Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 03:52:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA: Ära der Kreuzzüge (Crescent & Cross) auf Deutsch vorbestellbar  (Gelesen 10340 mal)

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
SAGA: Ära der Kreuzzüge (Crescent & Cross) auf Deutsch vorbestellbar
« Antwort #45 am: 18. März 2015 - 11:34:23 »

So, sind jetzt alle Klischees bedient worden?  ;)
Wem es nicht gefällt,  muss es ja nicht kaufen!
Es ist keine Dissertation über die Geschichte der Kreuzzüge!
Ich denke,  man sollte die Kirche im Dorf lassen!
The North Remembers!

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 18. März 2015 - 11:41:32 »

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nun das dt. Regelwerk bestellen soll um mitreden zu können. Weil ohne harte Fakten kann der Historiker in mir nichts sagen. Muss ich ja schließlich belegen können.

Davon abgesehen ist eine kritische Sichtweise der DInge ja selten verkehrt, man sollte halt dennoch versuchen alles in der richtigen Relation zu sehen. Im MOment verschwimmt das Hobby zunehmend und crossover sind modern, das muss man mögen. Ich mag es bis zu einem gewissen Grad weil ich mich beim Hobby ein wenig zurücklehnen will, mir reicht es wenn ich in der Arbeit geschichtlich korrekt sein muss. Was aber nicht heisst dass man in einem HTT nun anfangen soll alles so zu biegen wie man es gerade braucht (zumindest nicht in Regelwerken mit einem historischen ANspruch....dann muss man sich halt als Steampunk deklarieren :D ).

:smiley_emoticons_joint:

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 18. März 2015 - 12:30:32 »

Zitat
Trotzdem will SAGA im Kern ein historisches Regelwerk sein,
Da liegt wohl das Missverständnis. Ich glaube nicht, dass SAGA das will. Nichts in den Regeln deutet darauf hin. SAGA ist ein innovatives, generisches Regelwerk. Deswegen lässt es sich so eicht modden und für alle historischen Epochen, sowie für Fantasy und Sci Fi verwenden, bildet aber in keinster Weise die Besonderheiten bestimmter Epochen wieder.

Man kan es wohl in die Ecke \"Histotainment\" packen. Immerhin sorgt das Spiel dafür,dass Spieler mit historischen Figuren in Berührung kommen, die es sonst nie getan hätten, es bietet einen leichten Zugang und sorgt dafür, dass Spieler womöglich von sich aus weiter in die Thematik eintauchen.

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #48 am: 18. März 2015 - 12:44:33 »

Zitat von: \'lameth\',\'index.php?page=Thread&postID=188840#post188840
Man kan es wohl in die Ecke \"Histotainment\" packen. Immerhin sorgt das Spiel dafür,dass Spieler mit historischen Figuren in Berührung kommen, die es sonst nie getan hätten, es bietet einen leichten Zugang und sorgt dafür, dass Spieler womöglich von sich aus weiter in die Thematik eintauchen.
Das seh ich genau so wie du lameth. Ich meine ich wurde mit Saga aus der GW-Depression geholt und beschäftige mich nun mit ganz anderen Sachen (Saga ist für mich eher \"Vikings\" als Wissenschaft und das finde ich auch legitim, für harte Geschichte gibt es eh bessere Regelwerke). Außerdem finde ich saga auch deswegen toll weil es eine große Sog-Wirkung hat. Hier hat sich eine Kleine Saga-Gruppe wortwörtlich aus dem nichts gegründet: Ich hab früher WHFB gespielt, ein anderer FOW, aber unsere anderen beiden sind über Saga erst eingestiegen und zeigen auch Intresse an anderen Systemen !

Saga ist vielleicht fürs historische was GW fürs TT im allgemeinen ist; eine Einstiegsdroge über die es sich trefflich streiten lässt, dennoch ist es ein Weg Neue Leute rein zu bekommn
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #49 am: 18. März 2015 - 14:14:46 »

Berechtiger, konstruktiver und recht fairer Einwand durch Antipater. Der \"Textfluss\" der hier vorgestellten Charakteristiken zu den Fraktionen im Spiel könnte meiner Meinung nach an einigen Stellen poliert bzw. entschlackt werden.
Der zweite Punkt, die Verwendung für dieser Zeit nicht passender Begriffe (selbst der Begriff Armee im Kontext der Kreuzzüge ist manchen Historikern ein Graus), ist meiner Meinung nach schwieriger zu beurteilen. Denn prallen hier nicht zwei Fachsprachen aufeinander? - Die wissenschaftliche Fachsprache und das Wargaming-Vokabular, bei dem v.a. englische Literatur und Regelwerke und zudem Begriffe aus der frühen deutschen Kriegsgeschichte ihren Einfluss ausüben. ?(

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #50 am: 18. März 2015 - 14:25:32 »

Also als Historiker, der sich viel mit der Kreuzzugsthematik herumgeschlagen hat, verstehe ich Antipaters Kritik durchaus, sehe das aber bei einem (wie schon der Name sagt) eher den Mythen als den historischen Fakten verpflichteten Tabletop absolut locker und entspannt.

Aufregen tue ich mich eher über Pseudodokus im Fernsehen, die dann wirklich totalen Bockmist unters Volk bringen. Zwar finde ich es immer nett, wenn ein TT wissenschaftlich fundiert ist, aber das ist letzten Endes nicht ein Ausschlußkriterium für mich.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #51 am: 18. März 2015 - 14:28:46 »

So, und nun weg von meinem Geschreibsel.
Nun lenke ich euch mit bunten Püppchen ab. Habe soeben die Gratisfigur für Vorbesteller fertig bekommen.
Hier das Ergebnis. Ich kämpfe immer noch mit meiner Kamera.

Viele Grüße,

Mirco

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1426685853 »

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #52 am: 18. März 2015 - 14:40:14 »

Guter Beitrag Antipater.
Die Punkte die du ansprichst sind wichtig und sollten definitiv beachtet werden.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Two-Dice

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #53 am: 18. März 2015 - 14:50:43 »

Zitat von: \'Stronghold Terrain\',\'index.php?page=Thread&postID=188849#post188849
So, und nun weg von meinem Geschreibsel.
Nun lenke ich euch mit bunten Püppchen ab. Habe soeben die Gratisfigur für Vorbesteller fertig bekommen.
Hier das Ergebnis. Ich kämpfe immer noch mit meiner Kamera.

Viele Grüße,

Mirco
Der Ritter ist wirklich schick geworden, jetzt wo ich den angemalt sehe, hoffe ich doch sehr, dass meine gestrige Bestellung noch ausgereicht hat, den zu bekommen…

derTribun

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #54 am: 25. März 2015 - 20:41:40 »

Lassen sich mit dem neuen Regelbuch auch kleine Belagerungen spielen?

Stronghold Terrain

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #55 am: 25. März 2015 - 20:45:56 »

Hallo zusammen,

gute Nachrichten. Die ersten SAGA-Ära der Kreuzzüge Bücher sind heute angekommen. Ich bin von der Qualität echt begeistert.

Das heißt alle Vorbesteller sollten recht bald vielleicht schon Ende der Woche ihr Exemplar samt Gratis Miniatur in Händen halten können.

Auch der Einzelhändler eures Vertrauens sollte das Buch noch vor Ostern erhalten.

Was mir besonders wichtig ist, diesmal nicht nur pünktlich das Buch fertig bekommen zu haben, sondern dies sogar noch eine Woche vor dem
angekündigten Termin (Ostern).

Viel Spaß damit!
Mirco

Groo

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #56 am: 25. März 2015 - 21:31:52 »

Juchehh, ich freue mich und werde jeden Tag den Briefträger nerven :D

kiralyfc

• Leinwandweber