Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 01:21:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Preiserhöhungen Plastikboxen  (Gelesen 4940 mal)

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Preiserhöhungen Plastikboxen
« am: 07. März 2015 - 12:39:33 »

Hallo zusammen,
diese Diskussion gibt es glaube ich alle paar Monate mal nur habe ich mich aus aktuellem Anlass mal entschlossen ein Thema zu erstellen. Mir geht es dabei weniger ums meckern sondern eher darum Infos zu bekommen.
Ich hatte ja schon mitbekommen das seit ca einem Jahr mal wieder Plastikboxen egal ob Perry, Victrix oder Neuerdings Warlord teuerer werden und ja mir ist bewusst das wir hier mit diesen Preisen schon etwas verwöhnt waren (wobei ich die Plastikboxen auch eher als Einstieg sehe bei den meisten und danach die Kosten deutlich ansteigen).
Mittlerweile kommt es mir so vor als ob das ganze aber irgendwie außer Rand und Band Gerät.
1. Startboxen von Warlord die von ca 70 auf 100,-€ erhöht wurden, die normalen Plastikboxen im Schnitt von 20 auf 25,-€.
2. Victrix von im Schnitt 24 auf bis zu 42,-€.
3. Perrys von 18 auf bis zu 29,-€
Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen die mir am deutlichsten auffielen. Mittlerweile überbieten Onlineläden teilweise örtliche Händler um 10% und mehr was ich alleine schon wegen der höheren Fixkosten durch Laden absolut nicht mehr nachvollziehen kann.
Mir ist auch bewusst das der Euro sich seit einigen Monaten in einem noch schnelleren Fall befindet auf der anderen Seite aber auch Öl deutlich gefallen ist.
Mich würden mal eure Beobachtungen dazu interessieren, evtl kann der ein oder andere Händler auch erklären was da gerade abgeht. Evtl muss ich ja bei meiner nächsten Gehaltsverhandlung mit gestiegenen Hobbykosten argumentieren  :thumbsup:

Und bitte sachlich bleiben, ich gebe zu das ich mich schon bei einigen Fällen selbst genug geärgert habe.  :cursing:

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #1 am: 07. März 2015 - 13:04:42 »

stimmt, ist mir auch aufgefallen. also noch mehr auf schnäppchen hoffen oder tauschen. oder auf wirkliche angebote arten. Im Moment habe ich eh genug. wenn alle warten, gehen vielleicht die preise wieder runter...nur so ein schöner Tagtraum von mir.

schildschmie.de

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 07. März 2015 - 13:08:30 »

Ein Skandal.

Ich halte es wie @Bommel und warte und sitze es aus. Außerdem haben die meisten doch eh mehr als genug Figuren schon liegen, viell. eine Chance endlich was zu bemalen statt weitere Boxen anzuhäufen.

Grandmaster

• Leinwandweber
  • **
    • 1
« Antwort #3 am: 07. März 2015 - 13:13:00 »

Preise:
Na ja...alles wird teurer...siehe GW^^. Oder anders: Jeder entscheidet für sich, ob er Preissteigerungen mitmacht oder nicht (letzter GW Kauf von mir war vor 4 Jahren...danach nur noch gebraucht über Foren/ebay). Ganz einfach und aus die Maus...

edit. Wenn alles teurer wird dann kaufe ich halt weniger, dafür aber bewusster und nur noch das, was ich auch wirklich will.

Örtliche Läden:
Ich kaufe fast nur noch über das Internet. Ist einfacher (fahre nicht extra wegen einer Figur, 2 Farben und einem Pinsel in die Stadt), mehr Auswahl (im lokalen Laden ist meist nur ein Bruchteil vorhanden, manche Sachen bekommt man dort gar nicht) und günstiger (siehe 10% Rabatte, kostenloser Versand, etc.). Aber auch hier...jedem seine Entscheidung.

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 07. März 2015 - 13:28:11 »

Ich empfehle Heroin, das wird immer günstiger. Wir haben mit unserer Droge einfach Pech gehabt.
Ansonsten rechne ich mir einfach den Spaßpreis pro Stunde aus. Da komme ich bei einer Box mit 20 Männchen, die von 20€ auf 25€ steigt, von einem Preis von 4€ pro Stunde auf 4,8€ (Vergleich: Bier ca. 6-8€). Das stört mich wenig. Geheimtipp: Wer nun mehr umbaut und ordentlicher malt, der spart, trotz Preiserhöhung. ;)

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 07. März 2015 - 14:00:58 »

Wo werden die Preise denn gerade schlagartig erhöht? :huh:
Das ging an mir vorbei. Da muss ich ja noch Hamsterkäufe tätigen!
(Ich glaube, Preiserhöhungen sind eh nur als Kaufanreiz gedacht :rolleyes: )

:help_1:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #6 am: 07. März 2015 - 14:16:02 »

Mich wundern halt vor allem so krasse Erhöhungen teilweise. So schleichend mal 5-10% ist eine Sache aber 30-50% im schlimmsten Fall? Ich denke nicht das es Willkür ist den gerade ein Onlineshop weiß das die Kunden vergleichen und schwupps woanders bestellen. Gerade bei so krassen Unterschieden. Hatte eigentlich gehofft das sich hier mal ein Händler oder wer mit Kontakten äußert ob was dahinter steckt da es ja Firmen übergreifend zu sein scheint. Und nein ich habe echt keinen Bock auf Hamsterkäufe aber lasse evtl eher mal nen neu geplantes Projekt platzen.
@ Oberst Manuel, ich will hier keine Läden outen aber wenn du mal nach den Victrix Römern oder allgemein Plastikboxen so 5-6 Läden durchklickerst wirst es merken.

macaffey

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 07. März 2015 - 14:16:04 »

Ich denke da kommt gerade alles zusammen:

Neben der allgemeinen Erhöhung der Hersteller um einige Pfund, läuft gerade auch noch der Wechselkurs gegen uns und pendelt sich wieder auf ein \"normales\" Euro/Pfund Niveau ein.
Habe gesehen, dass Prognosen von einem Euro/Pfund Kurs von 1,60 ausgehen.

Gruß

Macaffey

Tabris

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 08. März 2015 - 12:33:20 »

Zitat von: \'emigholz\',\'index.php?page=Thread&postID=187859#post187859
2. Victrix von im Schnitt 24 auf bis zu 42,-€.

Hat mich etwas stuzig gemacht  daher mal ein Blick in den Victrix Onlineshop ...
Bei Victrix kostet zBsp die Box British Waterloo centre Comp. 22,95.- GBP für 52 Miniaturen
siehe:
http://www.victrixlimited.com/online_shop/product_info.php?cPath=32_33&products_id=28
Die neue Linie der Antiken Miniaturen sind  allgemein preislich etwas höher so das zBsp bei den Roman Rep. Legion (1) mit 60 Miniaturen 29,95.- GBP kostet
siehe:
http://www.victrixlimited.com/online_shop/product_info.php?cPath=61&products_id=382

Wenn man das ganze über nen Deutschen Shop beziehen will bietet Dieser hier die Römer box für 34.- EUR (und die Briten 27.- EUR) an.
siehe:
http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=22216
Wie man jetzt \"im Schnitt\" auf 42.- Euro kommt ist mir jetzt nicht ganz klar ?

Fazit:
Die derzeitige Preissteigerungen resultieren vornehmlich (wzBsp. bei Warlords) aus den Wechselkurzschwankungen zwischen EUR & GBP  (seit 12.2014 10%), dafür kann man aber schwerlich die britischen Miniaturenschmieden verantwortlich machen  ... natürlich haben einige Hersteller (wzBsp. die Perrs vor einem Jahr) auch \"reguläre\" Preissteigerungen gemacht, Diese halten sich jedoch im Rahmen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1425817957 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #9 am: 08. März 2015 - 12:46:34 »

Wenn man das ganze über nen Deutschen Shop beziehen will bietet Dieser hier die Römer box für 34.- EUR (und die Briten 27.- EUR) an.
Die Briten kosteten in den meisten Shops vor lurzem noch ca 24 und sind in manchen auf bis zu 30,-€ rauf
Die Römer mit 60 haben nix mit der Minianzahl zu tun den auch die Franzosen hatten 60. Und die 34 sind der neueste Niedrigstpreis, waren davor 32 und im Schnitt sind es 37 bis 42,99.
Wie gesagt einfach mal 5-6 Shops vergleichen. Ich wollte nur niemanden direkt hier schlecht machen oder Schleichwerbung für gute ;-)
Warlords hatte ja selbst angekündigt das vieles teurer wird aber wie gesagt Napo Russen Startarmee war vorher bei mehreren Shops für 64,-€ jetzt bei den ersten für 90,-€. Das ist keine Wechselschwankung. Und wie gesagt bei den Perrys warens damals 2 Pfund pro Box was hier im schlimmsten Fall mit 3 Euro umgerechnet werden könnte. Wie manche dann zb auf 27 bis 30 rechnen konnten während andere immernoch bei 20-22,50 die Preise hielten ist mir schleierhaft.

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
« Antwort #10 am: 08. März 2015 - 16:20:43 »

Wenn ein Händler noch Ware zum alten (günstigen) Preis eingekauft und vorrätig hat, ist es ja durchaus möglich, dass er diesen Preisvorteil an seine Kunden weitergibt. Wenn dann der Lagerbestand aber abverkauft ist und der Hersteller oder sein Grosshändler die Preise so drastisch erhöht haben wie du es schilderst, bleibt ihm als Kaufmann ja kaum eine andere Wahl, als diesen Preisschritt mitzugehen.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #11 am: 08. März 2015 - 17:42:02 »

Kapiers nicht ganz ... ist das problem jetzt die preiserhòhung durch die händler oder die herstellet?
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #12 am: 08. März 2015 - 18:40:50 »

Für mich als Käufer ist es definitiv die Preiserhöhung. Diese versuche ich hier aber nachzuvollziehen. Vermutlich sind es die verschiedensten Umstände, es wunderte mich einfach das es teilweise so heftig war. Da ich gerade am liebäugeln mit einem neuen Projekt war schaute ich mich in verschiedenen Shops um und war über die krassen Unterschiede untereinander aber auch gegenüber vor 1 Jahr überrascht. Als mir dann während eines Einkaufs den ich wegen Meeting unterbrechen musste der Warenkorb auch noch unterm Arsch teuerer wurde (6,-€ pro Box) und ich dann nachfragte wurde mir noch geantwortet: \"Es gab keine Erhöhungen auf diese Produkte, ich müsse mich irren.\" Als ich dann aufzeigte was alles betroffen war und ich die alten Preise sehr wohl noch kenne da ich dort schon öfter bestellt hatte und sogar noch den Screenshot hatte das ich nichts vergesse wollte man mir zumindest auf halben Wege entgegenkommen. Allerdings entschied ich mich dagegen und bestellte woanders zum gleichen \"Angebotspreis\" was eher der frechen erstn Antwort geschuldet war.  :whistling:
Je mehr ich dann guckte um so viel mir dann an auf und weckte meine Neugier. Wie gesagt soll niemand an den Pranger gestellt werden und ich möchte natürlich auch nicht endgültig einem Shop den Rücken kehren wenn es Gründe gibt für die Erhöhungen.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #13 am: 08. März 2015 - 18:45:48 »

Ich kann dazu nichts sagen, außer das in dem Onlineshop in dem ich kaufe die Perryfiguren nach wir vor max. 22,50 Euro kosten! Die meisten sogar unter 20,- Euro.
Victrix sind natürlich teurer und liegen zwischen 25.- und 29,- Euro! Die allerneuesten Minis, Römer, gibt es allerdings noch nicht!
Beide Onlinehändler haben auch noch Ladenlokale dabei.

Da ich nicht weiß wie deren Kalkulation aussieht, kann ich dazu nichts sagen!

Ich kenne allerdings auch Läden, da kosten die Perry-Minis um die 30,00 Euro!
Da, kaufe ich dann halt nicht!

Einen Laden in der näheren Umgebung, gibt es schon lange nicht mehr, was einen Vergleich meinerseits leider ausschließt!

Die einzige Möglichkeit herauszufinden woran es im Einzelfall liegt, wäre dort direkt nachzufragen!
Die Händler müssen von Ihren Preisen schließlich auch leben können!
The North Remembers!

Wellington

• Edelmann
« Antwort #14 am: 08. März 2015 - 18:55:45 »

Emigholz du hast meinr frage nicht beantwortet. Haben jetzt die händler oder die hersteller die preise erhöht?
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz