Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 20:37:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: \"Sturm über Portugal\" / \"Les lignes de Wellington\"  (Gelesen 1715 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
\"Sturm über Portugal\" / \"Les lignes de Wellington\"
« am: 27. Dezember 2014 - 23:05:10 »

Gucke die 1. Folge.
Strange, dass die in Portugal so deutsch produzieren können. Fade Dialoge, langweilige Handlung, teilw. gruselige Uniformen. Und dann dieser britische Major, der sich einfach so mit einem portugiesischen Sergent unterhält. Malcovich mag ja ein hervorragender Darsteller sein, aber wer kam auf die Idee ihn als Wellington zu besetzen? :wacko1:

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2014 - 00:09:51 »

Ah, Arte stückelt den... daher die Verwirrung, hatte den irgendwie \"in einem Guß\" gesehen, meine ich.

Kommando zurück... ich hab den Spielfilm des gleichen Namens gesehen, der die Grundlage für den Fernseh-Mehrteiler liefert, den Arte nun zeigt.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2014 - 02:06:57 »

Hatte auch nicht verstanden, wozu man 150 Minuten stückeln soll.

Sehr seltsam all diese Weltstars in Nebenrollen (Malkovich, Michel Piccoli, Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Vincent Pérez), wo sie für ne Sekunde durchs Bild huschen. Manche wirken regelrecht unmotiviert bei der Sache. Wahrscheinlich auch nicht einfach für so ein Projekt mitzuwirken, wo es rascher vorbei ist, ehe man sich in der Rolle zurecht gefunden hat. Malkovich wäre für mich eher der Franzose.

Auch wenn ich mir die Frage wahrscheinlich selbst beantworten kann: was soll diese Truppe unter dem britischen Major darstellen? Vielleicht 20 Rifles, 30-40 britische Linieninfanteristen mit irgendeiner unidentifizierbaren Union-Jack-Fahne, dann 20 portugiesische Linieninfanteristen mit ner eigenen Fahne (oder sowas?) und in einigen Szenen eine Handvoll Cazadores... Erinnert irgendwie an die komischen Einheiten bei Sharp - weder Fisch noch Fleisch - Hauptsache ne Menge Offiziere.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2014 - 08:55:34 »

Einer der  wenigen Filme. Die ich nicht zu Ende gesehen habe. Könnte mich einfach nicht überzeugen. Gilt auch für die sharpe Fernsehn serie.  Die Bücher finde ich klasse

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2014 - 13:12:40 »

Ich kann nur die \"Scharfschützen\"-Serie beurteilen und diese empfand ich halt als eine Art Reihe von Kinderfilmen für große Kinder (Männer). In \"Sturm über Portugal\" treten sicher auch die Rifles nur auf, um den Film publikumswirksamer zu machen - die Uniformen erwecken einfach Assoziationen... Sharp ohne Fantasy (keine Konquistadoren, keine geheimen UndercoverPseudo-Dragoner, kein Schatz von Napoleon (wohl die am wenigstens ernst gemeinte Folge, der Sharpe-Reihe) und Action also.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2014 - 01:16:31 »

Habe es jetzt zuende gesehen. Irgendwie ist die Bezeichnung „Sturm über...“ schon etwas zu vielversprechend. Selten so einen enorm langweiligen Film gesehen. Trotz Ausstattungsmängeln war der Film nicht direkt schlecht, aber auch irgendwie unnot. Film soll schon unterhalten. Und wenn er wenigstens informieren würde oder gut recherchiert und ausgestattet wäre, wenn er schon nicht unterhaltsam ist.
Hier meine gesammelte Filmkritik aus nem anderen Forum: http://www.geschichtsforum.de/735170-post188.html