Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:40:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kings of War wie spielt es sich  (Gelesen 3812 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0
Kings of War wie spielt es sich
« Antwort #15 am: 29. Januar 2015 - 02:34:13 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=184398#post184398
Zitat
Wir waren drei erfahrende Spieler mit zusammen ca. 80 Jahren Tabletoperfahrung
Da kann man wohl nicht gegen argumentieren und die gesamte Spielerdschaft inklusive der Spieldesigner irren sich und ihr habt recht.

In gegebenen Spiel hast als einziger hast Du dagegen argumentiert und behauptet wir hätten das Spiel nicht durchdrungen, weder die \"gesamte\" Spielergemeindschaft noch die Spielergemeindschaft ... sorry dann vertraue ich eher nicht DIR.

Aber anders gefragt ...  man darf also nicht seine Eindrücke schildern oder Kritik darlegen da KoW ein solcher Erfolg  ist !!!
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #16 am: 29. Januar 2015 - 08:53:15 »

@Tabris

Das kannst du dem guten Lameth ja wohl nicht übel nehmen.
Du schreibst kurz angebunden, unverständlich, da alle relevanten Angaben fehlen, und die Beiträge strotzen vor Rechtschreibfehlern.
Welches andere Bild sollte sich denn da für ihn ergeben?

Wenn du Kritik üben willst, die jemand nachvollziehen kann, dann musst du wohl ausführlicher schreiben und auf den Punkt kommen.
Denn bei derart vagen Aussagen weiß doch niemand was du meinst.

Soll heißen: Ich hab auch keinen Schimmer, worüber du dich beklagst. 8|

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 29. Januar 2015 - 09:46:53 »

Tabris, danke für die Infos. Je nach Gelände und Armeeauswahl bei den Orks, z.B.
kann sowas durchaus passieren.

Die Zauberworte gegen solche Bart-Baller-Armeen heissen:
-Mehr kleinere Einheiten, schnellere Truppen und vor allem Einheiten mit \"Vorhut\"-Eigenschaften
mitnehmen. Ein paar mehr Inspired-Charaktere können auch helfen...

Ich möchte hier allerdings nicht in die Tiefe gehen, da es hier nicht um einzelne Spiele oder Armeen gehen soll,
sondern mehr um den allgemeinen Eindruck, den die Regeln hinterlassen.
Pro und Contras bei der persönlichen Einschätzung sind da normal.

Wie auch immer, auf jeden Fall wird unsere Gruppe in Ulm dieses Jahr eine KOW-Kampagne anfangen und wir
freuen uns wie Harry endlich unsere verstaubten Fantasyfiguren wieder auf Schlachtfeld zu führen  :)

Würfelpoet

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #18 am: 29. Januar 2015 - 11:08:05 »

Ohne jetzt KoW jemals gespielt zu haben (auch wenn ich deren Modelle mittlerweile ganz gerne mag und auch ein paar zu Hause rumliegen habe): War da das Problem nicht vielleicht einfach die \"extreme\" Ausrichtung der gegnerischen Armee und weniger das Spielsystem?
to dice or not to dice...

AndréM

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 29. Januar 2015 - 11:54:36 »

Auf jeden Fall ist bei Tabris Spiel was falsch gelaufen. Entweder falsche Regelauslegung oder extreme Fokussierung der Armeen auf einen Aspekt. Normal ist so ein Ergebnis nicht.

Und wenn du schreibst, dass es komprimiert auf 5 Seiten passt, dann hast du entweder ein altes oder ein Einsteigerregelwerk verwendet. 2.0 hat schon etwas mehr Seiten.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

General Rixl

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #20 am: 29. Januar 2015 - 12:26:27 »

Ich hab KoW auch schon des Öfteren gespielt und bin total begeistert.

Leider mangelt es an Interessenten und die meisten Leute gehen weg von Mass Battle Fantasy.

Es gibt wohl ein paar Probleme mit dem Balancing die sollen in der V2 geändert werden. Aber nach 15Jahren WHFB ist das nicht das entscheidende Kriterium. :smiley_emoticons_outofthebox:

Ich persönlich finde die Untoten (meine Armee) schon sehr stark.

Einfach mal ausprobieren. Regeln gibt\'s ja kostenlos. Und zur Not einfach mal n paar Pappstreifen nehmen und auswürfeln was passiert. :whistling_1:

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 29. Januar 2015 - 20:22:24 »

@lameth: Vielleicht habe ich Dein \"Regeln durchdrungen\", in den falschen Hals bekommen und da zwischen den Zeilen \"zu doof\" gelesen. Deshalb meine Ungehaltenheit ... sorry ;)
Wir benutzten das 2te Editions Regelbuch... dennoch kann man trotz 144 Seiten den regelrelaventen Teil auf 5-8 Seiten komprimieren ohne \"Stenographie\" , sprich einfaches & schlankes Regeldesinge.

Razgor hat da wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen: Bart-Baller Armee... der Spieler durfte sich dann auch vor, während und nach dem Spiel einiges anhören. Der Beschuß der Infantrie war ja gar nicht das Problem  sondern eher derjenige der Kriegsmaschinen  ... wenn sie mal treffen gibt ordentlich Wunden/Nerve und dank massiver Piercing ist egal ob Goblin oder Troll am anderen Ende des Rohrs steht (Bei WHFB killt man wahrscheinlich halt 2 von 6 Trollen ... aber bei KoW gehen da auch mal schnell 2/3 der Nerves hinüber).
Wo wir wieder bei meinen Argument der mangelden Profilbandbreite wären ... die Kombination des Wiederstand & Rüstungswurf als Defence  ist zwar an sich gut aber die Spanne von 3 bis 5 (nur sehr selten haben Minis 6) bietet zu wenig Variation.

KoW  hat bisher und wird wahrscheinlich nie an den Erfolg von Warhammer anknüpfen können.  Die Gründe dafür sind wohl eher vielschichtig und meine Eindrücke habe ich (hoffentlich) deutlich gemacht. Ich selbst sehe KoW als kurzweiliges Vergnügen und Möglichkeit meine alten Warhammerarmeen mal wieder Gassi zu führen.

@barbarus: Dein Argument der Rechtschreibfehler lasse ich mir gefallen (wie auch nicht ... gibt ja Beweise ;) ) aber wenn man \"deshalb\" meine Ausführungen (gar) nicht versteht, bekomme ich eher den Eindruck das man sie nicht verstehen will ... und deshalb bitte be topic  :offtopic:
für alles.\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #22 am: 29. Januar 2015 - 20:45:43 »

Zitat
In gegebenen Spiel hast als einziger hast Du dagegen argumentiert und behauptet wir hätten das Spiel nicht durchdrungen, weder die \"gesamte\" Spielergemeindschaft noch die Spielergemeindschaft ... sorry dann vertraue ich eher nicht DIR.
Deine Aussage oder Kritik lautete ja, dass der Beschuss bei KoW zu hart wäre und das Spiel dominieren würde. Das ist aber schlicht weg falsch. Die gesamte Spielgemeinschaft, sowie die Designer selbst sehen das nach hunderten von spielen genau umgekehrt. Deshalb wird der Beschuss in der 2nd Edition aufgewertet (die 2nd Edition könnt ihr übrigens nicht spielen, die kommt erst im Sommer raus).

Zitat
Aber anders gefragt ... man darf also nicht seine Eindrücke schildern oder Kritik darlegen da KoW ein solcher Erfolg ist !!!
Natürlich darf man das. Man darf nur nicht seinen Eindruck, und mehr ist das auch nach ein paar Spielen nicht, als eine Tatsache deklarieren. Man kann einiges bei dem Spiel kritisieren, eben das der FK zu schwach ist, dass manche Punktekosten nicht ausgewogen sind und meine Kritik: dass es keine Formaktionswechsel gibt. Aber sicher nicht, dass der FK im Spiel zu stark ist, weil das einfach nciht stimmt. Genauso gut könnte ich behaupten, dass die Magie bei WHF zu schwach ist.

Zitat
ielleicht habe ich Dein \"Regeln durchdrungen\", in den falschen Hals bekommen und da zwischen den Zeilen \"zu doof\" gelesen. Deshalb meine Ungehaltenheit ... sorry
So war das natürlich nicht gemeint. Es ist einfach kaum möglich, ein Spiel nach ein paar Versuchen zu durchdringen, das liegt in der NAtur der Sache und ist nichts verwerfliches.
Also nichts für ungut, und gegen Ballerburgen gibt es sehr einfache Mitteln bei KoW ;)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #23 am: 29. Januar 2015 - 21:17:28 »

Ich lese hier interessiert mit da ich selber überlege meine Warhammer Armee vielleicht mal nach KoW Regeln zu spielen. Von daher gerne mehr Erfahrungsberichte ;).

Zitat
Deine Aussage oder Kritik lautete ja, dass der Beschuss bei KoW zu hart wäre und das Spiel dominieren würde. Das ist aber schlicht weg falsch. Die gesamte Spielgemeinschaft, sowie die Designer selbst sehen das nach hunderten von spielen genau umgekehrt. Deshalb wird der Beschuss in der 2nd Edition aufgewertet (die 2nd Edition könnt ihr übrigens nicht spielen, die kommt erst im Sommer raus).

Ich habe irgendwo gelesen das nur der Kleinkaliber Beschuss zu schwach ist, die Kriegsmaschinen aber sehr wohl stark sind.

Zitat
Warum war der Lindwurm im Schussbereich von irgendwas? Der kann fliegen. Der ist in Runde 2 bei den Kriegsmaschinen.

Ich kenne mich mit den Regeln zwar Null aus, aber bei Warhammer kann ein Lindwurm auch fliegen und Kriegsmaschinen sind trotzdem sein größtes Problem wenn welche da sind. So einfach kann es denke ich nicht sein.

Zitat
@\"Sieg\"... 3/4 seiner Armee zu verlieren und am Ende nur knapp zu gewinnen (2:4) weil der Gegner einen Fehler gemacht hat mag Dir vielleicht Spaß machen aber es definitiv nicht spannend und spricht nicht für Ausgewogenheit

Es gibt sehr viele Spiele die so ablaufen und wunderbar funktionieren. Ich finde es sehr befriedigend den Gegner zu überlisten und ein Spiel auf diese Art zu gewinne, das passiert mir sogar recht häufig.

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #24 am: 30. Januar 2015 - 03:26:07 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=184430#post184430
Ich lese hier interessiert mit da ich selber überlege meine Warhammer Armee vielleicht mal nach KoW Regeln zu spielen. Von daher gerne mehr Erfahrungsberichte ;).

KoW ist als WHFB Ersatz konzipiert worden ... was man den Listen auch unschwer ansieht :) Abgesehen von den neueren Gw-Großmodellen ist so gut wie alles vertreten.
für alles.\"

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #25 am: 30. Januar 2015 - 13:29:43 »

Zitat
Ich habe irgendwo gelesen das nur der Kleinkaliber Beschuss zu schwach ist, die Kriegsmaschinen aber sehr wohl stark sind.
Wenn sie mal treffen sind sie stark. Die meisten Kriegsmashienen treffen meist auf die 6+, höchst unzuverlässig also.
Man bekommt bie KoW meistens irgend ein Cover hin, es sei denn, die Kriegsmaschinen stehen sehr erhöht und wer fünf große Hügel in der gegnerischen Aufstellungszone erlaubt, ist selbst Schuld.
Wenn eine Einheit zur Hälfte verdeckt wird, egal  durch was, oder zur Hälfte im schw. Gelände steht gibt es ein Malus 1 oder 2 für die Bschusseinheit auf den Trefferwurf. Mit etwas Gelände und vielen Einheiten auf dem Tisch, ist ein klarer Schuss kaum möglich. Wie gefährlich werden dann also Kriegsmaschienen mit einem 5+ FK Wert?

Zitat
ch kenne mich mit den Regeln zwar Null aus, aber bei Warhammer kann ein Lindwurm auch fliegen und Kriegsmaschinen sind trotzdem sein größtes Problem wenn welche da sind. So einfach kann es denke ich nicht sein.
Das ist ja das Problem, wenn d die Regeln null kannst, dann kannst du doch kein Vergleich zu einem anderen Spiel herstellen? ;) Ein Lindwurm ist ein vergleichsweise kleine Einheit, die aber sehr schnell und sehr mobil ist. Für einen Lindwurm ist es so gar kein Problem sich in Cover zu stellen. Dann trifft ihm die Kriegsmaschine auf die 6+ oder 7+ (was einfach bedeutet 6+ und die Treffer werden halbiert). Spätestens in der dritten Runde ist der Lindwurm bei den Kriegsmaschinen. Dass er bis dahin getroffen wurde, ist sehr unwahrscheinlich.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1422622148 »

keckse

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #26 am: 30. Januar 2015 - 13:37:04 »

Lass das nicht meine Würfel hören - 100 Armbrustschützen treffen keine Scheune aber die eine Kanone hohlt nur aus Bosheit den Wurm dann vom Himmel um danach noch einmal die Armbrustschützen die Scheune verfehlen zu lassen - auf so was hab ich fast schon Garantie :)

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #27 am: 30. Januar 2015 - 13:39:56 »

JA, aber das Konzept \"Kriegsmaschinen sind overpowered weil ich Glück beim Würfeln habe\" ist für eine Analyse des Spielsystems wenig hilfreich ;)
Man muss da schon von statistischen Mittelwerten ausgehen ;)

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 30. Januar 2015 - 14:18:59 »

Zitat
Spätestens in der dritten Runde ist der Lindwurm bei den Kriegsmaschinen. Dass er bis dahin getroffen wurde, ist sehr unwahrscheinlich.

Es wird aber doch Möglichkeiten geben die Kriegsmaschinen abzuschirmen und zu schützen.

Dein Postfach ist voll!

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #29 am: 30. Januar 2015 - 14:25:05 »

das ist gegen Flieger sehr schwer. Du kannst eine Einheit abstellen, die die Kriegsmaschine schützen soll, eine Fliegende Einheit kann sie aber einfach überspringen.
Postfach hat wieder Platz.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1422625028 »