Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 14:29:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9  (Gelesen 20577 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
« Antwort #30 am: 08. Januar 2015 - 17:05:52 »

Dann fangen vielleicht mehr Leute mit Kings of War an, würde mich freuen ;)

Ansonsten, mal schauen, vielleicht wird es ja ein gutes Spiel? Und wenn nciht, dann kann man es ja einfach lassen. Ganz ehrlich, die vorigen WHF Editionen waren doch auch alle Schrott und haben nur mit großer Zusatzreglementierung seitens der Spielerschaft funktioniert.

Wie gesagt, man kann KoW mit seinen WHF Figuren spielen, oder Warmaster, hat man sicher mehr von.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #31 am: 08. Januar 2015 - 17:48:15 »

Ich bin ja schon lange im Hobby, was ich allerdings noch nicht versucht habe ist Warhammer Fantasy.
Vor etwa 14 Tagen kam mir der Gedanke mich auch in diesem Universum mal um zu schauen. Präferiert wurden die Tiermenschen oder Chaos, vorerst mal zum bemalen.
Nun, ich glaube aber irgendwie ist  es der wohl schlechteste Zeitpunkt jetzt irgendwelche Anschaffungen zu machen ;).

Aus wirtschaftlicher Perspektive benötigt GW anscheinend einen konsequenten Schnitt. Strategien, Firmenstrukturen und Mitarbeiterfluktuationen haben in den letzten Jahren/Monaten schon darauf hingewiesen das etwas nicht so rund läuft.
Somit ist es der richtige Schritt, mit Nostalgie alleine lassen sich Keine Umsätze generieren.
Die Leute dort berufen sich auf ihre Zahlen und Bilanzen, wenn die nicht stimmen wird es ein Abschied auf Raten.
Warhammer 40k ist wohl das Zugpferd, die Hobbit respektive HDR Lizenzen werden nicht verlängert und die Miniaturen fliegen raus.
Aus Warhammer Fantasy wird eine \"schlankerer Fuß\" mit hoffentlich innovativen Konzept.
Das könnte ein Plan sein.

Abwarten was kommt und ich warte auch mal ab mit einem Einstieg in die Warhammer Fantasywelt.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1420738962 »

Arkhan Land

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #32 am: 08. Januar 2015 - 18:38:17 »

Es bleibt doch erstmal abzuwarten wieviel von den Gerüchten aus den \"gut unterrichteten Kreisen\" sich letztendlich überhaupt bewahrheiten werden bis zum geplanten Erscheinungstermin.
Sollte das alles wirklich so eintreffen ist es auf jedenfall ein mutiger(oder verzweifelter) Schritt seitens GW nach Jahren des Stillstands so einen großen Einschnitt vorzunehmen.
Könnten die Verantwortlichen in Nottingham bei WH40k ja auch mal in Betracht ziehen.
Die überbordene Extravaganz meiner Signatur soll hier nur von der inhaltslosen Leere meiner Posts ablenken.

Christof

• Gast
« Antwort #33 am: 08. Januar 2015 - 18:49:50 »

Da werden auf einmal jede Menge Figuren für 28mm HotT frei! Hoffentlich geben viele Leute mit nett bemalten Figuren das Spielen gleich erst mal dran und verramschen den Kram! Perfekt  :)

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 08. Januar 2015 - 19:25:48 »

Ich hatte mir für dieses Jahr eigentlich vorgenommen, WHFB wieder stärker in den Fokus zu nehmen. Ob das jetzt dann halt Kings of War mit Warhammer-Hintergrund wird, ist mir eigentlich latte, aber wenn sie eine neue Grundbox mit passablen Modellen (für das Imperium und liebendgern für Untote oder Chaos) veröffentlichen, würde ich die wohl nocht 1-2x mitnehmen - je nachdem, was halt drin ist. Ansonsten eben KoW. Passt schon.

Wassmann

• Schuster
    • 0
Mal gut das ich im sommer 2014 ausgestigen bin
« Antwort #35 am: 08. Januar 2015 - 20:09:15 »

Fantasy hatte ich schon länger aufgegeben. Im sommer sind dann meine 40K truppen minimiert worden.
Bin zu 28mm napolionic gewechselt. Figuren hersteller egal regelwerk was einem spass macht. ein föllig offenes spiel.
Gefält mir keine bindung an den Spielehersteller einfach supper, Keine zwang in merckwürdige Geschäftspolitiken.
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #36 am: 08. Januar 2015 - 20:31:15 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=182732#post182732
Es wird aber alles noch viel fantasymäßiger werden und historische Hintergründe fast gänzlich verschwinden.
Bei den meisten anderen Völkern ist es ja egal...aber beim Imperium wohl der herbeste Verlust, den es gibt. (Neben Söldnern...aber die sind ja schon lange Geschichte...)

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=182732#post182732
Limitiert waren wir eh gewohnt, ist ja das neue GW Muster. Theoretisch ist die Idee hier auch ok, ist halt auf die ganzen Sofortkäufe ausgelegt wie zum Beispiel das D&D von BF.
Kann man das so interpretieren, dass man die Marke GW stärker in den Fokus rücken will? - Wenn a) die historischen Anleihen zurückgefahren werden, b) die Figuren noch stärker einen GW-spezifischen Stil aufweisen werden, c) Nicht-Kerneinheiten sowohl was Design als auch Regeln angeht einem ständigen Wandel unterliegen, d) somit Alternativanbietern ein Nachziehen erschwert wird und e) der aktive, sowieso GW-hörige Spieler (i.e. wohl die Mehrheit) zwangsläufig die Sachen kauft, um up-to-date zu bleiben...dann ist das doch - GW hin, GW her - ein für die Firma selten genialer Schachzug...  :king_1:

Arkhan Land

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #37 am: 08. Januar 2015 - 20:49:17 »

Zitat
Kann man das so interpretieren, dass man die Marke GW stärker in den
Fokus rücken will? - Wenn a) die historischen Anleihen zurückgefahren
werden, b) die Figuren noch stärker einen GW-spezifischen Stil aufweisen
werden, c) Nicht-Kerneinheiten sowohl was Design als auch Regeln angeht
einem ständigen Wandel unterliegen, d) somit Alternativanbietern ein
Nachziehen erschwert wird und e) der aktive, sowieso GW-hörige Spieler
(i.e. wohl die Mehrheit) zwangsläufig die Sachen kauft, um up-to-date zu
bleiben...dann ist das doch - GW hin, GW her - ein für die Firma selten
genialer Schachzug... :king_1:
Es wäre doch auch marktwirtschaftlich unklug eine solche \"treue und leidensfähige\" Kundschaft nicht ordentlich finanziell abzuschöpfen, oder? :D
(Ja, das war Sarkasmus-nur zur Vorsicht der Hinweis.)
Die überbordene Extravaganz meiner Signatur soll hier nur von der inhaltslosen Leere meiner Posts ablenken.

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #38 am: 08. Januar 2015 - 20:58:04 »

Zitat von: \'Arkhan Land\',\'index.php?page=Thread&postID=182801#post182801
Es wäre doch auch marktwirtschaftlich unklug eine solche \"treue und leidensfähige\" Kundschaft nicht ordentlich finanziell abzuschöpfen, oder? :D

Dumm, der\'s gibt, dümmer, der\'s ned nimmt ... :popcorm2:

Stratego

• Schneider
    • 0
« Antwort #39 am: 08. Januar 2015 - 22:00:41 »

Die Naheliegenste Alternative ist einfach Kings of war (KoW). Einfacher geht der Umstieg ja überhaupt nicht mehr! Nicht nur das von der Firma ausdrücklich erlaubt ist \"alternative Figuren\" zu nehmen, ist die Welt doch sehr ähnlich und es gibt die passenden Völker in dieser Welt.
UND DIE REGELN UND ARMEELISTEN SIND VOLKOMMEN KOSTENLOS!!! einfach bei Mantic Games auf der Homepage schauen und endlich wieder Spass ;)
LEBEN 3.0

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #40 am: 08. Januar 2015 - 22:06:28 »

Da ich mich seid einem Halben Jahr auf das Ende von Warhammer Fantasy vorbereite, wie ich es kenne lässt mich das ziemlich kalt. Da ich mir nicht die ganzen Regelbücher der 8ten Edition gekauft habe um die irgendwo verstauben zu lassen, hätte ich mir eh nicht die neue Edition geholt.

Ich habe vor Ende des Jahres alle meine 9 Fantasy Armeen auf 2000 Punkte bis 3000 Punkte zu bringen.
Dann habe ich nach der 8ten Edition wohl genug Armeen für 2 oder 3 Clubs. Habe durch die große Auswahl immer Varianz drin und kann auch mal riesige Schlachten spielen. Oder Kampagnen.

Da bin ich aber wohl ein Ausnahme Fall. :D
Mit einem riesigen Sammel-Wahn. :blush2:

Und dabei habe ich die meisten Armeen schon bei 2000 bis 3000 Punkten.
Ich will nur bei 2 Armeen auf 10000 Punkte gehen da ich die eh schon fast soweit habe. :smiley_emoticons_joint:

Sonst ist Kings of War auch ne echt gute Alternative.
Mir gefallen die Mantic Zombies eh besser als die von GW.
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?

Trall

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #41 am: 08. Januar 2015 - 23:15:36 »

Jede Edition bringt gutes und böses! Und GW präsentiert es jedesmal als den großen Wurf...
Was ich bei all dem Wehklagen jedoch jedesmal nicht verstehe, ist warum nur ein paar hartgesottene bei den vorherigen Editionen bleiben?
Wieso ist da immer dieser Herdentrieb wo es doch vorher so viel besser gewesen sein soll?

Die Frage stell ich mir schon seit Jahren bei den Editionwechseln.

Gruß
Trall
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1420785828 »

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #42 am: 09. Januar 2015 - 08:39:44 »

:smiley_emoticons_pirate_shocked: Das sind ja Neuigkeiten, die mir jetzt aber den Schlaf rauben.
Hatte mir gerade letztens noch die Grundbox gekauft und wollte demnächst mal mit dem Malen anfangen. Habe allerdings im Leben noch kein Warhammer gespielt. Und jetzt sowas.
OK, letztens war als das Jahrtausend noch ne 1 vorne hatte und in der Grundbox Bretonen waren (ich vermute mal 4. bis 6. Edition oder so). Aber wenn ich in Rente gehe, mal ich vielleicht mal zwei Figuren an.  :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Neuigkeiten aus dem Hause GW interessieren mich ja immer wie der berühmte Reissack, ist aber immer wieder erfrischend die Kommantare dazu zu lesen.  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:  Und weiter...
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #43 am: 09. Januar 2015 - 10:16:57 »

Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=182751#post182751
Tschuldigung, bist schon so lang im Burgenland dassd nimma wast wo\'s tratschen is?
Geh hoidns in Mund Herr Niko, setzen sa se zuwe, trinkans a Glasl Wei mit und losens wosd die Leit do daherkewen :D
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #44 am: 09. Januar 2015 - 11:03:28 »

Zitat von: \'Greymouse\',\'index.php?page=Thread&postID=182824#post182824
Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=182751#post182751
Tschuldigung, bist schon so lang im Burgenland dassd nimma wast wo\'s tratschen is?
Geh hoidns in Mund Herr Niko, setzen sa se zuwe, trinkans a Glasl Wei mit und losens wosd die Leit do daherkewen :D
Des is a red grauer, a weinscherl is imma wos feins, kum uma und red ma übert oide zeitn  :smiley_emoticons_unknownauthor_trink: