Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 20:38:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9  (Gelesen 20153 mal)

Dave

• Fischersmann
    • 0
Warhammer Fantasy radikale Änderungen Edition 9
« Antwort #45 am: 09. Januar 2015 - 11:09:21 »

Das .de in der Domain steht für \"Deutsch\", nicht für klingonisch  :cool:

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich gespannt bin auf die Neuerungen.

Justizius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #46 am: 11. Januar 2015 - 23:15:13 »

Ich finde auch, dass sich das eigentlich spannend anhört. :thumbup:
Für richtiges Warhammer Fantasy kann man ja immer noch schön oldschool nach der 3. Edi spielen. :whistling:
Und außerdem gibt es ja insgesamt 8 Editionen und unmengen Figuren da kann ja jeder weiterspielen wie er will,
das Drama daran verstehe ich nicht ganz, sorry. ;)

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 12. Januar 2015 - 04:51:34 »

Hier mal meine 5-Cent in Stichpunktform...
  • Man baut auf Neukunden statt auf Bestandskunden ... letztere sind eventuell schwer zu bedienen aber Neukunden muß man erst mal gewinnen
  • Nach dem Erfolg von Warmachine u.a. (Saga ect.) will man auch auf dem Markt der Mass-skirmischer mitmischen
  • aus dem Rank&File steigt man komplett aus um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen (wzBsp. Epik, Warmaster ect.)
  • man will die benötigte Miniaturenzahl herunterschrauben um auf dem gleichen Preisnivau bleiben zu können und dennoch attraktiver zu werden
Manche bezeichnen das als genailen Wurf ... aber wehe denn es scheitert dann ist Fantasy richtig TOT und mit dem Auslaufen des HdR-Ranges 2015-16 bleibt da nur noch 40K ;)
Imo vergißt Gw immer das sie sich nicht auf einen \"normalen\" Marktsegment bewegen und getrost mal das Bwl-Buch im Regal stehen lassen kann.
Desweiteren traue ich GW keinen großen Wurf in Sachen Regelwerk mehr zu :(
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #48 am: 12. Januar 2015 - 06:42:05 »

Drama? geht so......

Irgendwo verstädnlich dass sich ein System das nicht im historischen Segment angesiedelt ist und zu den ältesten zählt auch einmal neu erfinden muss. Haben sie über die Jahre in ANsätzen immer wieder einmal versucht.

Irgendwie auch verständlich dass man sich an im Moment erfolgreichen Formaten orientiert (zumindest scheint es so). Wirtschaftlich macht da ja einiges Sinn.....Lager runterschrauben, schnellerer Umsatz, Fokus auf weniger.......mal schauen.

Was ganz sicher losgehen wird (weil es zum Teil schon losgeht), es werden noch mehr WHFB Armeen verkauft werden. Wobei bei uns im kleinen Rahmen der Markt auch 2014 schon halbwegs überschwemmt war und man für normale Armeen oder Armeen die in der Turnierscene gerade nicht so beliebt waren kaum mehr Geld lukrieren konnte wenn man im INland geblieben ist. Da gingen Armeen mit nominellen Werten von bis zu 1000,-- euro um 20-40% weg......eher um 20%.

Mir persönlich ist es eigentlich egal. Ich bin gespannt was sie so machen und allen viel Spaß die da wieder aufspringen. :smiley_emoticons_outofthebox:

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 12. Januar 2015 - 10:58:54 »

Zitat
aus dem Rank&File steigt man komplett aus um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen (wzBsp. Epik, Warmaster ect.)

Wo machen die sich da selber Konkurrenz, beide Systeme sind eingestellt?
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 12. Januar 2015 - 11:11:48 »

Zitat von: \'AndréM\',\'index.php?page=Thread&postID=183036#post183036
Zitat
aus dem Rank&File steigt man komplett aus um sich nicht selbst Konkurrenz zu machen (wzBsp. Epik, Warmaster ect.)

Wo machen die sich da selber Konkurrenz, beide Systeme sind eingestellt?

OK... dann nochmal auzsführlich ;)

Während die Systeme mortheim oder warmaster noch aktiv supported wurden ging wohl der  Umsatz für Warhammer Fantasy runter, da hier eine Schnittmenge der Interessen vorliegt und die Käufer ein fest gestecktes Budget haben (sollten)... gleiches gilt wohl für 40K & Epik.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421058074 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #51 am: 12. Januar 2015 - 11:50:24 »

:offtopic:
Epic war eine Erweiterung bzw. Ergänzung für 40k auf einen viel kleineren Maßstab und zog daher auch andere Spieler an. Man sieht das noch heute an der lebhaften Fangemeinde, welche sich sehr über 3D-Drucker freut und bereits mindestens 2 eigenen Kampagnenbücher auf die Beine gestellt hat (und hat drucken lassen). Der Hintergrund der Einstellung war wohl eher der begrenzte Platz im Ladenverkauf, eine Verschlankung des Sortiments und das 40k mehr Umsatz machte. Nur deswegen sind die Epic-Spieler nicht alle zu 40k gewandert. Man könnte immer noch mit Epic und Battlefleet Gothik seinen Umsatz machen, wie auch mit den anderen Nebensystemen (Mortheim, Nekromunda, Blood Bowl, Warmaster, das Flottenspiel für Fantasy, Inquisitor).

Nur setzt das einen aktiven Support vorraus, also entsprechende Artikel und vor allem entsprechendes Verhalten und Ideen in Form von \"Von Hobbyisten für Hobbyisten\". Nur da sagt das BWL-Büchlein: zu teuer.

Warum haben sonst die anderen Firmen wie z.B. Spartan Games mit ihren System erfolg?

Back to Topic:
Das GW Fantasy verändern will, hat wohl eher den Grund, das diese Menge an Figuren erst mal gekauft werden muss und dafür fehlt vielen das Geld. Da dachte man sich wohl, die anderen Firmen machen es besser also machen wir es nach und schmeißen über 30 Jahre Firmengeschichte als Marktführer übern Jordan... Denen geht die Fantasie aus, es sind wohl viele der alten Designer gegangen?
Außerdem werden wohl zeitlich begrenzt erhältliche Einheiten/Produkte angeboten, neben den üblichen Vorteilen für die Firma entsteht so noch eine künstliche Angebotsverknappung. Da die Armeen kleiner sind, werden diese Einheiten vielleicht mehr anrichten können und damit einen höheren Kaufzwang generieren. GW ist vor Jahren schon eine stink normale Firma geworden.

Wäre nur schön wenn das endlich auch mal diese Fanboys kapieren würden. Ich finde nichts komischer, als diese ewige Verteidigung von GW durch diese Spinner. Sieht man ja recht häufig in den Kommentaren bei Brückenkopf. Als wenn GW extra Leute unter Vertrag genommen hat.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421060489 »

redones

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #52 am: 12. Januar 2015 - 12:15:51 »

Hm,wenn die GW Preispolitik für skirmisch -Trupps sich an den aktuellen Preisen Orientiert zB. Die Champions des Erebor (13 Zwerge und 1 Hobbit) für 165€ sehe ich eine Interesannte Zukunft voraus,ok das Beispiel ist Extrem aber es macht schon nachdenklich.

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #53 am: 12. Januar 2015 - 14:12:32 »

An so etwas denke ich auch. Aber das werden wir ja in Kürze sehen, im April soll es ja schon so weit sein.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #54 am: 12. Januar 2015 - 18:24:21 »

Zitat
Epic war eine Erweiterung bzw. Ergänzung für 40k auf einen viel kleineren Maßstab und zog daher auch andere Spieler an. Man sieht das noch heute an der lebhaften Fangemeinde, welche sich sehr über 3D-Drucker freut und bereits mindestens 2 eigenen Kampagnenbücher auf die Beine gestellt hat (und hat drucken lassen).
Kriegt man die noch?
The North Remembers!

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #55 am: 12. Januar 2015 - 19:44:40 »

Von GW schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Teile gabs noch über FW, aber auch nicht mehr alles. Und vor einigen Jahren wurde es auch bei FW eingestellt.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #56 am: 12. Januar 2015 - 19:48:32 »

Ich meinte die angesprochenen Kampagnenbücher! ;)
The North Remembers!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #57 am: 12. Januar 2015 - 20:20:57 »

Zitat von: \'Schelm\',\'index.php?page=Thread&postID=183039#post183039
und damit einen höheren Kaufzwang generieren. GW ist vor Jahren schon eine stink normale Firma geworden.

Wäre nur schön wenn das endlich auch mal diese Fanboys kapieren würden. Ich finde nichts komischer, als diese ewige Verteidigung von GW durch diese Spinner.

Und was ist so intelligent daran GW wegen seiner Preispolitik zu bashen? Wo ist das Problem, wenn GW eine \"normale\" Firma ist? Wieso generieren solche Einheiten KaufZWANG?
Tabketop/ Miniaturen sammeln ist ein Hobby dazu kann mich niemand zwingen. Ob ich den Preis für eine Figur bezahle hat eigentlich nichts damit zu tun ob dieser Preis (wirtschaftlich) gerechtfertigt ist, sondern ob mir die Figur das verlangte Geld wert ist. Die Kostenkalkulation des Herstellers interessiert mich als Käufer eigentlich herzlich wenig.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß die Community angefressen ist, wie GW wegen seines IP-Wahns mit Fanprojekten umgeht - diesbez. hat die Rechtsabteilung schlicht und einfach einen Vogel und hat schon soviel Mist gebaut, daß ich mich schon lang frage, warum das Management auf diese Leute hört und sie  nicht schon vor Jahren rausgeworfen hat - aber wegen der Preispolitik angefressen sein?
GW positioniert sich am Miniaturenmarkt preislich sehr weit oben - is nichts verbotenes. Wenn mir ihre Figuren zu teuer sind, kaufe ich sie eben nicht (oben angeführte Hobbitsets zB.), aber deshalb angefressen sein - warum? (ich tipp mir vielleicht mit dem Zeigefinger gg. die Stirn und denk mir \"Kinder seits jetzt völlig durchgeknallt?\" wenn ich auf die Hobbitsets schaue,  aber das wars dann auch. Ich bashe auch nicht auf Ferarri oder Lamborghini nur weil die Autos produzieren, von denen sich Otto Normalbürger weder die Anschaffung noch die laufenden Kosten so ohneweiteres leisten kann.
Hobby und Luxusfahrzeuge sind nichts, was der Mensch zum Überleben braucht, daher ist es nicht unmoralisch viel Geld dafür zu verlangen. Wems das Geld wert ist, der kaufts eben, die andern halt nicht. Es ist höchstens dumm für ein Produkt soviel zu verlangen, daß der Käuferkreis meine Kosten nicht mehr decken kann - aber ist das ein Grund angefressen zu sein? - Ist ja nicht meine Firma die ein Minus macht - so gesehen - Achselzucken, aber mehr auch nicht.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Schelm

• Schneider
    • 0
« Antwort #58 am: 12. Januar 2015 - 21:08:46 »

@ Graf Gaspard de Valois
Ich hab Dir einen Link geschickt, da will einer ein Vermögen für haben. Aber so weißt Du wenigstens wie eines der beiden aussieht. Frag sonst hier mal nach, das müsste eigentlich das deutsche Forum der Verrückten sein (wende Dich an Black Legion und bestell ihm mal schöne Grüße): http://www.epic-wargaming.de/

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #59 am: 12. Januar 2015 - 21:48:25 »

Ein guter Freund von mir hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit einem GW Ladenleiter mitten im Ruhrgebiet.
Der Umsatz seines Ladens verteilt sich folgendermaßen:
65% 40k
25% HdR/Hobbit
10% WHF

Ich bin auch sehr gespannt, wie Beyond the Gates of Antares sich gegen 40k schlägt.

Im Groben und Ganzen sehe ich das GW Konzept wie sie es aktuell betreiben als ineffizient an. Besser verkaufen würden sie das ganze, wenn sie das Tabletop nicht als Nerd-Hobby darstellen. Der wichtigste Schritt dahin wäre, die Läden von einer dunklen Höhle, die von außen sehr unattraktiv wirkt in einen sauberen, hellen und coolen Shop umzustrukturieren. Gutes Beispiel: Apple Stores, Abercrombie & Fitch.
Vor 10 Jahren war man ein Nerd, wenn man PC gezockt hat. Heute ist das alles vollkommen normal.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1421096099 »
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube