Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 01:13:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 2 Armeen 1743-48  (Gelesen 101443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #300 am: 25. April 2018 - 17:25:04 »

Leider geht\'s wegen der Veranstaltungen der letzten Wochen nur im Schneckentempo voran. Ich bemale derzeit nebeneinander ein Bataillon Franzosen (Régiment La Fère) und eines Österreicher (IR Salm). V.a. bei Letzterem bin ich aufs Resultat gespannt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #301 am: 25. April 2018 - 20:28:27 »

Freue ich mich drauf: Ösis mit roten Aufschlägen, nicht wahr?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #302 am: 26. April 2018 - 09:14:49 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=271413#post271413
Freue ich mich drauf: Ösis mit roten Aufschlägen, nicht wahr?
Nee, mit Schwarzen.  8)

Dann habe ich die Ösi-Farbpalette nämlich durch: grün, rot, schwarz, blau.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #303 am: 27. April 2018 - 13:29:23 »

Endlich! Es geht hier weiter.

Die letzten 2 1/2 Wochen waren wir in Frankreich in einem wunderschönen Schlösschen, wo auch mal James II. residiert hat, dann auf der 2. VA, die wir dieses Jahr organisierten. So wurden alle meine Bemalprojekte hintenangestellt. Im Laufe des Jahres will ich ja mal wieder eine Schlacht mit einer größeren österreichischen Armee gegen meine französische Armee durchführen und da brauchte bzw. brauche ich noch etwas mehr Infanterie und Kavallerie v.a. auf österr. Seite.



Gestern Nacht habe ich dann 1 Bataillon des IR Salm fertiggestellt.



Angeblich soll das Regiment Mitte der 1740er mal rote Aufschläge gehabt haben. 1748 hatte es jedenfalls bereits schwarze mit ebensolchen Rabatten. M.E. kann es auch sein, dass es die schwarzen Aufschläge etc. den ganzen Österreichischen Erbfolgekrieg hindurch hatte, da ich keine zeitgenössische Abbildung kenne, welche das Regiment vor dem Gemälde von Morier abbildet.



Ich habe mich also an Morier gehalten, der einen Grenadier des Regiments zeigt. Die Bärenfellmützen waren bei dem Regiment schwarz und ohne Mützenblech oder sowas, der Beutel rot mit silberner oder weißer Einfassung, wobei ich mich für die silberne Version entschied. Der Tambour soll laut allen Schriftquellen, die ich kenne, wie bei den anderen Regimentern auch bis weit in die 1750er hinein die umgedrehten Farben gehabt haben (also Aufschläge weiß und Rock schwarz).

Die Fahne ist Marke Eigenbau mit zeitgen. Vorbildern und ein bisschen Corel Draw.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.786
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #304 am: 27. April 2018 - 15:00:31 »

Zitat
2. VA
?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #305 am: 27. April 2018 - 15:50:21 »

Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=271511#post271511
Zitat
2. VA
?
\'tschuldigung, ist bei uns so Usus.

Das heißt Veranstaltung.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #306 am: 27. April 2018 - 16:30:56 »

Die sind wirklich schön anzuschauen. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Das 1733 aufgestellte Regiment Salm-Salm, ab 1770 Ferraris, trägt nach de Nummerierung von 1769 die Nummer 14. Damit wird es einfacher nachzuschauen.

Nun gibt es bei Österreichischen Regimentern mehrere Fehlerquellen, die zu unterschiedlichen Angaben in den Uniformwerken führen, die sich oft nur an den Originalquellen klären lassen. Eine Fehlerquelle liegt darin, dass unterschiedliche Nummerierungen benutzt wurden. Einige gleichzeitige Quellen weichen auch schlicht voneinander ab, was die Klärung unmöglich machen kann. Schließlich kommen nicht eindeutig zu benennende Farben hinzu.

Für dies Regiment geben Knötel und die Funckens für 1740 ein helles graublau an und für 1748 schwarz. Nun nennt Knötel die Farbe lichtblau. Und an anderer Stelle wundern sich die Funckens darüber, dass, wo deutsche Autoren grau angeben hellblaue Farbe zu sehen ist. Hier liegt also offensichtlich die unterschiedliche Farbkategorisierungen je nach Gegend der Sozialisation vor. Denken wir nur an die Unterscheidung von Blau zu Grün in Deutschland und in Frankreich.

Für Rot bei diesem Regiment gibt es zwei Möglichkeiten. Beim IR Salm-Salm saß auf den seitlichen Spitzen des Dreispitz je ein runder Pommel. Der war rot mit einem lichtblauen/blaugrauen Punkt. Das mag zu einer Verwechslung geführt haben.

Dann habe ich im Kopf, ohne jetzt nachschlagen zu wollen, dass es bei den Österreichern schon mal vorkam, dass die falsche Uniform geliefert wurde, was auch ganz gut die Abweichungen der Quellen voneinander ebenso erklären kann, wie der Wechsel zu der an sich unbeliebten Farbe Schwarz bei einigen Regimentern. Denn Schwarz war die einzige Farbe mit der man andere Farbtöne verschwinden lassen konnte und da die neuen Uniformen ja nur zu Revuen und anderem repräsentativen Dienst getragen wurde, während sonst die alte Montierung getragen werden sollte, wäre ein falsch versorgtes Regiment mal in einer und mal in einer anderen Uniform zu sehen gewesen. So straff wie die preußische Logistik war sonst kein Nachschubwesen organisiert und im Krieg kann es eben unmöglich sein, eine falsche Lieferung zu reklamieren.

Da die Funckens und Knötel verschiedene und teils voneinander abweichende Quellen benutzt haben und die ersten auf das Problem unterschiedlicher Farbangaben mehrfach hinweisen, scheint die übereinstimmende Angabe zu diesem Regiment durchaus glaubhaft. Und die Verwechslung von bestimmten Grau- und Rottönen ist ja auch nicht unbekannt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #307 am: 27. April 2018 - 16:33:06 »

Ich staune immer wieder, wie gut die österreichische Revell-Infanterie bemalt zur Wirkung kommt. Die Figuren sind besser als ihr Ruf. Für meinen Geschmack würde ich die Figuren enger zusammen stellen. Aber das bedeutete sofort mehr Malarbeit.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #308 am: 27. April 2018 - 17:43:04 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=271520#post271520
Ich staune immer wieder, wie gut die österreichische Revell-Infanterie bemalt zur Wirkung kommt. Die Figuren sind besser als ihr Ruf. Für meinen Geschmack würde ich die Figuren enger zusammen stellen. Aber das bedeutete sofort mehr Malarbeit.
Ja, da hab ich mich nunmal anfangs für die Stellung entschieden. Wollte auch immer für Skirmishregelwerke flexibel bleiben, da ich ja anfangs z.B. Dreißigjähriger nach Perfect Captains Spielen machen wollte. Da dann bald ein Skirmish-Nachfolger von Osprey rauskommt, bin ich eigentlich recht froh über meine Entscheidung.  :thumbup:

Was ihren Ruf anbelangt: hab auch schon von einigen gelesen, die sie einfach spitze fanden. Manches an ihnen finde ich besser als bei anderen Figuren, anderes schlechter. Besser z.B. die korrekte Widergabe der Uniformen. Schlechter v.a. bei den neueren Auflagen die miese Gussqualität. Gesegnet ist, wer die Originalsets noch daheim liegen hat!

@ Riothamus
Schade einfach, dass Gudenus das Regiment nicht abgebildet hat. Schwarz oder Grau merkt man beim Shading von so manch einem eh nicht.
Ich war mir bei dem Regiment, gerade weil das Schwarz so exotisch ist, auch lange nicht sicher, ob ich es überhaupt bemale.
Aber irgendwie ein Must-Have.

Ich verwende nie die modernen Bezeichnungen. Da einige Regimenter 1748 aufgelöst wurden, helfen sie nicht unbedingt weiter. Das Standardwerk aus KuK-Zeiten gebraucht auch nicht die modernen Regimentsnummern (vielleicht aus dem selben Grund?).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1524844621 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #309 am: 27. April 2018 - 19:02:50 »

1769 ist jetzt nicht gerade modern. Nach der modernen Nummerierung von Tessin wäre es 1733/5. Aber die findet sich ja eigentlich sowie nirgends.

Ich verwende, so das Regiment es 1769 zu einer Stammnummer geschafft hat, Name und Nummer zusammen. So ist es leichter zu finden, da der Großteil der Literatur eben nach den Stammnummern ordnet. Wer die Nummerierung nach Tessin verwenden will, muss Namen und Stammnummern aus nämlichem Grund anführen.

Nun, Scherz beiseite. Ohne Nummer geht immer die halbe Zeit des Nachschlagens dafür drauf, herauszufinden, welches Regiment gemeint ist. Der bloße Name ist auch nicht eindeutig. Ich habe dir auch schon mal keine Antwort geben können, weil mehrere Regimenter zur Auswahl standen. Da hatte jemand anderes geantwortet, so dass ich nicht nachgefragt habe. Die Nummer ist einfach ein Hilfsmittel zum Nachschlagen.

Und natürlich hätte ich auch das Schwarz genommen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #310 am: 28. April 2018 - 10:44:16 »

Zitat von: \'Flotter_Otto\',\'index.php?page=Thread&postID=271520#post271520
Ich staune immer wieder, wie gut die österreichische Revell-Infanterie bemalt zur Wirkung kommt. Die Figuren sind besser als ihr Ruf. Für meinen Geschmack würde ich die Figuren enger zusammen stellen.
Ich finde auch, dass die gut zur Wirkung kommen! Enger fänd ich auch schöner, aber so oder so gefällt mir das neue Regiment gut. Mir hat es bei meinen Österreichern für Napo damals auch Freude gemacht, die diversen Kragenfarben nach und nach zu haben (wobei das da noch mehr wurden als die von dir angesprochenen vier, Pappenheimer).
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=271522#post271522
Was ihren Ruf anbelangt: hab auch schon von einigen gelesen, die sie einfach spitze fanden. Manches an ihnen finde ich besser als bei anderen Figuren, anderes schlechter. Besser z.B. die korrekte Widergabe der Uniformen. Schlechter v.a. bei den neueren Auflagen die miese Gussqualität. Gesegnet ist, wer die Originalsets noch daheim liegen hat!
Bei mir haben sie auch insgesamt einen guten Ruf, wie Revell allgemein. Ich bin aber auch gesegnet, viele Originalsets von diesen Österreichern zu haben. Ich finde die Form des Dreispitzes allgemein sehr elegant, aber bei diesen Minis weniger. Das hatte Pappenheimer auch schonmal irgendwo hier angemerkt. Das fällt im Vergleich zu Zvesda-Dreispitzen dann besonders auf. Aber insgesamt ein schönes Set, der Rest der Österreicher für den 7jährigen ist ja auch top!

Nun dürfen wir auf das Régiment La Fère gespannt sein...
Beste Grüße und weiter so!
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #311 am: 14. Mai 2018 - 09:38:13 »

Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=271545#post271545

Nun dürfen wir auf das Régiment La Fère gespannt sein...
Beste Grüße und weiter so!
In dem Sinne:

Da die 1736er Uniform beinahe so langweilig ist wie die Uniformen der Regimenter ohne farbige Aufschläge, habe ich auch zahlreiche Minis mit der pre-1736er Uniform unter gemischt, d.h. mit roten Hosen und roten Westen.



Auf einem Flügel habe ich Grenadiere hingestellt. Die kurzen Jacken der Revellpreußen habe ich als Ärmelwesten interpretiert.



Die Drapeau Colonel stammt von http://nba-sywtemplates.blogspot.de/
Der Betreiber der Seite hatte mir geschrieben, dass man ruhig seine schönen Fahnen nehmen darf, wenn man nur einen Link zu seinem Blog setzt.

Beim Offizier habe ich ne Menge Greenstuff verwendet, um den preußischen Offizier in einen französischen zu verwandeln. Die Pose ist allerdings sehr cool, weshalb diese Mini nun noch öfter Verwendung finden wird bei den Frenchies.  8)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #312 am: 15. Mai 2018 - 09:23:43 »

Gestern ist mein österreichisches Husarenregiment Károly fertig geworden.



Da es nunmal Husaren sind, habe ich mich zu einem wilden Mix aus zwei Vorlagen entschieden.

Das Gemälde von David Morier http://warsoflouisxiv.blogspot.de/2015/12/david-morier-private-regiment-of.html , wobei in dem schlecht recherchierten Band von Osprey die Uniform fälschlicherweise als Grün abgebildet wird,
und nach der Zeichnung von Gudenus https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k._Husarenregiment_%E2%80%9EWilhelm_II._K%C3%B6nig_von_W%C3%BCrttemberg%E2%80%9C_Nr._6#/media/File:Kaiserliches_Husarenregiment_H3_Gudenushandschrift_1734.JPG .



Der Unterschied liegt offenbar in der Farbe von Dolman und Pelisse, der früheren und späteren Version des Kalpak und den gänzlich unterschiedlichen Hosen und Stiefeln.



Zwei meiner Husaren haben auch schwarze Filzmützen, da Morier diese Kopfbedeckung auch bei einem anderen Husarenregiment abbildete und es diese Flügelmützen scheinbar auch als ersatzweise Kopfbedeckung gab. Trencks Theisser und Panduren trugen auch scheinbar einen Mix aus beiden Mützenformen.

Die Fahne habe ich von royalfig.free: http://royalfig.free.fr/picture.php?/832/category/38
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
2 Armeen 1743-48
« Antwort #313 am: 15. Mai 2018 - 12:12:07 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
2 Armeen 1743-48
« Antwort #314 am: 15. Mai 2018 - 12:48:31 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=272924#post272924
* und Eichenlaub.
Den Stern kriegen die Franzmänner (die mögen sowas)
und
das Eichenlaub habe ich ja versucht an den Pelz- und Filzmützen schon anzudeuten. In dem Maßstab ist das nix für mich, was ich mit Greenstuff hinbekäme.

Danke, danke.  8)
Gespeichert