Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 09:43:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Der DICED Tabletop - Vidcast  (Gelesen 9283 mal)

DCDKC

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Der DICED Tabletop - Vidcast
« am: 20. Februar 2015 - 08:07:53 »

Aloha liebe Hobbyisten,
ich wurde gebeten für die Videos von DICED einen neuen Threat zu eröffnen undd er Bitte komme ich hiermit gerne nach.
Es gibt was Neues:

Das Feedback zur letzten Gedankengrütze war so groß und vielseitig, dass ich einige Stimmen mit Euch teilen möchte.
Viel Spaß und diskutiert mit:

http://youtu.be/jXpTNgJd3TM

Außerdem ist ein weiteres MAGABOTATO Video online, in welchem es um Zvezda und Freebooters Fate Mystic Spirits geht.

http://youtu.be/D5ioxbt-tqE

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Februar 2015 - 12:03:33 »

Hab es mir angeschaut und finde das neue Format knorke. Weiter so und gerne mehr Themen die man kontrovers diskutieren kann!

olli5445

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015 - 13:28:41 »

Stimme den Perser zu!
Gefällt mir sehr gut und die Disskusionen darauf waren sehr spannend zu verfolgen, weiter so

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 20. Februar 2015 - 14:47:30 »

Ich finde die Gedankengrütze echt super. :thumbup:
Denn sie stimmt und regt einige vllt. zum Nachdenken über sich selbst an.

Ich gehe jetzt nicht näher drauf ein aber ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen im Hobby gemacht und wäre 2 mal fast rausgegrault worden.

Aber das Hobby hat zu viele gute Seiten, als das ich mich am schlechten festklammere.
Ich hab über das Hobby viele Leute kennen gelernt und gute Freunde gefunden.
Bisweilen Treffe ich mich Jede Woche mit Bekannten (Meist nicht Hobbysten) schaue Fime mit denen und male dabei.
Habe schon einige Bekannte ins Hobby gebracht und Freue mich immer neue Leute kennen zu lernen.
Neulinge und Freigeister mag ich besonders, da sie zumindest bei mir immer Neuen Wind und neue Ideen bringen.

@An die Leute die komisch gegenüber Neulingen sind
Ey Leute
Ihr wart selbst mal welche. Wenn die ersten Bemalten Sachen nicht Toll aussehen, gebt Tipps/Hilfestellungen und Teilt euer Wissen.
Wenn sie eine Armee haben aber ihre Taktik gleich 0 ist, nutzt das nicht aus, um sie fertig zu machen. Helft ihnen brauchbare Armeelisten zu schreiben. Erklärt eure Taktiken und macht ein paar Testspiele. Ihr werdet viel mehr Spaß haben, wenn ihr mehr Leute um euch habt und auch mal Tolle Events machen könnt. Und vllt. könnt ihr von den Neulingen dann sogar wirklich noch etwas lernen.

Aber ist nur meine Meinung
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 20. Februar 2015 - 16:29:15 »

Da tu ich mal den Daumen hoch....äh...tun. Mach weiter so :thumbsup:
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 20. Februar 2015 - 20:13:46 »

Gutes Marketing und fokusierende Publikation.
Strategisch und thematisch genau das richtige um sich vom üblichen Standard Table Top Repertoire abzuheben.
Wenn man Aufmerksamkeit sucht und Abos sowie Klicks zählt, genau das richtige und völlig legitim. Ich mein das völlig pragmatisch und ohne Ironie.
Irgendjemand muss halt mal den \"Darth Vader\" spielen .... und mal ehrlich, hinter verschlossenen Türen finden den doch alle cool.

Mir persönlich allerdings zu anstrengend, ich habe mir jetzt alles angeschaut und angehört, aber in der Tat, ich suche nach Hobby Inhalten, subjektiv betrachtet und verglichen mit echten Problemen ist das Kindergeburtstag.
Nicht wirklich das kritische Hinterfragen im ersten Beitrag, sondern die Nachwehen was es in der weiteren Betrachtung des Gesamtkonstrukts irgendwann anstrengend macht zu verfolgen.
Das liegt aber sich auch daran das ich nicht sehr tief an einem intensiven Club geschehen teilhabe und teilnehme. Vielleicht wäre es dann etwas anderes für mich.

Ich sehe da immer so die imaginären 3 Personen vor einem Spieltisch stehen, während der historische Spieler dem 40k Spieler vorwirft das er ein \"Kiddi\" ist und der Dritte sich fragt ob die beiden volljährigen Idioten hier tatsächlich \"Kinderspielzeug\" über den Tisch schieben.
Unser Hobby unterliegt soviel Vorurteilen und Klischees, da verstehe solche internen Auseinandersetzung nicht.

Das es zwischenmenschlich zu Konflikten kommt ist allerdings normal, das passiert Dir auch bei Sportvereinen wo Synchronschwimmen gelehrt wird.

Sir Leon

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 21. Februar 2015 - 12:50:54 »

Ich habe auf unserer Vereinshomepage mal auf das erste Video reagiert und möchte damit an der Diskussion teilnehmen. Den Beitrag findet ihr hier:

http://gnd.fcse.de/?p=3003&cpage=1#comment-583

Denis, finde es sehr angenehm, wie sachlich/diplomatisch du die Sache nimmst. Wir kommen da vielleicht nicht in allen Punkten auf einen Nenner, aber es macht Spaß, mit dir zu diskutieren. ;)

Würfelpoet

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015 - 10:56:36 »

Vielleicht lohnt es sich in dem Zusammenhang auch explizit zu erwähnen, dass im historischen Wargaming eben diese Komponente \"Geschichte\" einen wesentlichen Anteil am Hobby hat, während das bei vielen anderen Systemen eben gar keine Rolle spielt.

Ist halt immer auch \'ne Kommunikationsfrage. Wenn der historische Gamer dem anderen vor den Latz knallt: \"Mit dir spiel ich nicht, deine Minis passen historisch gar nicht zu meinen.\" dann wird der andere sich vielleicht fragen \"Wie jetzt?! Wir spielen doch das gleiche Spiel! Du bist doof.\"

Man spricht in dem Fall einfach nicht die gleiche Sprache. Der \"Neuling\" weiß nämlich im Zweifel gar nicht, wie groß der Anteil der Komponente \"Geschichte\" im historischen Wargaming für viele ist und dass das genau so wichtig ist, wie das Regelwerk an sich. Der hat vermutlich in vielen Foren gelesen \"SAGA ist total innovativ, super und auch noch günstig für den Einstieg!\" und hat sofort los gelegt.

Eine Ansage im Stile von: \"Pass auf, dieses Mal können wir gerne miteinander spielen, aber normalerweise leg ich bei meinem Umgang mit dem Hobby großen Wert darauf, dass das zeitlich und räumlich irgendwie passt. Mir machen sonst die Szenarien halt keinen Spaß - also sei beim nächsten Mal bitte nicht böse, wenn meine Wikinger nicht gegen deine Krieger Gondors antreten.\" hätte vermutlich einen anderen Effekt gehabt.

Der Artikel von Sir Leon hat mir z. B. wieder eine andere Sicht auf das Hobby gewährt - und das sicherlich auch deswegen, weil er mir nicht vorgehalten hat, dass ich etwas falsch mache, sondern er mir erklärt hat, wie es ihm am meisten Spaß macht.
to dice or not to dice...

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Februar 2015 - 12:20:15 »

Es gab dazu schon mal einen sehr klugen Beitrag von Frank Bauer, der auf die unterschiedlichen Typen von Wargamern eingegangen ist. Habe leider keinen Link mehr.

Im Kern geht es halt darum, dass Wargaming mehrere Richtungen bedient: Ästheten (= Maler und Bastler), Rollenspieler, Historiker (gibt es übrigens auch für Fantasy, die kritisieren dann mit Hinweisen auf Tolkien) und Spieler (=Regelfüchse). Diese Richtungen sind in jedem Figuren-Wargamer alle vorhanden, aber in ganz unterschiedlicher Mixtur. Und die  verschiedenen Gegensätze sind halt nur schwer vermittelbar.
Der historische Wargamer, der gerne mit großen, bemalten Armeen Szenarien so spielt, wie sie passiert sind, und dafür auch unfaire Aufstellung und schräges rollenspielerisches Verhalten will (General X hilft seinem Verbündeten nicht, weil er dessen Erfolg beim eigenen König verhindern will.) und der daher auch alle Figuren eiens Szenarios selbst stellt
 vs.
Der Turnierspieler, der die Regeln wortwörtlich nimmt, auch wenn dann mit Gimmicks gewonnen wird, und unbedingt ausgeglichene Paarungen will, damit auch wirklich der bessere Spieler gewinnt. Das ist halt irgendwie nicht zu vereinbaren.

Würfelpoet

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Februar 2015 - 13:10:59 »

Ich habe mit einer Suchmaschine versucht, den genannten Beitrag zu finden - leider ohne Erfolg. Falls jemand den Link dazu finden sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.
to dice or not to dice...

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Februar 2015 - 13:55:45 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=186476#post186476
Das ist halt irgendwie nicht zu vereinbaren.
Zumindest nicht in einem Spiel, in einer Person schon.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Februar 2015 - 16:18:08 »

Zitat von: \'Würfelpoet\',\'index.php?page=Thread&postID=186479#post186479
Ich habe mit einer Suchmaschine versucht, den genannten Beitrag zu finden - leider ohne Erfolg. Falls jemand den Link dazu finden sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Hallo Würfelpoet,
den Beitrag gibt es leider nicht mehr. Der ist bei einem Servercrash vor ein paar Jahren verloren gegangen. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich das vielleicht mal neu.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DCDKC

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Bericht zur Tactica 2015
« Antwort #12 am: 28. Februar 2015 - 22:18:56 »

Moin moin die Herrschaften.@Sir Leon: Danke, ich finde einen solchen Austausch immer sehr erquickend :)
Aber nun zum Wichtigsten:

Nach einer Woche harter Arbeit gibt endlich ein NEUES VIDEO auf DICED:
Mein Bericht zur TACTICA 2015.
10 Jahre die größte TabletopCon Deutschlands!!!

http://youtu.be/L6zAe4W6wSk
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425210410 »

Frosty der Nachtwolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 28. Februar 2015 - 22:35:59 »

Vielen Dank für das Video.
Ist echt gut geworden.

War dieses Jahr zum ersten mal auf der Tactica und habe natürlich keine Bilder gemacht :girl_cray2:
Verrückte Menschen wissen nicht, dass sie verrückt sind.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, daher bin ich nicht verrückt.
Ist das nicht verrückt?

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #14 am: 28. Februar 2015 - 23:03:15 »

Wenn ich auf den Link gehe, steht da nur \"dieses Video ist privat\" - hast du es gerade wieder runter genommen?
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock