Kaserne > Projekte
2 Armeen 1743-48
Pappenheimer:
Leider geht\'s wegen der Veranstaltungen der letzten Wochen nur im Schneckentempo voran. Ich bemale derzeit nebeneinander ein Bataillon Franzosen (Régiment La Fère) und eines Österreicher (IR Salm). V.a. bei Letzterem bin ich aufs Resultat gespannt.
Maréchal Davout:
Freue ich mich drauf: Ösis mit roten Aufschlägen, nicht wahr?
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=271413#post271413 ---Freue ich mich drauf: Ösis mit roten Aufschlägen, nicht wahr?
--- Ende Zitat ---
Nee, mit Schwarzen. 8)
Dann habe ich die Ösi-Farbpalette nämlich durch: grün, rot, schwarz, blau.
Pappenheimer:
Endlich! Es geht hier weiter.
Die letzten 2 1/2 Wochen waren wir in Frankreich in einem wunderschönen Schlösschen, wo auch mal James II. residiert hat, dann auf der 2. VA, die wir dieses Jahr organisierten. So wurden alle meine Bemalprojekte hintenangestellt. Im Laufe des Jahres will ich ja mal wieder eine Schlacht mit einer größeren österreichischen Armee gegen meine französische Armee durchführen und da brauchte bzw. brauche ich noch etwas mehr Infanterie und Kavallerie v.a. auf österr. Seite.
Gestern Nacht habe ich dann 1 Bataillon des IR Salm fertiggestellt.
Angeblich soll das Regiment Mitte der 1740er mal rote Aufschläge gehabt haben. 1748 hatte es jedenfalls bereits schwarze mit ebensolchen Rabatten. M.E. kann es auch sein, dass es die schwarzen Aufschläge etc. den ganzen Österreichischen Erbfolgekrieg hindurch hatte, da ich keine zeitgenössische Abbildung kenne, welche das Regiment vor dem Gemälde von Morier abbildet.
Ich habe mich also an Morier gehalten, der einen Grenadier des Regiments zeigt. Die Bärenfellmützen waren bei dem Regiment schwarz und ohne Mützenblech oder sowas, der Beutel rot mit silberner oder weißer Einfassung, wobei ich mich für die silberne Version entschied. Der Tambour soll laut allen Schriftquellen, die ich kenne, wie bei den anderen Regimentern auch bis weit in die 1750er hinein die umgedrehten Farben gehabt haben (also Aufschläge weiß und Rock schwarz).
Die Fahne ist Marke Eigenbau mit zeitgen. Vorbildern und ein bisschen Corel Draw.
tattergreis:
--- Zitat ---2. VA
--- Ende Zitat ---
?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln