Hallo zusammen,
ich bemale vom Prinzip her ähnlich wie \"Mordor\":
1. Grundierung \"weiß\" (GW)
2. Grundfarben (engl. \'blocking\') ... bewußt etwas \"bunter\", \"heller\", \"knalliger\" als gewünschte Endwirkung.
3. Tuschen (engl. \'wash\') ... ich bevorzuge HANSA PRO COLOR (Bild im Anhang). Das sind wasserverdünnbare Airbrush-Farben. Somit wahrscheinlich lange nicht so bedenklich wie der \"Gift-\" ... äh ... \"Quick-Shade\". Es gibt sie in \"opaque\" (deckend) und \"transparent\" (lasierend). Für\'s \"Tuschen\" braucht ihr natürlich die \"transparent\"-Variante. Ich nehme \"Taubengrau/Graphit\" und \"Umbra\" ... oder eine Mischung aus beiden. Wichtig: Ich verdünne meine \"Soße\" mit ein wenig destilliertem Wasser, damit die \"bunten\" Töne nicht zu sehr abgedunkelt werden. Vorsicht: Verdünnt ihr zu stark, dann funktioniert der \"Tusch\"-Effekt irgendwann nicht mehr! Solange die \"Soße\" noch nass ist, sauge ich sie mit einem \"leeren\" Pinsel wieder an den Stellen ab, an denen sich zu große Pfützen bilden. D.h. ich befasse mich etwa 1-2 Minuten mit der einzelnen Figur (!) - nicht einfach \"volltuschen\" und dann beiseite stellen.
4. Nach dem (sicheren, vollständigen) Trocknen des \'wash\' setze ich noch gewünschte Aufhellungen ... meist reines \"Weiß\", \"Gold\", \"Silber\" ... hie und da nochmals reines \"Rot\" oder \"Gelb\" für die Epauletten, etc. oder nochmals \"Haut\"-Punkte auf Nase, Wangen, etc. ... Muß jeder selber wissen. Auf Schritt 4 kann man um Zeit zu sparen auch verzichten.
5. Als letztes \'highlight\' (im wahrsten Sinne des Wortes) gehe ich mit \"Trockenbürsten\" (engl. dry-brush) mit einem sehr, sehr (!) trockenen \"Altweiß/Elfenbein\" ganz leicht über die Figur! Das verleiht den \"Kanten\" an Shako, Patronentaschen, etc. eine \"gemalte\" Lichtkante!
Grüße,
Ronald