@Pittje: Grundsätzlich hast du recht Pittje. 5 Modelle wären weg... Das Prinzip ist in derTat so gemeint. Jeder der nur einen \"Zipfel\" einer gegnerischen Einheit sieht, kann schießen und potentiell Verluste verursachen. Klingt auf dem Papier komisch, ist in der Praxis aber überhaupt kein Problem. Sofern man einer Fernkampfeinheit mit z.B. einem Gebäude dazwischen aus dem Weg gehen will, stellt man die Modelle beim Bewegen einfach so hin, dass kein Modell sichtbar ist. Andererseits: Sofern der Gegner z.B. eine Truppe mit Bögen (bewegen und Schuss möglich) nach dir aktiviert, kann er sich so bewegen, dass er dich sowieso sieht...
Klar, wie mit allen Spielen ist dieses vielleicht auch nicht jedermans Sache... Aber manche Mechanismen erschließen sich tatsächlich erst auf dem Tisch. Man könnt z.B. auch meinen, dass die Autotreffer mit der Lanze zu arg sind, ist es aber in der Praxis überhaupt nicht... Ich würd einfach mal eine Runde zocken, 2 Beispiellisten nehmen und die 4 Seiten Regeln kannste dir mit deinem Spielpartner eine Viertelstunde vor dem Spiel durchlesen, reicht vollkommen. Die erste Partie dauert zu Beginn ca. 1 Stunden und wenn ihr drin seid 20 Minuten. man kann also z.B. durchaus locker und relaxed 5 Partien zum Nachmittagskaffee zocken.
@Driscoles: Bitteschön, gern geschehen.
Beste Grüße aus Mannheim!