Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 19:28:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"1444\"- Skirmish-Regeln fürs Spätmittelalter *** Update ***  (Gelesen 2518 mal)

ras-alkar

• Totengräber
  • *
    • Skarlocs

24.12.2014

Hallo zusammen.

Dank reichlicher Anregungen und
vielen Spielen haben wir die 1444-Regeln verfeinert und möchten die
Version 1.2 gerne mit der Spielergemeinde teilen:
Ursprungsthema: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13301

Alle Änderungen zur Vorversion findet ihr auf der letzten Seite unter der Landkarte:

https://www.dropbox.com/s/5bvw6s6rjvjetx0/1444_Regeln_Deutsch_V1.2_public.pdf?dl=0

Wünsche allen Interessierten viel Spaß damit.

Gruß und
frohe Festtage

Ras

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
\"1444\"- Skirmish-Regeln fürs Spätmittelalter *** Update ***
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2014 - 14:33:47 »

Hallo Ras

Eine Frage zu dem Beschuss !
Fünf Schützen sehen einen Gegner ,der vor dem Haus steht.Vier Gegner stehen in Deckung hinter dem Haus und für die Schützen nicht sichtbar.Die Schützen haben Glück und landen fünf Treffer,so müßte der eine 5x getroffen sein.Laut deiner Darstellung müßte ich nun alle fünf entfernen.Dann brauchte ich keine Deckung mehr oder ????

Gruß Pittje van der Waal

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2014 - 17:11:12 »

Herzlichen Dank für die Regeln.
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

ras-alkar

• Totengräber
  • *
    • Skarlocs
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2014 - 19:21:14 »

@Pittje: Grundsätzlich hast du recht Pittje. 5 Modelle wären weg... Das Prinzip ist in derTat so gemeint. Jeder der nur einen \"Zipfel\" einer gegnerischen Einheit sieht, kann schießen und potentiell Verluste verursachen. Klingt auf dem Papier komisch, ist in der Praxis aber überhaupt kein Problem. Sofern man einer Fernkampfeinheit mit z.B. einem Gebäude dazwischen aus dem Weg gehen will, stellt man die Modelle beim Bewegen einfach so hin, dass kein Modell sichtbar ist. Andererseits: Sofern der Gegner z.B. eine Truppe mit Bögen (bewegen und Schuss möglich) nach dir aktiviert, kann er sich so bewegen, dass er dich sowieso sieht...

Klar, wie mit allen Spielen ist dieses vielleicht auch nicht jedermans Sache... Aber manche Mechanismen erschließen sich tatsächlich erst auf dem Tisch. Man könnt z.B. auch meinen, dass die Autotreffer mit der Lanze zu arg sind, ist es aber in der Praxis überhaupt nicht... Ich würd einfach mal eine Runde zocken, 2 Beispiellisten nehmen und die 4 Seiten Regeln kannste dir mit deinem Spielpartner eine Viertelstunde vor dem Spiel durchlesen, reicht vollkommen. Die erste Partie dauert zu Beginn ca. 1 Stunden und wenn ihr drin seid 20 Minuten. man kann also z.B. durchaus locker und relaxed 5 Partien zum Nachmittagskaffee zocken.

@Driscoles: Bitteschön, gern geschehen.

Beste Grüße aus Mannheim!

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2014 - 19:26:43 »

Hallo Ras

Ja Danke für die schnelle Antwort,ich probiere es mal aus und dann sag ich Dir bescheid.

Schönen Dank natürlich noch für die Vers.1,2

Gruß Hartmut :thumbsup:

ras-alkar

• Totengräber
  • *
    • Skarlocs
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2014 - 20:04:10 »

Hey Pittje.

Hab ich gern gemacht. Freu mich, wenn ihr Fun damit habt, denn darauf kommt´s am Ende ja an. Und konstruktives Feedback weiß ich zu schätzen. Würd mich schon mal interessieren, wie es euch gefällt. Falls es länger wird, kannst mir auch gerne PN schicken.

Gruß Ras

:smiley_emoticons_prost: