Kaserne > Spielberichte

SWSW Spielbericht Nr. 1: Schlacht von Messana von Team Schweiz

<< < (3/4) > >>

Mehrunes:
600p Abstand an den Seiten?
Liegt das an BBDBA allgemein (hab die Regeln grad nicht im Kopf) oder an den NASAMW-Regeln?
Das bevorzugt Kavallerie natürlich ungemein.

Maerk:
Mehrunes,
es liegt weder an BBDBA oder NASAMW sodern am grösseren Spielfeld:

Auf dem normalen 60x60cm (2400x2400p) Spielfeld hat die Deployment-Zone 300p Abstand zum Spielfeldrand und ist 1800p breit und 600p tief. In dieser Konfiguration gibt es häufig \"Randeffekte\", d.h. man kann den Rand benützen, um den Weg zu versperren oder versuchen, ein Element über den Rand zurückprallen zu lassen.

Auf dem grösseren 75x75cm (3000x3000p) Feld hat die Deployment-Zone 600p Abstand zum Rand und ist 1800p breit und 900p tief. Die Strecke zwischen der Angriffszone und der Verteidigerzone beträgt so 1200p wie beim kleinen Brett. Seitlich bleibt nun deutlich mehr Platz, wie du richtig sagst, was Kavallerie und Leichte Reiter auf den ersten Blick stark bevorzugt. Dies wird aber dadurch relativiert, dass die Kommando-Distanz weiterhin 1200p, bei unterbrochener Sichtlinie 600p beträgt. Es ist zwar denkbar, Reiterei weit aussen auf die Flanken zu platzieren. Diese Taktik benötigt aber viele PIPs! Das grosse Brett lässt es aber auch kaum zu, mit einer langen Reihe von Elementen und ein wenig Gelände die gesamte Spielfeldbreite zu blockieren. Das Spiel wird dynamischer und die Aufstellungsphase anspruchsvoller und spannender, finde ich.

Mehrunes:
Deshalb fragte ich wo ich die Regeln finde da das größere Spielfeld ja eine \"Hausregel\" ist. Es hätte ja sien können dass der Abstand zu allen Seiten gleich bleibt. ;)

Frank Bauer:
Ich finde den Bericht klasse!
Optisch hervorragend gemacht. Ich stehe auch auf taktische Diagramme. Alle 10 Daumen hoch! :thumbsup:

Das einzige, was mir fehlt, sind Bilder von Menic mit albernen Kopfbedeckungen, wie im Bericht über die Schlacht bei Aleppo 8)

Razgor:
Mir gefällt der Bericht, prima  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln