Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:30:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Seeschlacht zum Kaisergeburtstag  (Gelesen 1943 mal)

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Seeschlacht zum Kaisergeburtstag
« am: 28. Januar 2015 - 20:58:14 »

Wie immer zum Kaisergeburtstag habe ich mir freigenommen. Dieses Jahr gab es eine kleine Seeschlacht zwischen Deutschland und den Briten am 02.01.1915 in der Nordsee.

Auf der britischen Seite stehen zwei Divisionen:
Eine Schlachtschiff Division mit
Marlborough
Empress of India
Iron Duke

und eine Schlachtkreuzer Division mit
Lion
Tiger

Auf Deutscher Seite eine Schlachtschiff Division mit
Friedrich der Große
Kaiserin
Prinzregent Luitpold

und eine Schlachtkreuzer Division mit
Von der Tann
Goeben

Leider hatten die Briten deutlich mehr Glück mit ihrer Crew und so waren die Besatzungen von zwei der Schlachtschiffe überdurchschnittlich gut.

Die Schlacht wurde von der Prinzregent Luitpold eröffnet die testweise das Feuer auf lange Distanz eröffnet und der Marlborough leichten Schaden zufügt. Nachdem nun klar ist, dass die Flotten in Reichweite sind beginnen auch die anderen Schiffe zu feuern. Die Marlborough trifft Friedrich der Große schwer und beschädigt den Maschinenraum, ein entstehendes Feuer kann aber gelöscht werden. Die Tiger zerstört einen der Geschütztürme von Prinzregent Luitpold.

Die Flotten fahren weiter in Linienformation aneinander vorbei. Die Emperess of India löst mehrere Feuer auf der Kaiserin aus, die zu Explosionen führen und in der Kettenraktion diverse sekundär Geschütze zerstört. Die Marlborough verliert zwei Geschätztürme und fast jedes Schiff brennt inzwischen und an Bord mehrerer Schiffe gibt es explosionen. Löschversuche bleiben vorerst vergeblich.

Zu allem Übel für die deutsche Flotte dreht jetzt auch noch der Wind und weht in Richtung der Briten, so dass das Zielen für die deutschen Kanoniere durch den Rauch der eigenen Schiffe erschwert wird. Abgesehen von einigen guten Treffern auf die Marlborough bleibt das deutsche Feuer daher ziemlich ineffektiv. Mehrere deutsche und britische Schiffe erhalten Treffer im Maschinenraum, bei der Tiger wird der Maschinenraum durch Feuer beschädigt. Die Flotten werden beide dadurch deutlich in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Friedrich der Große

Zeit für das Mittagessen und frisch gemachte Königsberger Klopse wie jedes Jahr zum Kaisergeburtstag :)

Die Marlborough trifft Prinzregent Luitpold schwer und die meisten Geschütztürme sind zerstört, aber auch die Marlborough brennt inzwischen und läuft voll Wasser. Die Tiger schafft es sich in kurzer Distanz in eine perfekte Feuerposition zu bringen und die schweren Geschütze des britischen Schlachtkreuzers zerstören die Von der Tann fast vollständig. Ein Feuer kann gelöscht werden, aber das schiff läuft voll kann bei maximalem Antrieb nur noch knapp 1/3 seiner ursprünglichen Geschwindigkeit fahren und ist durch die Treffer fast Gefechtsunfähig. Inzwischen läuft die Marlborough immer weiter voll und ist inzwischen so voll mit Wasser, dass sie nur noch schwer vorankommt. Trotzdem versuchen die Divisionen alle ihre Formationen zu halten.
Die von der Tann schafft es noch bei der Lion einige schwere Treffer anzubringen wird aber durch das Gegenfeuer versenkt. Die Tiger nimmt jetzt die Goeben unter Beschuss und trifft auch diese schwer. Da landet ein Geschütz der Goeben einen Glückstreffer im Magazin der Tiger und während diese in einer gewaltigen Explosion sinkt geht weiter hinten auch die Marlborough unter.
Die verzweifelten Bemühungen auf der Prinzregent Luitpolt das Feuer einzudämmen bleiben vergebens und so sinkt auch dieses Schlachtschiff bald. Die Goeben ist so stark zusammengeschossen, dass der Kapitän überlegt vom Schlachtfeld zu flüchten aber das Schiff ist inzwischen so voll Wasser dass es zusammen mit dem ernsten Maschinenschaden keine Chance hätte zu entkommen.

Gegen Ende der Schlacht ist das deutsche Feuer jetzt fast komplett wirkungslos. Die Kaiserin wird von der Empress of India versenkt. Die Lion gibt der Goeben den Rest. Friedrich der Große ist das letzte verbleibende Schiff der Flotte und das Flagschiff und kann auch auf Grund eines Maschinenschadens nicht mehr entkommen. Mit ca. 2% Hullpunkten kann sich das Schiff noch überraschend lange halten wird aber schließlich von der Empress of India versenkt.

Die Überlegenheit der britischen Besatzungen haben zusammen zusammen mit dem Pech der Deutschen in Bezug auf die Windrichtung dafür gesorgt dass die Schlacht sehr deutlich ausgegangen ist und so kehren die Briten mit einem Großteil ihrer Flotte und weitestgehend intakten Schiffen wieder in ihren Hafen zurück.

Amfortas

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Januar 2015 - 22:26:00 »

ein schöner bericht, danke!

ich hoffe, die klopse haben geschmeckt :)

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Januar 2015 - 08:46:23 »

Danke :) Ich dachte ich versuchs ma mit dem Bericht schreiben. Die Klopse waren super ;) Kochen kann ich ja  :king_1:

zigoR

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 30. Januar 2015 - 09:17:09 »

Nice :-)
Nach welchem Regelwerk wurde gespielt?

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Januar 2015 - 09:40:06 »

Naval Thunder - Clash of Dreadnoughts
1:6000 Magister Militum Schiffe und wie nach Regelwerk in Zoll

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Januar 2015 - 18:02:18 »

Schöner Bericht - sieht auch gut aus. Auch wenn auffällt, dass so ein leeres Meer dazu verführt, alles mögliche drauf liegen zu haben (Würfel, Tassen, Blätter).

Magst Du für den reinen Landschlachten-Spieler kurz sagen, worin der spielerische bzw. taktische Reiz besteht. (Oder ist es, wie viele Skirmish-Spiele einfach nur wildes Gewürfel? - was ja auch in Ordnung wäre).

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Januar 2015 - 21:01:39 »

Wildes gewürfel isses auf jeden fall :) Man würfelt für jedes einzelne rohr erst treffer und dann für die treffer die durchschlagkraft gegen die panzerung. Ist aber durchaus im akzeptablen Rahmen.
Der taktische Reiz liegt wahrscheinlich darin seine Schiffe sinnvoll einzusetzen. Hier waren im Prinzip nur Schiffe der Schlachtschiffklasse beteiligt, weil ich die anderen nicht fertig habe. Aber spätestens wenn leichtere Schiffe dazukommen muss man sich schon überlegen wie man z.b. mit der Gefahr durch kleine schnelle Torpedo Schiffe umgeht etc. Hinzu kommen verschiedene Geschütztypen auf den Schiffen und Länderspezifiche Eigenschaften, die sich eher für Kampf auf Distanz oder nahes Gefecht eignen und Fragen wie, fährt man näher ran und kann für eine Zeit nur die Frontgeschütze nutzen oder verschenkt man lieber keine Breitseiten. Taktisch ist also durchaus einiges enthalten, wenn man denn möchte. Ansonsten ist das System einfach so schön finde ich (und bisher haben alle mit denen ich es gespielt habe das auch so gesehen), weil die kritischen Treffer die im Gefecht entstehen mit ihren Auswirkungen ein herrliches Bild im Kopf zeichnen vom Zustand der Schiffe und dem was passiert. Schiffe können ihre Türme verlieren, das Ruder kann klemmen, Brückentreffer machen sie zeitweise Kampfunfähig. In diesem Spiel in den frühen Kriegsjahren des 1. Wk war z.B. bei jedem Geschützturm verlust ein Risiko, dass das Feuer bzw die Explosion des Turms ins Magazin durchschlägt und das Schiff vernichtet... und so weiter :)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 31. Januar 2015 - 12:53:20 »

Kaisers Geburtstag mit Kriegsspiel hier im Netz.
Das nenn ich mal `nen dicken Klops ....

;)

Danke für den Bericht.
Ich finde, dass hatte durchaus Charme mit der blauen Tischdecke und den Kaffeetassen dazwischen die kleinen Modelle.
Sehr schön.

Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor