Vorab ein Dank an
Fritz II., der bereits das Regiment Wied ( Nr. 28 ) in 28mm sehr hübsch aufgestellt hat und mir einige Quellen zugänglich machte.
Alles begann damit, dass ich auf Ebay eine Menge von bemalten Minis kaufte. Einige Grenadiere (Revell-Ösies) davon haben grüne Aufschläge und Mützenbeutel etc.. Da das nur 2 Stands voll sind, hatte ich beschlossen, die Truppe etwas aufzufüllen. Soweit so gut. Dankbarerweise ist eine der wenigen in Farbe im Netz auffindbaren Darstellungen von Morier mit einem Regiment schön mit grüner Weste etc., das Regiment Los Rios.
https://www.royalcollection.org.uk/eGallery/object.asp?category=&collector=&makerName=&endYear=&imgbuttonsearch=Search&radioAll=1&startYear=&piclib=y&rccode=&title=&searchText=Morier&pagesize=60&object=406861&row=16Soweit so gut. Da meine Truppe für etwa 1743-48 in den Einsatz gehen soll, kam ein kleiner dummer Hinweis dazu. In Kronoskaf heißt es, dass Los Rios 1744 angeblich rote Aufschläge, Rabatten etc. getragen habe.
http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Los_Rios_InfantryDass die Abbildung tatsächlich Los Rios darstellen soll, scheint mir fragwürdig, wenn denn der Morier auch Los Rios (IR 9) abbildete. DENN, es ist nicht nur die ganze Uniform anders, sondern sogar die Bärenfellmütze des Grenadiers, die bei Ritter von Sypniewski sogar eine Platte mit Wappen trägt. Sowas wäre mir von keinem anderen Regiment bekannt, dass unter demselben Inhaber ein Regimenter das Wappenschild von der Grenadiersmütze abgelegt haben soll.
Gewissermaßen wurde ich allerdings von der Problematik suspendiert, als mir Blüchi zeigte, dass er schon ein Bataillon Los Rios gemalt hatte - offenbar auch nach Morier oder nach einer Abzeichnung nach Morier.
Gut, also ne andere Uniform mit grünen Abzeichenfarben suchen!
Bleckwenn äußert sich da sehr eindeutig: \"Außer 2 Typen in balkanischer Nationaltracht und 3 Freipartisten bringt Morier 17 Deutsche und 3 Ungarische Infanteristen. Von ersteren haben 9 Typen rote Abzeichen, 5 Blaue in 3 Stufen, 2 grüne und eine Figur schwarze. ... Schwarz trug auf alle Fälle No. 14 (nicht erst seit 1757!) und für
Grün kommen nur No. 9 und 28 infrage...\" (\"Europa kämpft in Flandern...\" Teil V: Österreich 1748 S.8-9)
Laut Dr. Bleckwenn kann also eine der beiden grünen Figuren nur Los Rios sein, die andere Regiment (Alt-)Arenberg (später Wied). (Es gab auch ein Regiment Jung-Arenberg, das 1748 oder 49 wieder aufgelöst wurde.)
Nun führt Philip Haythornthwaite allerdings in einer Beschreibung zu einer (natürlich in Schwarz-Weiß! abgedruckten Farbtafel auf: ) \"Grenadiere um 1748 auf einem Gemälde von David Morier. Der Grenadier zur Linken, der als Angehöriger des
Regiments Browne (Nr. 36) identifiziert wurde,
hat grüne Aufschläge, weiße Knöpfe, keine Revers und trägt über der Weste einen Beutel mit einem Wappen und Granaten an den Seiten. ...\" (S. 51) Weiter hinten behauptet Haythornthwaite nicht mehr dasselbe, sondern lässt diese Uniform unerwähnt, als er das Regiment Browne (S. 84) beschreibt.
In Haythornthwaites Erläuterungen zu den Farbtafeln heißt es dann aber zu C3: \"Füsilier, Regiment Wied ( Nr. 28 ), um 1760
Das Regiment Wied hatte 1740 grüne Aufschläge, rote 1743 und grüne 1748, gelbe Knöpfe, einen grünen Schultergurt oder einen weißen mit grünem Rand und gewellter Linie. Der Hut hatte eine gewellte Einfassung, einen weißen Pompon mit grünem Rand und rotem Mittelstück sowie gelbe und schwarze oder gelbe und grüne Rosetten. Außerdem gab es einen weiteren Pompon, bei dem Gelb Weiß ersetzte.
Morier zeigt einen Grenadier mit grünen Aufschlägen und Weste, weißen Rockschößen und Knöpfen sowie einer Messinggranate auf dem Westenbeutel.\" (S. 90)
Haythornthwaite behauptet also, dass es 3 \"grüne\" Regimenter gab! Denn auf Seite 49 zeigt er auch den Grenadier vom Regiment Los Rios (Nr. 9), den er als mit grünen Abzeichen beschreibt.
Hier nun eine Schwarz-Weiß (!) -Tafel aus der Royal Collection mit dem Regiment \"Arenburg\" (sic!):
https://www.royalcollection.org.uk/collection/search#/55/collection/405807/grenadiers-infantry-regiment-arenburg-and-an-unidentified-infantry-regimentDer hier, wenn auch nur in Schwarz-Weiß, abgebildete Soldat, wirklich grün trägt, passt er zumindest recht gut zu Haythornthwaites Beschreibung, die ja auch eine farbige Weste angibt.
Interessant wäre, ob Haythornthwaite jemals das Bild mit dem Grenadier vom Regiment Browne (Nr. 36), das er beschreibt, selber in Farbe gesehen hat(!). Das IR Browne war laut Bleckwenn, der sich auf Wrede (A.v.Wrede: \"Geschichte der K.u.K Wehrmacht\" Wien, 1898/1905) beruft, auf jeden Fall in Flandern dabei. Da alle Regimenter, die in Flandern waren von Morier gepinselt wurde, wurde es also mit 100% Sicherheit von Morier gemalt. Das IR Browne taucht allerdings im Nafziger nicht unter den in Flandern 1746 (
http://www.cgsc.edu/CARL/nafziger/746FAB.pdf ) im Einsatz befindlichen Truppen auf. Müsste also später dorthin verlegt worden sein.
Auffällig ist so oder so, dass angeblich sowohl Wied als auch Los Rios Mitte der 1740er Rot statt Grün gehabt haben sollen. Warum soll nun Österreich, das immer halb vor dem Bankrott stand, plötzlich mitten im Krieg massiv auf sowas wie einheitliche Uniformen - alle mit roten Abzeichen - eingeschwenkt sein? Da hatte man sicher wichtigeres zu tun. Bei längeren Nachforschungen hat sich zumeist ergeben, dass Uniformfarben lange beibehalten wurden und wenigstens unter dem selben Inhaber nicht wechselten. Das IR Wurmbrand sieht bspw. 1734 bei Gudenus genauso aus wie 1748 bei Morier! Schade, dass Gudenus keine grünen Regimenter dabei hat. :ireful:
Also Fragen über Fragen, wenn man WAS denn unbedingt zocken und halbwegs stimmig Figürle pinseln will.