Allgemeines > Tabletop News

Neues Mittelalter Skirmish System von von Dadi&Piombo - Lords&Servants

<< < (2/4) > >>

Tumbertor:
Hi,

ich habe mir die Regeln auch heruntergeladen, hatte aber noch keine Gelegenheit sie zu lesen.

Mit Lion Rampant bin ich eigentlich auch rundum zufrieden. Gestern haben wir unser zweites Gefecht mit LION RAMPANT ausgetragen und ich musste so gut wie gar nicht mehr einzelne Regeln nachschlagen. Das ganze hat genau 1 Stunde 25 Minuten gedauert ! Man könnte also prima mehrer Kämpfe nacheinander austragen ( oder einen Wettkampf an einem Nachmittag ), ähnlich zu DBA.

Gruß

Mehrunes:
Hier geht\'s aber auch um L&S. ;)

Also erstes Testspiel rum und trotz gewöhnungsbedürftiger Mechanismen und einiger Lücken in den Regeln kommt am Ende auf alle Fälle schonmal ein plausibles Ergebnis raus.
Haben ja die Rosenkrieg-Variante gespielt und die einzelnen Interaktionen zwischen den Truppentypen haben gut gepasst.

Bogenschützen richten untereinander ein Massaker an, richten aber nicht viel an Rittern in Vollplatte an.
Diese machen Bogenschützen im Nahkampf nieder, und sind auch Billmen im Nahkampf 1:1 deutlich überlegen.
Untereinander kann es vorkommen, dass die lange aufeinander rumdreschen  -auch sehr realistisch.

Was mir nicht sehr gut gefallen hat, sind die Bewegungsreichweiten.
Gruppen und einzelne Figuren ab schwerer Rüstung bewegen sich nur mit 8cm bzw. 5cm in nachfolgenden Bewegungen.
Man hat das Gefühl dass die doch sehr langsam über die Platte krebsen. Richtige Action kommt da nicht auf.
Liegt das an dem seltsamen Bodenmaßstab von 1cm=2m?
Warum ist der in einem detailreichen Skirmish, in dem man Waffen aufheben, Pfeile aus dem Köcher ziehen und in Gebäuden Dolche dabei haben muss, nicht 1:1?

Vielleicht mal probieren mit doppelten Schuss- und Bewegungsreichweiten zu spielen....

zigoR:
Interessant. Da ich gerade zwei Truppen für die zeit der Burgunder Kriege sammle: könntet ihr bitte mal beide Systeme grob anschneiden?  Unterschiede/ Stärken / Schwächen? Was ich bisher rausgelesen habe: L & S ist eher Detail verliebt?! LR eher abstrakt und geht locker von der Hand?!  Welches beider Systeme stellt Eigenheiten der Epoche besser dar? ~1475 ist schon ein klein wenig anders als 1066

Bayernkini:
Ein kurzer Überblick von mir bzgl. Lion Rampant ist da

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15686&highlight=

Der dortige Link zu den Ospreyregeln, bzw. den Kurzregeln von LR funkt leider nicht mehr, da Daniel seit kurzen ein neues Forum
für Lion Rampant und Dux Bellorum hat und über dieses alle Downloads anbietet :)

Wellington:
Tja .. eigentlich interessiert mich ja nur Lords & Servants. LR haben ausprobiert, aber ist nicht der Knaller.

@Merunes

Habt Ihr auch Kav eingesetzt? Ist oft die Schwäche von Skirmish Systemen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln