Der Pub > An der Bar

Feedback Teil 2 -Kritik in Foren des Miniaturenhobbys

<< < (2/7) > >>

Hanno Barka:

--- Zitat von: \'Tailgunner\',\'index.php?page=Thread&postID=187982#post187982 ---Liebe Sweatwater-Gemeinschaft,

--- Zitat --- Awsome!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !!!!!
--- Ende Zitat ---
Mir gefällt diese Art zu loben nicht so sehr. Bei ersten mal kann man ja noch denken, dass der andere es ernst meint. Lese ich aber zu jedem meiner Beiträge einen solchen Kommentar, so kann man dann aber schon an der Ernsthaftigkeit zweifeln. Werde ich wirklich gelobt oder handelt es sich nur um einen Anstandskommentar. Außerdem weiß ich garnicht so wirklich was ich überhaupt gut gemacht habe. Ja Lob schadet nie, aber es geht doch bestimmt auch besser.

Ja, es geht besser. Das am häufigsten zu sehende Ergebnislob sind die einfachen Lobenden Sätze. Die sehen zum Beispiel so aus:

--- Zitat --- Wow, Deine eitrigen Zombiefiguren seher wirklich sehr schön aus!
--- Ende Zitat ---
Hier hat sich der Lobende die Mühe gemacht und hat etwas zu meinem Werk geschrieben.
--- Ende Zitat ---

Hast zwar nicht unrecht, aber auch nicht recht :) Is immer eine subjektive Sache. Ich hab auch schon öfters ernstgemeint \"awesome\" oder auch \"plain simply awesome\" kommentiert. Kann natürlich ein Gefälligkeitskommentar sein, kann aber auch heissen, daß einem die Mini/ das Bild oder  beides zusammen so gut gefällt, daß sich jeder weitere Kommentar erübrigt. Man muß nicht mit Gewalt \"auf hohem Niveau\" was zum kritisieren (ob positiv oder negativ\" finden - manchmal passt eben einfach alles.
Zweiteres kann auch komisch wirken, wenn jemand unter jedem Photo erwähnt daß meine Zombies toll geworden sind, denk ich mir irgendwann, is so besonders, daß man erkennt, daß es Zombies sind - male ich so schlecht, daß man sonst nicht erkennt, was meine Figuren darstellen? Oder einfach auch nur Ok meine Zombies finden sie super, dh. die Survivors sind mies bemalt?

Ich denk wieviel und auf welche Art man lobt ist doch etwas subjektiv und es is mit einem Forum net viel anders als mitm RL - Man muß die Leut halt eine Weile (hier halt virtuell) kennenlernen, dann weiß man auch meist, wies gemeint ist. Manche ergehen sich halt bei jeder Kleinigkeit in überschwenglichen Ergüssen, bei manchen weiß man dann halt wenn man eines ihrer \"find ich nicht schlecht\", das sie vielleicht 3 mal im Jahr rauslassen, daß die Figur jetzt besonders toll ankommt. Zudem gibts Leute, für die Lob sehr motivierend ist, während andere sich zwar drüber freuen, aber wirklich wichtig is es ihnen nicht...

--- Zitat ---Die großen Leute ind sonderbar, sagte der kleine Prinz
--- Ende Zitat ---
:)

Tellus:
Ich freue mich auch immer über positives Feedback. Wenn es dann auch mal nur zum Smiley reicht ist das auch ok. Wenn einer aber immer nur in dieser Form lobt wirkt es doch etwas beliebig.

Mein absolutes Horrorfeedback ist das schon angesprochene \"wenn ich das sehe, dann schmeiss ich meine angemalten Figuren weg, fang gar nicht erst an..\" ect.
Ist wohl meist nicht ernst gemeint, gibt mir aber trotzdem immer ein schlechtes Gefühl.

Pappenheimer:
Ich denke, dass jeder die Kritik/Hilfe etc. zu seinen Beiträgen einschätzen kann. Wenn jetzt jemand zu allen Themen den selben Einzeiler dazu schreibt, dann erwartet man auch irgendwann nicht mal mehr. Ob derjenige nur Beiträge sammeln will oder was sonst die Beweggründe sind, ist mir eigentlich schnuppe.
Da ich selber meine Mitschreiber nicht für mein Geschwafel und meine laufenden Fragen zu Regeln und historischen Details mit schönen Fotos von tollen Spieltischen entschädige, erwarte ich dergleichen auch nicht von anderen. Natürlich freue ich mich über schöne Spielberichte - ob mit oder ohne Fotos.

Ich finde das Thema hier ganz interessant. Danke für die Denkanstöße.

Curaitis:
Das ist ein sehr schön reflektierter und formulierter Beitrag.  :thumbup: :thumbsup:  8o  etc.
Bitte mehr davon!

Zu deinen Fragen:

Am meisten freue ich mich z.B., wenn aufgrund des eigenen Beitrages andere Hobbyisten sich z.B. insperiert fühlen oder ihre Imagination für ein Szenario angeregt wird. Sehr gut gefällt es mir auch, wenn die eine oder andere Ausführung einer Technik oder vielleicht nur ein lang durchdachtes Detail beim eigenen Werk positiv bemerkt wird. Ebenfalls finde ich auch \"wohl gemeinte\" Verbesserungstipps hilfreich (Stichwort \"Wie formuliere ich Kritik so, dass Sie auch aufgenommen werden kann!).

Bemerkungen wie ...
--- Zitat ---Man, wenn ich mir deine Wikinger angucke, könnte ich meine Figuren gleich wieder in die Box packen!
--- Ende Zitat ---

... empfinde ich als seltsam, da sie von einer Mischung aus eigner Herabwürdigung und Neid gefärbt sind ... aber wie sagte ein berühmter Torwart und Titan \"Neid ist die höchste Form der Anerkennung!\".  ;)

Nachvollziehen kann ich aber aucht den Gedanken von Longshanks, da es mir häufig ebenfalls so ergeht und ich aus dem Grund dann nicht mehr die Motivation zum erstellen eigener Beiträge finde. :whistling:

Frank Bauer:
Interessantes Thema, das den eine oder anderen tieferen Gedanken lohnt.
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass jeder, der etwas in ein Forum postet, ein Feedback erwartet. Selbst jemand, der so über den Dingen steht wie Longshanks, würde sich seinen Post wohl sparen, wenn er von vorn herein wüsste, das ihn keiner liest.

Jeder, der hier die Ergebnisse seiner Malabende postet, oder sein neues Projekt vorstellt oder Gedanken zum Hobby jedweder Art, tut das, weil er ein Feedback haben will. Das Feedback muss aber nicht zwangsläufig ein Lob sein.

Mir persönlich ist es wichtig, dass ich den Eindruck habe, meine Bilder bekommen ein ernstgemeintes Feedback. Mir ist eine konstruktive Kritik zehnmal lieber als ein flaches Zweiwort-Lob oder eine Smilie-Orgie. Hauptsache, der Feedbackgeber hat sich mit dem auseinandergesetzt, was ich gepostet habe. Wenn ich merke, dass derjenige sich die Figurenbilder wirklich gut angesehen hat, auch wenn das dazu führt, das er einen Malfehler entdeckt hat,  dann freue ich mich. Denn er hat sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht, sich meinen Beitrag näher anzusehen. Das gleiche gilt für Schriftbeiträge wie diesen hier von Tailgunner. Er hat sich viele Gedanken zu einem Thema gemacht und diese Gedanken sind es (mir) wert, sie ausführlich zu kommentieren. Ein größeres Lob kann ich nicht verteilen.

Die Rezeption dazu ist aber sehr unterschiedlich. Vor vielen Jahren kam es schon mal zu einer Diskussion hier zu dem Thema und dazu, dass einige Forennutzer in ein anderes Forum abwanderten, weil sie fanden, dass hier zu viel kritisiert wird. Die standen eher auf diese \"Awesome...\" Lobesposts, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich denke immer, wenn jemand zu einer Sache nich wenigstens 10 Worte zu sagen hat, soll er sich den Kommentar lieber komplett sparen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln