Der Pub > An der Bar
Hindenburg eine Schande für Deutschland?
Mansfeld:
--- Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=186267#post186267 ---Seine eigentlichen Verbrechen liegen aber für mich nicht in der Vereidigung Hitlers, sondern in seiner Ablehnung jeder Friedensmöglichkeit nach 1916.
Als quasi Fast-Diktator hat er da ne sehr üble Rolle gespielt...
--- Ende Zitat ---
Das und sein Verhalten 1918, wo er die Reichsregierung dazu überredet, zu kapitulieren, weil er weiß, daß der Ofen nun mal aus ist - um dann hinterher die Dolchstoßlegende zu inszenieren. Feigeres hinterhältigeres Verhalten bei einem Militärbefehlshaber gab es nur selten, der Republik wurde eine enorme Last damit aufgebürdet, die eigentlich anständigerweise die OHL hätte schultern müssen.
Nach dem Herrn würde ich keine Straße benannt wissen. Unendlich viele Niveaus unter einem Blücher oder Gneisenau.
WCT:
--- Zitat ---Ich find so ne Kommentar-Schildchen eine gute Idee. Allerdings sehe ich die Gefahr Geschichte auf ein kleines Schwarz-Weiß-Foto zu schrumpfen.
--- Ende Zitat ---
:thumbsup: Die meisten Menschen kennen doch eh maximal das Luftschiff, ich würd mir über sowas keine Gedanken machen. Ein historisch unbeleckter (er-)kennt sowieso keine Traditionslinien und der Rest sollte sich in der Lage sein selber Gedanken zu machen. Ich bin auch dafür Denkmäler jeder Art zu erhalten, auch wenn sie die heutige Gesellschaft nicht mehr spiegeln, sind sie umso besser geeignet zum Nachdenken anzuregen.
SisterMaryNapalm:
--- Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=186278#post186278 ---
--- Zitat ---Ich find so ne Kommentar-Schildchen eine gute Idee. Allerdings sehe ich die Gefahr Geschichte auf ein kleines Schwarz-Weiß-Foto zu schrumpfen.
--- Ende Zitat ---
:thumbsup: Die meisten Menschen kennen doch eh maximal das Luftschiff, ich würd mir über sowas keine Gedanken machen. Ein historisch unbeleckter (er-)kennt sowieso keine Traditionslinien und der Rest sollte sich in der Lage sein selber Gedanken zu machen. Ich bin auch dafür Denkmäler jeder Art zu erhalten, auch wenn sie die heutige Gesellschaft nicht mehr spiegeln, sind sie umso besser geeignet zum Nachdenken anzuregen.
--- Ende Zitat ---
Danke. Genau DAS wollte ich auch gerade sagen. Und wenn man sich schon nicht mit dem Politiker identifizieren kann und will, dann mit dem Luftschiff, dieser tragischen Figur. Ich meine - Fortschritt und Katastrophe. Wenn das nicht ein Thema ist, das zum Nachdenken anregt.
Strand:
Kommentarschildchen sind für die Füße, weil sie keiner liest oder lesen kann. Ich wohne in einer von drei Manteuffelstraßen in Berlin. Am Straßenschild selbst gibt es eine kleine Erläuterung, aber die kennt keine Navi-Software dieser Welt geschweige denn Google Maps, und wie oft musste ich mir ein \"Wie? Der Nazi-Panzergeneral?!\" anhören ... :rolleyes: (Hintergrund: Die Straße wurde nach einem preußischen Ministerpräsidenten benannt.)
WCT:
Wer den General kennt sollt wissen das es sich um ein weitverzweigtes Adelsgeschlecht handelt und daher noch andere selben Namens in Frage kommen, wobei man natürlich auch erst mal stutzen darf. Ich will nicht wissen, was bei einer Umfrage harauskäme, wenn man bspw. die Leute in Wiesbaden fragen würde nach wem die Adolfsstraße benannt ist :pinch:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln