Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

Byzantinische Infanterie

(1/3) > >>

Kniva:
Hallöchen,

mal eine Frage an die \"Byzantinisten\" unter Euch:

Mir ist aufgefallen, dass in allen Regelwerken (allen voran natürlich \"Fields of Glory\") die byzantinische Infanterie grundsätzlich als \"ungepanzert\" aufgelistet wird.
Ein Blick in zahlreiche Nachschlagewerke zeigt jedoch, dass das byzantinische Fußvolk - die Skutatoi - durch alle Epochen hinweg durchaus gepanzert, in der Spätphase sogar schwerstgepanzert war. Es gibt offenbar nur eine kurze Epoche, nämlich nach der Schlacht von Manzikert 1071, wo die Linientruppen nicht oder kaum gepanzert auftraten.

Übersehe ich da jetzt irgendwas, oder sind die Armeelisten ungenau?

Gruß

Kniva

Shapur:
Hi Kniva,

es liegt zum einem daran, dass die Jungs wenig Kette getragen haben. Sie haben sogenannte Stoff- oder Lederpanzer getragen. Diese werden von einigen Teilen der Literatur als minderwertig angesehen. Erst seit neueren haben Experi-Archis durch Beschussversuche festgestellt, dass z.B. der Linen-Panzer der Hopliten dem aus Metal überlegen war. Verbundsystem, Kevlar läßt grüßen, ist bei heißen Wetter auch besser zu tragen als Metall. Nicht umsonst haben die Kämpfer dort unten einen Stoffüberzug über ihre Metallhelme gezogen.

Es ist eben die klassische Frage, wie bewerte ich sogenannte Stoffrüstungen. 8o

WCT:
Man muss auch immer das Balancing im Auge haben, in welchem Verhältnis steht die Einordnung zu der anderer Truppen auch in anderen Armeen der gleichen Epoche? Wie beeinflusst es die taktischen Möglichkeiten und das Gameplay, etwa bei Seldschuken gegen mittelbyzantinische Infanterie? Ich denke das sind die Gedanken die sich jeder gute Spieldesigner eher machen sollte, als zu viel über die konkrete Ausrüstung zu philosophieren. Wenn ich etwa die Ritter der frühen Kreuzfahrer als Armored Inf. und Kav.klassifiziere und sie mit mittelbyzantinischen Skutatoi vergleiche, kann man schon zu dem Schluss kommen, das Protected gerechtfertigt ist...

Hanno Barka:
Nicht in allen :)
Beim FoG Buch wäre die Frage ob eine Option zum gepanzerten Upgrade besteht. (Das Leinenpanzerargument is nicht wirklich stichhaltig, auch europäisches Fußvolk trug Gambesons und kann trotzdem \"protected\" aufgestellt werden afair)
Byzantinische Skutatoi/ Kontaratoi waren zwar grundsätzlich mit Rüstungen versehen, sofern es sich um reguläre \"Kampfinfanterie\" handelte, allerdings wurden aud kostengründen oft auch nur zweitklassige Infantrietruppen bzw. Milizen, die nur mit Speer und Schild (im besten Fall noch ein Helm) mitgenommen, deren Aufgabe es lediglich war das Lager zu bewachen, da man sich in der Schlacht ohnehin auf die Kavallerie verließ. Es wird sogar im Strategikon extra für bestimmte Situationen empfohlen ohne Infanterie in die Schlacht zu gehen.
Von daher wäre die ungepanzerte Version mit der Option zum Rüstungsupgrade imo am sinnhaftesten, da man damit beides darstellen kann.
Wenn diese Option nicht vorhanden ist - hmm, wäre nicht die erste Liste wo Slitherine als kontrovers eingestuften Historikertheorien folgt :)

Edith: zudem dürfte es häufig vorgekommen sein, daß nur die vordere(n) Reihe(n) der Skutatoi/ Kontaratoi Rüstung trug, die hinteren Reihen nicht...

Decebalus:
Ob es wirklich die \"meisten\" Regelwerke sind, weiß ich jetzt nicht. In DBA sind Skutatoi auf jeden Fall spears und damit in der gleichen Kategorie wie Hopliten. Sicher geht es da mehr um Formation und Ausstattung mit Schild, aber letztlich spielt da Rüstung ja auch eine Rolle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln