Kaserne > Projekte

2 Armeen 1743-48

<< < (58/152) > >>

tattergreis:

Ich hätte die sehr viel heller bemalt, aber meine Augen sind ja auch älter als Deine. Meine lassen schon nach, ich mag nix dunkles mehr. Außer Bier.

cheers

Pappenheimer:
Ich traue diesen Uniformtafeln nicht mehr über den Weg, da dort teilweise für meine Zeit Uniformen angegeben sind, die es da eindeutig nicht gab - z.B. die eher in den Siebenjährigen Krieg passen. Auf der zeitgen. Abbildung sah die Uniform recht dunkel aus und schien mir vom Ton her zu meiner Farbe zu passen. Wenn es die gibt, verwende ich zeitgen. Abbildungen.

Die zeitgen. Schriftquelle (État géneral ...) von 1748 gibt den Rock einfach mit Braun an, die Aufschläge mit \"demi écaralate\" - also halbes Scharlach. Definitiv also nicht rot, das ist einfach \"Rouge\". Die Gamaschen werden mit schwarzem Drillich angegeben. Arg lange bleibt sowas aber wohl nicht schwarz, vielleicht wird es deswegen bisweilen grau dargestellt.

Maréchal Davout:
Sehr schöne neue Einheiten! Sehen cool aus :)

Riothamus:
Bei Drucken muss man immer vorsichtig sein. Die Farben entsprechen oft nicht den vom Künstler gewollten. Ausgeblichenes oder ausgewaschenes billiges Scharlach dürfte rosa wirken. Das Braun hätte ich nach der Regel in kleinem Maßstab heller zu malen, heller gemalt, zumal Mirliton, Rock, Gamaschen und Patronentasche auf dem Stich dieselbe Farbe haben und da garantiert etwas falsch gelaufen ist.

Pappenheimer:
In eher fernerer Zukunft, wird wohl Herbst werden, habe ich mir vorgenommen evtl. meine Maison du Roi aufzustocken, die mit 2 small Units etwas arg schwach auf der Brust ist. Anfangs dachte ich an Gardes du Corps. Aber die haben gegen sich, dass ich nicht weiß wie ich die behandeln soll. Mit 8 Eskadrons und etwa 1300 Mann wären es mehr als 2 normale Regimenter, also sogar mehr als eine Brigade.  :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Deswegen habe ich an die Grenadiers à Cheval gedacht. Da sie nur 1 Kompanie stark waren, wäre ich damit auch in einer gewissen Bredouille. Die Mousquetaires du Roi, die ich mit 3 Basen abgebildet habe, da sie nur 2 Esk., also ein halbes Regiment, stark waren, hatten insgesamt zwischen 200 und 300 Mann. Die Grenadiers wären aber eigentlich keine 90 Mann stark - immerhin wurden von denen scheinbar nicht wie bei vielen anderen Einheiten Männer zur Eskorte des Königs abgesondert, welche immer das Berechnen der Feldstärke erschwert - von daher nur 1/3 der Mousquetaires. 1 Base sähe aber schon albern aus. 2 Basen sieht immerhin nach ein wenig mehr aus und man kann mit 2 Basen entweder ne Doppellinie (mache ich eh nie, obwohl in HoW möglich) oder ne Kolonne darstellen.

Was meint ihr, lieber 2 Basen?

Die Uniform schaut cool aus. Man könnte auch mit nem Mix aus abgesessenen und berittenen Figuren arbeiten, da die Grenadiers auch abgesessen zum Einsatz kamen (wie auch die Mousquetiers) und Dragoner zu Fuß zum Umbauen habe ich noch ne Menge. Würde nur die Degen durch Säbel ersetzen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln