Ich bin immer wieder darĂŒber verwundert daĂ viele Leute das GH \"musizieren\" mit echtem musizieren vergleichen/verwechseln. NatĂŒrlich ist die Controllerbedinung bei GH der Instrumentenbedienung Ă€hnlich, aber, um es nochmal zu sagen, eben nur rudimentĂ€r Ă€hnlich.
Ein Bass hat 4 Saiten, eine Gitarre 6, dazu X Stege, beide kann ich mit den Fingern oder Plektron spielen, einen Bass kann ich zusĂ€tzlich slappen. Irgendwas dĂ€mpfen geht auch noch irgendwie oder Akkorde ĂŒber mehrere Saiten spielen, undundund. Es spielt auĂerdem eine Rolle wie stark ich die Saite am Hals andrĂŒcke und wie sauber ich sie beim anschlagen erwische. Dazu muĂ ich Noten, oder wenigstens Tabs, lesen und den Rhytmus selber halten können.
Bei GH drĂŒcke ich einen bunten Knopf am Hals und klicke den Anschlagschalter, beides gibt mir das Spiel vor. Der Unterschied sollte erkennbar sein
Wahrscheinlich erlernt ein erprobter GH Spieler ein Instrument etwas schneller, aber das wars auch schon. Es ist ja auch nicht so daà man sofort ein echtes Flugzeug steuern kann wenn man Flugsimulatoren spielt, bzw jedes blöde CS Kiddie der Supersondereinsatzkommandosoldat ist.