Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 11:13:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6

Autor Thema: Hindenburg eine Schande für Deutschland?  (Gelesen 7219 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Hindenburg eine Schande für Deutschland?
« Antwort #60 am: 19. Februar 2015 - 21:21:23 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=186210#post186210
Und das von nem Österreicher, der auch eine Deutsche Armee aufgestellt hatte...
Irgendwie hat er wohl damals in Geschichte auch nicht aufgepasst

Das ist doch unsere größte historische Errungenschaft - wir haben es geschafft aus Beethoven einen Österreicher und aus Mr. Hilter einen Deutschen zu machen...

@Niko - apropos erster - meinst das Wirtshaus am Judenplatz beim Durchgang zur Wipplinger Straße? Das hat echt geniale Schnitzel :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #61 am: 19. Februar 2015 - 21:25:05 »

Nicht jeder hat das Glück wie wir. Ich finde es immer noch toll, dass in KH die Dr. Konrad Adenauer Str. in ihrem weiteren Verlauf zur Charles de Gaulle Str. wird und am Ende in einen - wenn auch kleinen - Europakreisel einmündet.
http://www.kreiselkunst.com/wp-content/uploads/europakreisel_kh1.jpg
Da hatte die Stadtverwaltung echt Hirnschmalz bewiesen.
Trotzdem haben auch wir weiter unsere Preußenstraßen.
Waren ja auch mal Rheinprovinz, HQ im I. Weltkrieg, aber auch Schauplatz deutsch-französischer Annäherungen. So ist halt Geschichte.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #62 am: 19. Februar 2015 - 21:29:04 »

Nochmal zurück zum Thema. Selbstverständlich gibt es sehr viel wichtigere Probleme. Ob Hindenburg eine Schande für Deutschland ist? Ja, auf jeden Fall. Er war der Kopf der Militärdiktatur im 1. WK, hat dann den Kaiser ins Exil gedrängt, war selbst zu feige die Verantwortung beim Friedensschluss zu übernehmen (was man ihm als Offizier übelnehmen muss), hat dann die Demokratie zu Grabe getragen und war in korrupte Machschaften verstrickt. Selbst nach damaligen Standards war sein Verhalten alles andere als einwandfrei.
Alles in allem defintiv kein Vorbild für die heutigen Deutschen und niemand den es mit einer Straßenbenennung zu ehren gilt.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
« Antwort #63 am: 19. Februar 2015 - 23:46:07 »

Verdammt, zu spät... :pinch:

Florian

• Schuster
    • 0
« Antwort #64 am: 20. Februar 2015 - 00:01:44 »

ich bin auch für Kommentarschilder.

Kurzform bei Hindenburg:

Paul von Hindenburg, 1847-1934. Antidemokratischer Militär und Politiker, der in seiner Funktion als Reichspräsident 1933 A. Hitler als Recihskanzler einschwor.

Das hängt man unters Schild und erneuert es alle paar Jahre, wenn die Jungs mit den Kurzhaarfrisuren es wieder mal abgeschraubt haben und gut is. Keine großen Kosten und mehr erreicht als mit Umbenennen.
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #65 am: 20. Februar 2015 - 00:40:15 »

Von Hindenburg zu 13 indizierten Schnitzeln ... ich liebe diese Bar!  :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #66 am: 20. Februar 2015 - 08:00:16 »

Zitat von: \'Florian\',\'index.php?page=Thread&postID=186246#post186246
ich bin auch für Kommentarschilder.

Kurzform bei Hindenburg:

Paul von Hindenburg, 1847-1934. Antidemokratischer Militär und Politiker, der in seiner Funktion als Reichspräsident 1933 A. Hitler als Recihskanzler einschwor.

Das hängt man unters Schild und erneuert es alle paar Jahre, wenn die Jungs mit den Kurzhaarfrisuren es wieder mal abgeschraubt haben und gut is. Keine großen Kosten und mehr erreicht als mit Umbenennen.

:thumbup:

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #67 am: 20. Februar 2015 - 09:43:31 »

Pff Hindenburg... bei uns streitet man darum den Elvis-Presley-Platz umzubenennen, da er irrelevant und jugendgefährdend war!?!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #68 am: 20. Februar 2015 - 10:01:38 »

Zitat

Wobei wir dann wieder beim Pawlowschen Reflex wäre, die deutsche Geschichte auf 12 Jahre zu reduzieren.

Ich find so ne Kommentar-Schildchen eine gute Idee. Allerdings sehe ich die Gefahr Geschichte auf ein kleines Schwarz-Weiß-Foto zu schrumpfen.
Hindenburg war eben nich nur Antidemokrat. Einzig freigewählter Präsident. Machte von 25 bis 30 auch ein paar Sachen richtig. Stimmte dem Young-Plan zu und so...
War natürlich auch konservativ und später dann übel nach rechts abgedriftet.

Seine eigentlichen Verbrechen liegen aber für mich nicht in der Vereidigung Hitlers, sondern in seiner Ablehnung jeder Friedensmöglichkeit nach 1916.
Als quasi Fast-Diktator hat er da ne sehr üble Rolle gespielt...

Wie man das allerdings auf so kleines Komentarschild quetschen soll weiß ich auch nich...;)

DV

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #69 am: 20. Februar 2015 - 10:10:55 »

Zitat
Wie man das allerdings auf so kleines Komentarschild quetschen soll weiß ich auch nich...

Memory Loops, QR Code oä. Hörst dir den entsprechenden Betrag dann auf dem schlauen Telefon an oder liest nach. Muss halt noch die kleine Zusatzfläsche aufs Schild, bzw. an den Mast.
Das gefällt dann auch den Lokalpolitikern, wegen Internet, modern und so.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #70 am: 20. Februar 2015 - 10:14:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=186267#post186267
Seine eigentlichen Verbrechen liegen aber für mich nicht in der Vereidigung Hitlers, sondern in seiner Ablehnung jeder Friedensmöglichkeit nach 1916.
Als quasi Fast-Diktator hat er da ne sehr üble Rolle gespielt...

Das und sein Verhalten 1918, wo er die Reichsregierung dazu überredet, zu kapitulieren, weil er weiß, daß der Ofen nun mal aus ist - um dann hinterher die Dolchstoßlegende zu inszenieren. Feigeres hinterhältigeres Verhalten bei einem Militärbefehlshaber gab es nur selten, der Republik wurde eine enorme Last damit aufgebürdet, die eigentlich anständigerweise die OHL hätte schultern müssen.
Nach dem Herrn würde ich keine Straße benannt wissen. Unendlich viele Niveaus unter einem Blücher oder Gneisenau.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #71 am: 20. Februar 2015 - 10:25:37 »

Zitat
Ich find so ne Kommentar-Schildchen eine gute Idee. Allerdings sehe ich die Gefahr Geschichte auf ein kleines Schwarz-Weiß-Foto zu schrumpfen.

:thumbsup: Die meisten Menschen kennen doch eh maximal das Luftschiff, ich würd mir über sowas keine Gedanken machen. Ein historisch unbeleckter (er-)kennt sowieso keine Traditionslinien und der Rest sollte sich in der Lage sein selber Gedanken zu machen. Ich bin auch dafür Denkmäler jeder Art zu erhalten, auch wenn sie die heutige Gesellschaft nicht mehr spiegeln, sind sie umso besser geeignet zum Nachdenken anzuregen.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
« Antwort #72 am: 20. Februar 2015 - 11:33:49 »

Zitat von: \'WCT\',\'index.php?page=Thread&postID=186278#post186278
Zitat

:thumbsup: Die meisten Menschen kennen doch eh maximal das Luftschiff, ich würd mir über sowas keine Gedanken machen. Ein historisch unbeleckter (er-)kennt sowieso keine Traditionslinien und der Rest sollte sich in der Lage sein selber Gedanken zu machen. Ich bin auch dafür Denkmäler jeder Art zu erhalten, auch wenn sie die heutige Gesellschaft nicht mehr spiegeln, sind sie umso besser geeignet zum Nachdenken anzuregen.

Danke. Genau DAS wollte ich auch gerade sagen. Und wenn man sich schon nicht mit dem Politiker identifizieren kann und will, dann mit dem Luftschiff, dieser tragischen Figur. Ich meine - Fortschritt und Katastrophe. Wenn das nicht ein Thema ist, das zum Nachdenken anregt.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #73 am: 20. Februar 2015 - 14:32:47 »

Kommentarschildchen sind für die Füße, weil sie keiner liest oder lesen kann. Ich wohne in einer von drei Manteuffelstraßen in Berlin. Am Straßenschild selbst gibt es eine kleine Erläuterung, aber die kennt keine Navi-Software dieser Welt geschweige denn Google Maps, und wie oft musste ich mir ein \"Wie? Der Nazi-Panzergeneral?!\" anhören ... :rolleyes: (Hintergrund: Die Straße wurde nach einem preußischen Ministerpräsidenten benannt.)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #74 am: 20. Februar 2015 - 17:11:54 »

Wer den General kennt sollt wissen das es sich um ein weitverzweigtes Adelsgeschlecht handelt und daher noch andere selben Namens in Frage kommen, wobei man natürlich auch erst mal stutzen darf. Ich will nicht wissen, was bei einer Umfrage harauskäme, wenn man bspw. die Leute in Wiesbaden fragen würde nach wem die Adolfsstraße benannt ist :pinch:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6