Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 01:34:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant  (Gelesen 4117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0

Spielbericht vom Wettbewerb

Die Saga von Giffo und Gaidemar (20MB)
von Antipater und Hannibal (Team Hanant)
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.213
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2008 - 12:07:18 »

Guten Morgen !

Wie noch kein Feedback. Geht der Download wieder nicht oder schlafen hier alle ?
Also mein Download klappt. Jungs...ihr macht mir Angst.
Hannibal scheint der Gute zu sein denn Antipater sieht eindeutig Böse aus :)

So und jetzt werde ich die drei, vier Seiten Lesen ;)

Bis spÀter
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.213
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2008 - 12:14:49 »

spannendes erstes Szenario. Tolle Bilder, nettes GelÀnde. Ich erkenne Grimmsche BÀume :)
Die Sprache in den Zwischengeschichten hört sich so ein bischen alt krass und voll tot an :phatgrin:
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.213
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2008 - 12:21:16 »

Alter Schwede...soviel Blut vorm Mittagessen !
Gerade als Rattrap Spieler der ersten Stunde gefĂ€llt mir ganz besonders die Belohnungen fĂŒr den jeweiligen Sieger und die daraus verĂ€nderbaren Szenariobedingungen.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.213
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2008 - 12:31:43 »

Was fĂŒr ein Drama. Eine wirklich toll erzĂ€hlte Geschichte die mir sehr gut gefallen hat.
Selbst der Umfang hat mich nicht abgeschreckt.
Ich wĂŒrde sehr gerne mehr von Giffo und Gaidemar lesen wollen.
Toller Beitrag !
:thumbsup:
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Horatius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 28
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2008 - 13:36:36 »

Ich liebe das spÀte(untergehende ;) ) Rom und die Völkerwanderung, insofern hat der Bericht bei mir schon mal ein dickes Plus. Hinzu kommt, dass die Idee, die Nibelungensage zu verÀndern und als Skirmish-Kampagne nachzuspielen einfach genial ist. Der Bericht gefÀllt mir insgesamt von allen bisherigen am besten, auch wenn die Minis nicht ganz so gut aussehen wie die von Team Berlin :D .
Gespeichert

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2008 - 14:54:53 »

Björn, du schiebst ja direkt einen Lesebericht nach - klasse!  :thumbsup:
Freut mich, wenn es gefĂ€llt. Ich hatte aufgrund der bisher ausgebliebenen Kommentare schon Schlimmes befĂŒrchtet.  ;(

Die Schlussakkorde drohen es an: Das ist natĂŒrlich noch nicht das Ende der Geschichte. Im Rahmen des Wettbewerbs mussten wir aber auf der Klimax abbrechen.
FĂŒr der TrĂ€godie zweiten Teil werde ich ĂŒber Weihnachten wieder den Pinsel schwingen. Wer die Nibelungensage kennt, ahnt ungefĂ€hr, wie\'s weitergehen könnte. Berichte folgen dann aber wahrscheinlich in der forentauglicheren, abgespeckten Form. So\'n Stress wie hierfĂŒr brauche zumindest ich so bald nicht wieder.  :D
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tellus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2008 - 17:26:36 »

Das bis jetzt so wenig Feedback kam liegt bestimmt daran das man sich fĂŒr so einen langen Spielbericht natĂŒrlich ein bißchen Zeit nehmen muß um ihn richtig wĂŒrdigen zu können.Da habt Ihr Euch aber viel MĂŒhe gemacht und die hat sich auch gelohnt,ist echt toll geworden!Sehr coole Idee mit der Nibelungen Sage!
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2008 - 19:09:13 »

Uff.
5 Minuten hat meine alte Möhre gebraucht, um das Dokument zu öffnen - 40 Minuten habe ich gebraucht um dieses monumentale Werk zu lesen.

Helden, VerrÀter, Tragik, Spannung, viel Blut und wahrwe Liebe. Alles drin!
Ein wahrhaft episches Werk und eine sehr gelungene Mischung aus Spielbericht und ErzĂ€hlung. Ein ganz dickes Doppelplus fĂŒr die großartig geschriebenen Zwischensequenzen. Da kamen bei mir Erinnerungen an mein erstes \"Deutsche Heldensagen\" - Buch hervor. Geschrieben vor - gefĂŒhlt - 100 Jahren in exakt dieser Weise. Großartig!
Der Germanist und Historiker unter den Schreibern diese Berichts lĂ€ĂŸt sich nicht verleugnen.
Sprachlich eine glatte eins, Herr Tilman. :thumbup: Uns das ist\'s, wofĂŒr ich persönlich bei der Bewertung viele Punkte verteilen werde.

Leider hat Gaidemar alle Szenarien verloren. Ich habe ihm immer die Daumen gedrĂŒckt. Aber es ist wie in der Siegfriedsage. Der einfĂ€ltige, gedankenlose und arrogante Siegfried wird als Herd gefeiert, wĂ€hrend der treue, bedĂ€chtige und weise Hagen der Buhmann ist. Die Welt ist ungerecht ;(

Da begrenzte Zeit mein Schicksal ist, war es ein hartes Brot, inklusive Feedback fast eine Stunde fĂŒr diesen Spielbericht zu benötigen. Ich hĂ€tte es mir kĂŒrzer und knackiger gewĂŒnscht. Andererseits ist ein Zweizeiler nun mal kein Heldenepos. Und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2008 - 19:12:37 »

Ja der ist sehr schön, macht euch keine Sorgen wenn die Kommentare etwas langsamer kommen. Es ist schließlich Wochenende und dann auch noch Vorweihnachtszeit, da sind die Leute nicht so oft am Computer. :)
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2008 - 19:20:28 »

Da Tilman um Kommentare bangt, will ich direkt mal kommentieren. Die Dichtung weiß in der Tat zu gefallen, ebenso der GelĂ€ndebau und die Darsteller. Die Textmenge und der Spannungsbogen im Spielgeschehen selbst könnte ich mir allerdings noch etwas verbessert vorstellen. Interessanterweise geht es im dritten Spielbericht genau in die Richtung, die ich gerne lese bzw. anschaue. Ein paar AbsĂ€tze weniger stĂŒnden den Stories ganz gut. Nichtsdestotrotz hatte ich auch gestern erst die Zeit mich dem Werk zuzuwenden und ich bin Ă€hnlich angetan wie Herr Bauer.

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2008 - 20:29:12 »

Oha, jetzt flutscht es aber. Vielen, vielen Dank fĂŒr eure Kommentare - ihr wisst, wie das ist: Hört man nichts, malt man sich die schlimmsten Katastrophen aus. Ich danke also ausdrĂŒcklich fĂŒr das Durchhaltevermögen all derer, die sich durch den Text gearbeitet haben.  :thumbup:

Meine schlimmsten BefĂŒrchtungen galten/gelten tatsĂ€chlich der Textmenge. Glaubt mir, ich habe mir bei der \"Redaktion\" der Texte wirklich schwer getan. Einerseits schĂ€tze ich KĂŒrze auch sehr, andererseits, wie Herr Bauer natĂŒrlich gleich bemerkt hat, war der epische Stil schon im Spiel selbst angelegt.
Die Zwischensequenzen stammen ĂŒbrigens, bis auf ein paar kleinere EinschĂŒbe/KĂŒrzungen, aus Hannibals Feder (Ehre, wem Ehre gebĂŒhrt); wir haben da also die Arbeit ehrlich geteilt.

Dass sĂ€mtliche Spiele nicht ganz zu meinen bzw. Gaidemars Gunsten liefen, war persönlich Ă€rgerlich und lĂ€sst auch etwas Luft aus der Sache. Alternativ hĂ€tten wir - wie zu Zeiten der alten White Dwarf-Berichte - das jeweilige Spiel einfach wiederholen können. Aber der zeitliche Mehraufwand war nach dem GelĂ€ndebau (auf dem letzten DrĂŒcker) und angesichts der noch zu schreibenden Berichte schlicht nicht mehr drin. Vielleicht kriegen wir das im Rahmen der Fortsetzung hin.

Jetzt will ich\'s aber gut sein lassen. KĂŒrze und WĂŒrze, ich weiß ja... ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2008 - 10:51:26 »

Episch im wahrsten Sinne des Wortes! :thumbup:
Gespeichert

lemming

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 197
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2008 - 10:53:31 »

Erstmal muss ich mich dem Lob der Vorredner anschließen.
Besonders gefallen haben mir die ErlĂ€uterungen zu den historischen HintergrĂŒnden der Nibelungensage, die ich so noch nicht kannte.
Eine neue und frische Perspektive auf etwas (mutmaßlich) Bekanntes ist eine spannende Sache bei historischen ErzĂ€hlungen.

Nciht ganz so gut gefallen haben mir Anachronismen wie \"Kaffeepause\" oder \"toruristisch\" in den Spielberichtsabschnitten. Das reißt mich als Leser immer wieder raus aus der Geschichte.
Gespeichert
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner ErlÀuterung, was Tabletop ist.)

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
SWSW Spielbericht Nr. 5: Die Saga von Giffo und Gaidemar von Team Hanant
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2008 - 17:35:40 »

Die StilbrĂŒche sind gewollt. Wir haben uns bewusst fĂŒr unterschiedliche Formulierungen entschieden, um die Hintergrundgeschichte vom Spielbericht klar abzusetzen. Theoretisch kann man das eine sogar ohne das andere lesen und trotzdem nachvollziehen, worum es geht. Wir folgen damit wieder einer gewissen Tradition der genannten Ă€lteren White Dwarf-Berichte (die GW-Wurzeln können wir eben nicht verleugnen). ;)
Dieses \"comedian relief\" ist natĂŒrlich Geschmackssache. In jedem Fall aber danke fĂŒr das Feedback. :)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.