒbersetzen, es war nicht umgekehrt. Das gleiche gilt fĂŒr Bolt Action.

Zitat
Und bei mir brauchst du nicht fĂŒr die Mantic-Regeln zu werben
Ich werbe gar nicht fĂŒr die Regeln, die muss jeder fĂŒr sich beurteilen.

Zitat
Das Problem sind aber immer noch die Figuren und da warten die Leute zur Zeit lieber, bis sie sie in Natura sehen, dank der vielen EnttÀuschungen in der Vergangenheit.
Was die Figuren anbetrifft, so gibt es so viele auf dem Markt und jeder Spieler darf sich die Aussuchen, die ihnen gefallen.

Was gibt es denn fĂŒr Alternativen fĂŒr ein fantasy mass combat Spiel? Alles andere sind eher Fanprojekte.

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2014 - 21:34:10 »

Zitat
Was hat denn ein Spieler mit Mantics Vertriebspolitik zu schaffen, der das Spiel spielen möchte?

Spieler bevorzugen verlĂ€ĂŸliche Bezugsquellen, bei Mantic muss man bei vielen HĂ€ndlern direkt ordern statt es einfach im Laden kaufen zu können. Ohne guten Vertrieb kannst du ein Spiel nicht dauerhaft etablieren und d.h., dass die HĂ€ndler auch Willens sein sollten dein System ĂŒber Order nach Verlangen hinauszugehen.

Zitat
Andre, nichts fĂŒr Ungut, aber ich bewege mich seit Jahren im historischen Bereich und SAGA wurde schon vorher viel gespielt, erst dieser Erfolg hat ja dazu veranlasst, das Spiel zu ĂŒbersetzen, es war nicht umgekehrt. Das gleiche gilt fĂŒr Bolt Action.

NatĂŒrlich gab es die Spieler schon vorher, aber ich rede hier von den NeuzugĂ€ngen und die sind mit Blick auf einen vergleichbaren Zeitraum frĂŒher schon deutlich gestiegen. Und auf Dauer braucht ein Spiel auch einen stĂ€ndigen Zufluß an NeuzugĂ€ngen. Der Pool an Spielern die Deutsch lesen ist nun mal weitaus grĂ¶ĂŸer als der, die Englisch lesen wollen.

Zitat
Was die Figuren anbetrifft, so gibt es so viele auf dem Markt und jeder Spieler darf sich die Aussuchen, die ihnen gefallen.

Mantic sagt es zwar immer, aber wirtschaftlich ist es nicht möglich ein System auf Dauer am Markt zu halten, wenn die meisten Figuren bei der Konkurrenz gekauft werden.

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2014 - 23:54:24 »

Ich freu mich auf mein zweites Regelwerk. Das erste KOW habe ich zwar nicht gespielt, finde die AnsÀtze aber klasse.
Mantic als VerkÀufer scheint mir bisher recht verlÀsslich, kann mir aber auch gut vorstellen, dass HÀndler etwas genervt von den eher gefloppten Elfen (ich mag das Design, viel Leute aber nicht) die neuen Sachen gar nicht mehr bestellen und dann spitzen Figuren gar nicht im Laden ankommen.

Ich werde im nĂ€chsten Jahr ganz gemĂŒtlich an einer Truppe basteln und diese dann mit dem Erscheinen der zweiten Edition mal ausfĂŒhren, vielleicht baut sich ja langsam ein Spielerkreis auf, oder ich muss mal ein paar Kilometer nach Augsburg fahren.

battlefield

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 380
    • 0
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2014 - 08:49:28 »

Der Mantic Vertrieb ist sehr gut, jeder HĂ€ndler kann ohne das geringste Problem direkt bestellen (sogar auf deutsch) oder alles ĂŒber deutsche GrosshĂ€ndler. Eine der unkompliziertesten Firmen (seit GW wegen dem Personalabbau komplizierter geworden ist).

Den Leuten scheinen die Modelle zu gefallen. Jedenfalls zeigen die Kickstarter ja sehr hohes Interesse. Und wie schon gesagt braucht man ja nichts, man kann ja erst mal seine alten WH Sachen benutzen um das Spiel auszuprobieren.

Ich höre auch immer von Gruppen die KoW spielen. Die Regeln sind halt etwas kurzweilig weil so einfach/unkompliziert.

Bin auch gespannt auf das Buch!

Die KoW Regeln gab es doch schon auf Deutsch? Ich dachte das war mal im TTI gratis dabei...

Stratego

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2014 - 20:26:12 »

Ja die \"Regeln\" wurden schon mal ĂŒberstetzt das stimmt schon, nur da gab es dann noch eine ĂŒberarbeitung der \"Nerv\"-(Moral)-Regeln im Nachhinein und das wurde nicht nochmal ĂŒbersetzt. Die Regln wurden ja zusammen mit der Community weiterentwickelt, und es stellte sich heraus das dies ĂŒberarbeitet werden mussste. Das fĂŒhrte dann immer wieder zu mißverstĂ€ndnissen :S Nur das \"Große\" Buch wurde leider nur auf Englisch rausgebracht.

Und ich denke auch so: Ich kaufe mir das dann lieber bei einem deutschen HĂ€ndler und unterstĂŒtzte diesen damit. Damit Zeige ich interesse bei diesem an dem System und unterstĂŒtzte ihn damit das er das System anbietet ;) \"Support your local game store\" heißt es bei uns immer, wenn es dann halt ein Online Store ist, unterstĂŒtzte ich den auch gern :D Der denke auch fĂŒr Mantic hat sich der KS ausreichend gelohnt ^^
LEBEN 3.0

AndréM

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2014 - 02:11:18 »

Inzwischen liefern sie besser, aber eine Zeit lang musste man als HÀndler, Kunde und GeschÀftspartner bei denen seiner Ware und seinem Geld hinterherrennen. Wobei das nicht Absicht von den Jungs war, sie sind einfach enorm unprofessionell an den Bereich Vertrieb herangegangen.