Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 15:28:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bogenschiessen - wir haben keine Ahnung  (Gelesen 4676 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0
Bogenschiessen - wir haben keine Ahnung
« am: 26. Januar 2015 - 19:58:21 »

Folgendes Filmchen müsst Ihr sehen. Das ist wirklich etas anderes als man sich antikes oder mittelalterliches Bogenschiessen vorgestellt hat.

Bogenschiessen

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 26. Januar 2015 - 20:19:48 »

yeah, er lässt Legolas alt aussehen.

HeinzKnitz

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 26. Januar 2015 - 20:23:27 »

:blink_1_2: Äh, o.k. ...
Die Szene am Tisch und die Drive-By-Shootings sind echt originell.:thumbup:
Danke Dir. :hiphop:
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 26. Januar 2015 - 20:36:27 »

Moin,

also was der drauf hat ist schon beeindruckend, allerdings würde ich das jetzt nicht 1 zu 1 auf die Geschichte übertragen.
Damals hatte der Gegner auch Bogenschützen, Schleuderer und Wurfspeere, als Bogenschütze hatte man eher keine Premium-Rüstung und beide Hände voll,
während der Gegner schrecklich große Schilde, Helme und in einer Schildwallformation vorrückte, dazu der ganze Gefechtsstress durch das Grauen das um einen herum passiert,
dass Adrenalin im Körper und einen Puls kurz vor dem Herzinfarkt.

Ich will nicht ausschließen das es sicher einige sehr außergewöhnliche Bogenschützen gab, aber ich denke die Menge war froh wenn sie auf weite Entfernung ein paar Pfeile abfeuern konnten ohne selbst
von einem getroffen zu werden....

Gruß,

Peter

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 26. Januar 2015 - 20:52:16 »

Cooooool :popcorm2:

Macht Sinn! Und ich hatte schon ein paar Mal gelesen, dass die Waliser in den Kämpfen gen Edward Longshanks ihre Bögen auf kurze Reichweite verwendet haben und das Weitschiesen eigentlich erst mit dem Einsatz in den englischen Heeren kam.

Alle meine Perry Bogenschützen sind falsch, der Pfeil auf der falschen Seite :-(

Hier wie im Film gesagt

Zumindestens schauts so aus.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hallostephan

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015 - 21:28:29 »

Leider g.....anders ist besser

Odoaker

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Januar 2015 - 21:55:24 »

Das ist ja krass. Hab ich nicht gewusst. Aber macht alles Sinn so...
He is the prince that was promised, and his is the song of ice and fire.

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015 - 21:55:55 »

Ne ne das passt schon.....es ist regionsabhängig und nach vorliebe ob der pfeil auf dem daumen oder auf dem zeigefinger geführt wurde  :party:

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015 - 23:29:32 »

Der Typ ist wahnsinnig. Ziemlich faszinierend. Wir hatten das hier doch vor einiger Zeit schonmal, aber in einem weniger ausführlichen Video.
Für die historischen Schützen würde ich allerdings nicht alles 1:1 übertragen wollen. Berufssoldaten dürften wohl entsprechend drauf gewesen sein. Auch einige Profijäger und Reitervölker. Im Video wird ja auch gesagt, man muss damit sein Geld verdienen oder sehr viel üben um so gut zu werden. Der einfache Bauer, der einmal die Woche seine Stunde übt eher nicht. Außerdem die Frage mit dem Zuggewicht. Die Pfeile durchschlagen Kette und einen Gambeson, aber was ist mit Platten? Die Engländer können also bis auf weiteres ihre langsamen und starken Bögen schießen, auch mit dem Finger auf der falschen Seite ;)

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 27. Januar 2015 - 00:01:06 »

Durchschlägt auch platte...zum entsetzen der ritter....

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 27. Januar 2015 - 00:33:04 »

Zitat von: \'Neidhart\',\'index.php?page=Thread&postID=184253#post184253
Der Typ ist wahnsinnig. Ziemlich faszinierend. Wir hatten das hier doch vor einiger Zeit schonmal, aber in einem weniger ausführlichen Video.
Für die historischen Schützen würde ich allerdings nicht alles 1:1 übertragen wollen. Berufssoldaten dürften wohl entsprechend drauf gewesen sein. Auch einige Profijäger und Reitervölker. Im Video wird ja auch gesagt, man muss damit sein Geld verdienen oder sehr viel üben um so gut zu werden. Der einfache Bauer, der einmal die Woche seine Stunde übt eher nicht. Außerdem die Frage mit dem Zuggewicht. Die Pfeile durchschlagen Kette und einen Gambeson, aber was ist mit Platten? Die Engländer können also bis auf weiteres ihre langsamen und starken Bögen schießen, auch mit dem Finger auf der falschen Seite ;)
Der Typ im Video hat ja ein altes persisches \"Training\" durchlaufen, wenn man so will. Zu dieser Zeit waren Plattenpanzer ja noch nicht entstanden und daher vernachlässigbar. Im Mittelalter konnte man aber mit entsprechenden Spitzen auch Plattenpanzer leicht durchschlagen. Was er da macht, war im Endeffekt auch nur eine Elite-Einheit des persischen Reiches, wo man als Kind schon eingespannt worden ist. So verstehe ich zumindest das Textstückchen am Anfang. Uralte und schwere Technik. In die Vergessenheit geraten, da sie nach der Antike nicht mehr tauglich war, da man damit keine \"Massen\" ausbilden konnte.

Klingenkalle

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 27. Januar 2015 - 08:55:44 »

Wirklich beeindruckend! Plötzlich kommt mir Legolas nicht mehr ganz so albern vor ;)
Aber ob alles so historisch korrekt ist? Hier habe ich eine interessante Gegendarstellung gelesen:
http://geekdad.com/2015/01/danish-archer/

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 27. Januar 2015 - 09:40:20 »

Danke für das ursprüngliche Video und den Link zur Gegendarstellung. Die Wahrheit liegt wohl (wie so oft) irgendwo dazwischen. Aber die Show war trotzdem eindrucksvoll.  ^^
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 27. Januar 2015 - 09:46:29 »

Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Auch die Gegendarstellung zeugt von vielen undurchdachten Grundannahmen, sowie allgemein attestierten, aber völlig hypothetischen, Natur-/Urzuständen. Auf die jeweilige Kulturgebundenheit und den Unterschied von Jagd und Krieg geht keiner wirklich ein. Klar dürfte aber sein, dass die heutige Fixierung auf die Genauigkeit, für die Jagd von Bedeutung, aber für den Krieg ziemlich Banane ist und dort Schnelligkeit und Beweglichkeit weit wichtiger waren.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Wraith

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 27. Januar 2015 - 10:20:12 »

WTF???  :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Ich hatte erst vor ein paar Wochen das Vergnügen mal einen 3 Stunden Bogenworkshop mitmachen zu können (was total cool war). In der Tat schafft man es innerhalb dieser kurzen Zeit schon recht passabel mal ein (halbwegs großes) Ziel zu treffen (mit \"intuitivem\" Zielen, d.h. ohne Zielvorrichtung, ohne Zielen am Pfeilschaft entlang, ohne GPS oder wärmesuchende Pfeile). Aber da geht man halt schön langsam und konzentriert vor, steht an einer Stelle, das Ziel bewegt sich nicht, man legt in aller Ruhe den Pfeil ein... Umso KRASSER kommt mir das Video jetzt vor.  Ich glaub sogar  der übt das heimlich...
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine